DMR ist auch "achtern Diek" angekommen :-)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    Bei mir ist jetzt auch DMR angekommen :)


    Irgendwie hat mich der Vortrag von Tobias (DL7TJ) dazu animiert mich mit DMR zu beschäftigen .


    Ich habe mir also ein Retevis-RT3 zugelegt , Baugleich mit dem Tytera MD-380 .
    Die Geräte sind seit letztem Jahr auf dem Markt und man hat einen wirklich günstigen Einstieg ( ca. 130 Euro ) um mit DMR zu starten .
    Ich habe das Gerät seit gestern und habe, nach einer Weile programmieren und "Codeplug" suchen die erste Verbindung zum zur Echo TalkGroup 9990 ein paar kleine QSOs gefahren wo mir eine sehr gute Sprachqualität bestätigt wurde .
    Ich war sehr überrascht wie gut die Verständigung ist . Hier mal ein Link zu einem recht ausführlichen Testbericht des Gerätes.
    Ich habe hier mit einer kleinen Zimmerantenne ( aus China ) über das AGM Relais gefunkt . Über Hamburg DB0ZE funktioniert es mit der Zimmerantenne auch noch :thumbup: .


    Es ist nicht ganz einfach diese DMR Geräte zum Funktionieren zu überreden . Das liegt meist nicht an den Geräten sondern an dem , der die Teile benutzt :)
    Man schafft es aber, wenn man sich einen Moment mit der Technik des DMR beschäftigt . Die Vortragsunterlagen von Tobias helfen dabei die richtigen Ansätze und Links zu finden um die Technik zu verstehen .


    Es ist bestimmt aber Hilfreich wenn man sich auch schnell mal in einem lokalen Forum austauschen kann , oder direkt per Funk über AGM .
    Ich hatte heute morgen ein QSO mit einem Hamburger OM der mir noch mal ein paar Tips geben oder ein paar Verständnisfragen von mir erklären oder bestätigen konnte . So etwas hilft immer gut weiter .


    Ich möchte hier im Forum mal versuchen ein paar gute Infos zusammen zu tragen die mir geholfen haben das Gerät zum laufen zu bekommen.


    Die ersten Versuche habe ich mit diesem Codeplug , welche ich auf dieser Seite gefunden habe, unternommen . Dann hat mir Tobias sein Codeplug geschickt , das kann man erst mal benutzen ohne viel programmieren zu müssen , weil auch AGM etc. schon integriert ist.


    Ich werde mich aber noch mal intensiver mit der Codeplug Programmierung auseinandersetzen und mir ein eingenes Basteln .


    Ein paar Interessante Links zum Thema DMR werde ich einmal in die Linkliste integrieren , und hier noch mal für den schnellen Einstieg und für mich , damit ich die wieder finde :)


    http://ham-dmr.de/ die Seite des deutssprachigen DMRplus Netzes


    http://ham-dmr.de/?page_id=233 Last Heard-Liste von Ham-DMR.de , hier kann man sehen wer zuletzt im DMR aktriv war .


    und hier der Status von DB0AGM Da kann man sehen wer wann auf AGM aktiv war .

    DB0AGM ist seit dem 01.10.2017 im Brandmeisternetz . Hier der

    Link zum DB0AGM Status


    Hytera- Live Monitor http://ham-dmr.de/live_dmr/ Wer ist gerade wo unterwegs .


    So, das war es erst mal für heute .


    Später geht es weiter :)


    Gruß Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von do2mad () aus folgendem Grund: Ich habe ein paar Links aktualisiert