Kontakte im Codeplug Retevis RT3 einfügen aus Excel Tabelle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und noch eine kleine Anleitung, damit ich das auch in ein paar Wochen noch hinbekomme, weil man das nicht jeden Tag macht .


    Ich möchte die Kontaktliste des Codeplugs für das Retevis RT3 / Tytera MD-380 mit Hilfe einer Excel Tabel bzw. einer CSV Datei bearbeiten oder ändern .


    Dazu ist die original Software leider nicht in der Lage und ich habe dafür zwei OM's gefunden die da etwas programmiert haben .
    Funktionieren tut diese Version von N0GSG für mich recht gut : http://n0gsg.no-ip.org/contact-manager/

    Ich werde gleich noch näher auf den Contactmanager von N0GSG eingehen und wollte noch auf den zweiten hinweisen, den ich gefunden habe .


    G4EML hat auch einen ContactManager und einen ZonenManager geschrieben. Unter meinem Windows 7 läuft der aber nicht vernünftig. XP habe ich auch noch mal getestet in einer virtuellen Maschine, ohne Erfolg. Die neuste Software findet man in dieser yahoogroup oder ein paar ältere Versionen hier .
    Der Zonenmanager von G4EML funktioniert dafür gut , dazu schreibe ich eventuell auch noch mal was .


    Nun will ich erst mal eine Excel Tabelle mit Usern erstellen die wir dann in den Codeplug importieren. Dazu muss man eine Datenbank Abfrage machen.


    die Infos dazu habe ich hier , auf der Ham-DMR.DE Seite, in der Rubrik FAQ - Schnittstellenbeschreibung DMR-Datenbank gefunden .


    Folgende Anfrage stellt eine CSV Datei mit den 700 lasthear User aus Deutschland ( die 700 zuletzt gehörten OM's / user ) zusammen


    Code
    http://dmr.ham-digital.net/user_by_lh.php?id=262&cnt=700


    Dann muss man die cvs Datei nur noch in ein lesbares Format, für den ContactManager von N0GSG bringen. Ich habe dazu Ultraedit benutzt weil man dort so schön Makros schreiben kann . Das geht aber auch mit Excel, einfach die Spalten etwas verschieben und neue einfügen etc...


    Die Generierte Datei aus der Datenbank Abfrage sieht so aus :


    Code
    num;callsign;dmrid;name;age
    1;DO2MAD;2623624;Martin;0


    der Contaktmanager benötigt folgendes Format :


    Code
    "2623624","DO2MAD Martin","Private Call","No"



    Jetzt kann man den Contactmanager starten, den Codeplug laden , schauen wie viele Kontakte vorhanden sind ( 1000 ist max ) und dann die csv Datein mit "Import more Contacts" hinzufügen .



    Das war jetzt sehr kurz erklärt, muss man aber auch nicht ständig machen . Ich habe jetzt so die Kontakte meines Codeplug mit denen aus dem OV E05 welche schon eine DMR ID haben vervollständigt und den Rest mit dieser hier beschriebenen Methode gefüllt. So hat man die aktuell aktiven in der Kontaktliste und es erscheint das Rufzeichen und der Name wenn diese OM's QRV sind . So habe ich jetzt ca. 850 Kontakte im Telefonbuch ohne die komplett einzutippen :) . Es ist auch noch etwas Luft nach oben :)


    Wer nähere Infos benötigt oder Hilfe, einfach melden .


    Gruß Martin - Do2MAD