jetzt gehen wir QRV in DMR

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    So , es geht weiter .


    Der Codeplug ist programmiert und wir wollen jetzt mal langsam QRV werden :p . Wer nicht alles durchlesen will scrollt gleich bis zum Ende :)


    Ich werde hier nicht die Hintergründe und jedes Detail zu DMR beschreiben, das würde den Rahmen sprengen und ich bin dazu auch gar nicht in der Lage :noidea: :smile:
    Mir hat diese Seite sehr geholfen http://ham-DMR.de . Neulich war ich mal etwas früher wach und habe die Seite von 4 Uhr bis ca. 5:30 Uhr durchgelesen . Dann hat man schon eine sehr gute Grundage :)


    Hier ist auch noch eine Seite die DMR noch mal mit eigenen Worten erklärt : erstellt von DK7LST



    vorweg noch ein paar Links , die uns helfen QRV zu werden und zu sehen was und wo wir senden .


    vorweg einmal den Masterserver-Nord , über den man die Links die noch folgen größtenteils erreicht .


    - Link zu dem Lüneburger Relais DB0AGM hier sieht man was wer auf dem Relais gemacht hat , welcher Reflektor angewählt ist etc .
    - Liste welcher Repeater / Relais sich in der Nähe befinden : Find DMR . Dazu müsst Ihr aber euren Standort verraten , wenn Ihr danach gefragt werdet . Für das Handy ist dieser Link Ideal ! Geht aber auch zu Hause auf dem normalen PC.
    - Liste der Reflektoren DBOAGM ist meistens mit dem Hamburger Reflektor 4002 verbunden .
    - Welcher Repeater ist mit welchen Reflektor verbunden





    So ein DMR Gerät funktioniert nicht so wie ein Kurzwellen oder analoges VHF/UHF Gerät . Man kann in diesem Gerät keine Frequenzen direkt eingeben .
    Das Gerät muss, wie schon mal erwähnt, vorher programmiert werden. Da das schon geschehen ist versuche ich hier mal kurz die Bedienung zu erklären .


    Es gibt bei dem RT3 ja nur einen Channel/Kanal Einstellknopf für 16 Kanäle . Das ist nicht so viel . Im Gerät werden die Frequenzen , Relaisablagen etc. in der "Channel Information" abgelegt und dannach in verschiedenen Zonen zusammengefast . In Jeder Zone können 16 Kanäle belegt werden . In dem Codeplug den ich verwende sind für viele Regionen in Deutschland Zonen vorhanden.Die Zonen kann man über das drücken der grünen Menütaste auswählen . Die erste Zone wird bei Starten des Gerätes automatisch geladen und kann dann direkt über den Wahlschalter benutzt werden .


    Ich habe diese Zone DB0AGP-DMR genannt.


    Folgende Kanäle, hier mal als Beispiel, sind programmiert :


    Kanal: RelaisCall TS TG


    CH 1 : DB0AGM 1 DL hier wird das DB0AGM im Timeslot 1 und Talkgroup 262 für Deutschland benutzt
    CH 2 : DB0AGM 2 Refl. hier wird das DB0AGM im Timeslot 2 und Talkgroup 9 benutzt . Je nach eingestelltem Reflektor funkt man Regional in z.B.
    in Hamburg (4002) , Berlin (4016) oder z.B. Bayern (4015 ) etc... ( siehe Reflektorliste )
    CH 3 : DB0AGM 1 WW hier wird das DB0AGM im Timeslot 1 und Talkgroup 1 Weltweit benutzt
    CH 4 : DB0AGM 1 DACH hier wird das DB0AGM im Timeslot 1 und Talkgroup 20 für Deutschland,Österreich,Schweiz benutzt
    CH 5 : DB0AGM 2 Echo hier wird der Papagei/Echo im Timeslot 2 TG 9900 benutzt
    CH 6 : DB0AGM 1 Lok. hier wird im Timeslot 2 Talkgroup 9 = Lokal benutzt .
    ......


    die anderen Kanäle sind mit anderen Relais und dort jeweils mit TS 1 - DL und TS 2 - Reflektor belegt .
    Das kann man alles später mit dem PC ändern und seinen eigenen Wünschen entsprechend zusammenstellen .


    hier kann man sich noch mal die Grafik zu den Timeslots und Talkgroups anschauen : TALKGROUPS als Übersicht sehr gut zu gebrauche !

    die beiden seitlichen Tasten über und unter der PTT Taste sind frei zu belegen .


    Ich habe sie folgendermaßen belegt :


    Taste 1 kurz drücken : scan on/off
    Taste 1 lang drücken : Wechsel zwischen High und low Power ( wid dann im Display angezeit mit H oder L )
    Taste 2 kurz drücken : Manual Dial for private ( nun kann man direkt eine Zahl eingeben die gewählt , sprich, gesendet wird).
    Taste 2 lang drücken : alle Töne an und ausschalten


    das erste QSO führen :)


    1. Gerät einschalten
    2. Kanal 2 wählen
    3. linke Seite - Taste 2 ( unter der PTT Taste ) drücken
    4. jetzt Reflektor eingeben , z.B. 4002 für Hamburg und die PTT Taste drücken . Man kann auch 5000 eingeben und PTT drücken, dann bekommt man vom Repeater eine Rückmeldung welcher Reflektor gerade aktiv ist .
    5. danach einfach die PTT Taste drücken und einen allgemeinen Anruf starten .


    Das war doch jetzt recht einfach oder ? :thumbup:


    Die Zahlentastatur ist auch belegt .


    Wenn man länger auf eine Ziffer drückt wird z.B. bei der Ziffer 2 der Refelktor 4002 ( Region Hamburg ) angezeigt . Man muss dann nur noch PTT drücken dann wird die 4002 ausgesendet und der Repeater verbindet sich mit dem Reflektor 4002 . Es gibt meistens eine Rückmeldung in dem der verbundene Reflektor noch einmal genannt wird .
    Jetzt kann man mit drücken der PTT Taste einen Anruf auf dem Reflektor 4002 Raum Hamburg beginnen .
    Man landet bei diesem langen Tastendruck automatisch im Telefonbuch ( auch zu erreichen über die grüne Menütaste und Auswahl des Menü Contacts ) und kann dort auch einfach mit Pfeil hoch und runter einen anderen Eintrag wählen, bevor man die PTT Taste drückt .


    die Zifferntasten sie wie folgt belegt :


    0 - TG-Echo - TG 9990 - hier kann man der Papagei , das Echo besprechen und kann seine Modulation beurteilen - Sehr hilfreich um z.B. mal verschiedene Mikes zu testen .
    1 - TG-DL - TG 262 - hier wird die Ziffer 262 gesendet , wenn man sich im Timeslot 1 befindet wird Talkgroup 262 angewählt und kann danach einen Deutschlandweiten Anruf machen
    2 - R-4002 - 4002 für Reflektor Region Hamburg wird gewählt ( Reflektoren bitte nur im TS2 wählen, also vorher über den Kanalschalter auf z.B. CH 2 schalten .
    3 - R-4003 - 4003 für Reflektor Region Elbe Weser wird gewählt ( Reflektoren bitte nur im TS2 wählen, also vorher über den Kanalschalter auf z.B. CH 2 schalten .
    4 - R-4011 - 4011 für Reflektor Region Heide wird gewählt ( Reflektoren bitte nur im TS2 wählen, also vorher über den Kanalschalter auf z.B. CH 2 schalten .
    5 - R-4007 - 4007 für Reflektor Region NRW wird gewählt ( Reflektoren bitte nur im TS2 wählen, also vorher über den Kanalschalter auf z.B. CH 2 schalten .
    6 - R-4006 - 4006 für Reflektor Region Ruhrgebiet wird gewählt ( Reflektoren bitte nur im TS2 wählen, also vorher über den Kanalschalter auf z.B. CH 2 schalten .
    7 - R-4016 - 4016 für Reflektor Region Berlin wird gewählt ( Reflektoren bitte nur im TS2 wählen, also vorher über den Kanalschalter auf z.B. CH 2 schalten .
    8 - R-4017 - 4017 für Reflektor Region NDS Ost wird gewählt ( Reflektoren bitte nur im TS2 wählen, also vorher über den Kanalschalter auf z.B. CH 2 schalten .
    9 - R-4000 - 4000 für Reflektor Trennen wird gewählt. Damit wird der Reflektor vom Repeater getrennt und man spricht danach nur Lokal auf dem Relais .


    So , das sollte es erst mal gewesen sein für heute, ist doch ganz schön viel Text geworden :typing:


    73 Martin - DO2MAD



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kurt,


    habe ich sehr gern gemacht, ich werde auch noch weiter machen , aber später :)


    Hast Du das Bild in dem Beitrag gesehen ? Ich hatte das gestern im Beitrag verlinkt und heute stand da nur noch irgendwas von Anhang 108 , aber kein Bild dazu .
    Habe es jetzt wieder rein gepackt .


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe im ersten Beitrag noch ein paar Tasten vergessen .


    Die Zahlentastatur ist auch belegt .


    Wenn man länger auf eine Ziffer drückt wird z.B. bei der Ziffer 2 der Refelktor 4002 ( Region Hamburg ) angezeigt . Man muss dann nur noch PTT drücken dann wird die 4002 ausgesendet und der Repeater verbindet sich mit dem Reflektor 4002 . Es gibt meistens eine Rückmeldung in dem der verbundene Reflektor noch einmal genannt wird .
    Jetzt kann man mit drücken der PTT Taste einen Anruf auf dem Reflektor 4002 Raum Hamburg beginnen .
    Man landet bei diesem langen Tastendruck automatisch im Telefonbuch ( auch zu erreichen über die grüne Menütaste und Auswahl des Menü Contacts ) und kann dort auch einfach mit Pfeil hoch und runter einen anderen Eintrag wählen, bevor man die PTT Taste drückt .

    die Zifferntasten sie wie folgt belegt :


    0 - TG-Echo - TG 9990 - hier kann man der Papagei , das Echo besprechen und kann seine Modulation beurteilen - Sehr hilfreich um z.B. mal verschiedene Mikes zu testen .
    1 - TG-DL - TG 262 - hier wird die Ziffer 262 gesendet , wenn man sich im Timeslot 1 befindet wird Talkgroup 262 angewählt und kann danach einen Deutschlandweiten Anruf machen
    2 - R-4002 - 4002 für Reflektor Region Hamburg wird gewählt ( Reflektoren bitte nur im TS2 wählen, also vorher über den Kanalschalter auf z.B. CH 2 schalten .
    3 - R-4003 - 4003 für Reflektor Region Elbe Weser wird gewählt ( Reflektoren bitte nur im TS2 wählen, also vorher über den Kanalschalter auf z.B. CH 2 schalten .
    4 - R-4011 - 4011 für Reflektor Region Heide wird gewählt ( Reflektoren bitte nur im TS2 wählen, also vorher über den Kanalschalter auf z.B. CH 2 schalten .
    5 - R-4007 - 4007 für Reflektor Region NRW wird gewählt ( Reflektoren bitte nur im TS2 wählen, also vorher über den Kanalschalter auf z.B. CH 2 schalten .
    6 - R-4006 - 4006 für Reflektor Region Ruhrgebiet wird gewählt ( Reflektoren bitte nur im TS2 wählen, also vorher über den Kanalschalter auf z.B. CH 2 schalten .
    7 - R-4016 - 4016 für Reflektor Region Berlin wird gewählt ( Reflektoren bitte nur im TS2 wählen, also vorher über den Kanalschalter auf z.B. CH 2 schalten .
    8 - R-4017 - 4017 für Reflektor Region NDS Ost wird gewählt ( Reflektoren bitte nur im TS2 wählen, also vorher über den Kanalschalter auf z.B. CH 2 schalten .
    9 - R-4000 - 4000 für Reflektor Trennen wird gewählt. Damit wird der Reflektor vom Repeater getrennt und man spricht danach nur Lokal auf dem Relais .


    Die Tastenbelegung werde ich jetzt auch noch im ersten Beitrag einfügen .


    Viel Spass mit DMR