China Gerät kaufen oder eins von Hytera ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe heute folgende Frage gestellt bekommen :


    Da habe Ich gleich eine frage? Ich möchte Mir in absehbarer Zeit ein DMR HFG gerät kaufen, ist es zum Vorteil ein China Gerät oder ein Hytera Gerät zuerwerben?


    und möchte gern im öffentlichen Forum darauf antworten.


    Ich bin der Meinung das die China Geräte , wenn wir jetzt von Tytera MD380/Retevis RT3 , GD77 oder anderen sprechen sehr gut für den Einstieg sind . Gerade die Retevis RT3 sind sehr verbreitet und man bekommt zu den Geräten jede Menge Infos, alternative Firmware etc..

    Preislich geht es mit dem GD-77 , bei ca. 80-90 Euro los , dafür ist es auch ein Duo Bander mit 2m und 70/cm . Die RT3 bekommt man mittlererweile auch schon für 100 Euro .


    Hytera Geräte sind meist etwas teurer , zumindest wenn man sie neu kauft . Da kann man für ein PD785 schon mal 500 Euro und mehr auf den Tisch legen .

    Dafür können die Geräte Roaming. Wenn sie richtig programmiert sind schaltet das Gerät immer auf das stärkste Relais um . Diese Funktion habe ich bei noch keinem "China" Gerät gefunden .


    Eins muss man bei allen Geräten machen , sie müssen programmiert werden . Und es ist wirklich Sinnvoll sich damit zu beschäftigen, denn wenn man niemanden in der Nähe hat der helfen kann ist man sonst schnell aufgeschmissen oder frustiert wenn das Gerät nciht so funktioniert wie es soll .

    Die Programmierung der Codeplugs ist aber bei allen Geräten sehr ähnlich und man finden auch für fast alle Geräte fertige Codeplugs im Internet die man dann an seine Verhältnisse anpassen kann . Beim GD77 sind die noch nicht so verbreitet, bei den Retevis und Tytera Geräten schon .


    Infos und Links gibt es hier im Forum einige .


    Es dürfen auch gern noch andere Ihre Meinung zu dem Thema sagen, ich bin, wie geschrieben, der Meinung das man mit den Retevis RT3 oder ähnlichen Geräten nichts verkehrt macht . Die funktionieren gut, man wird gut verstanden , ich habe noch nicht viel negatives gehört .


    73 Martin DO2MAD