DV4Mini AMBE

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,


    ich wollte heute mal kurz über den DV4Mini bzw. DV4Mini AMBE berichten .

    Das wird hier keine Detailierte Anleitung , dazu findet man genug unten in den Links .


    Mit dem DV4Mini kann man ja viele Digitale Betriebsarten machen, auch wenn man keinen Repeater in der Nähe hat. Man kann dann z.B. sich über das Lan , oder WLan im Hotel oder UMTS / LTE oder 3G Handynetz verbinden .

    Der DV4Mini funktioniert dann unter Windows oder einem kleinen Raspberry Pi als Digital-Voice Hotspot .


    Bisher hatte ich nur einen DV4Mini zur Verfügung, jetzt habe ich, durch ein wenig Glück, einen DV4Mini AMBE bekommen .


    Damit kann man sogar ohne Funkgerät , über die eingebaute Soundkarte und Mikophone oder USB Kopfhörer direkt funken . Ich habe das einmal getestet in einem etwas längeren QSO was sehr gut funktioniert hatte . Ab uns zu gab es mal einen Abbruch, das kann am PC liegen. Das war nicht weiter schlimm und soll auch bei anderen OM's die den AMBE Stick benutzen vorgekommen sein .


    Ich habe nur die aktuelle Windowssoftwareinstalliert den Stick eingesteckt und mich mit dem Reflektor 4002 verbunden . Mein Testruf wurde sofort erhört ;) und ich habe mit einem OM aus Lübeck gesprochen .


    Hier mal ein Foto vom geöffneten AMBE Stick, ein Amateurfunker muss sowas untersuchen ;)




    und nun noch die versprochenen Links :


    hier gibt es viele Infos zu den DV4Minis   http://www.dv4mini.de/

    Dort gibt es dann auch die aktuelle Firmware , Software für Windows Linux und RaspberryPi .


    Auf der Österreichischen Seite gibt es auch eine gut gemachte Info Seite zu den DV4Minis

    : http://ham-dmr.at/index.php/dv4mini/


    Gekauft habe ich den Stick bei Helitron .


    Dort ist der Stick aber nur sehr sporadisch verfügbar , die AMBE Version habe ich nur durch Zufall entdeckt das sie verfügbar war , und eine Stunde später waren die schon alle wieder weg .


    Mit der Windowsoftware kann man auch bis zu 10 DMR Reflektoren scannen und mit dem neuen AMBE Stick braucht man ja kein Funkgerät und kann die empfangenen Signale über die Soundkarte wiedergegeben . Man kann aber auch weiterhin ein DMR Funkgerät benutzen, denn der Stick funkt zusätzlich die empfangenen Signale noch aus . Man kann also mit dem Handfunkgerät, z.B. dem Retevis RT-3 im Garten herum rennen und über den Stick Funkbetrieb machen , eine sehr praktische Sache .


    So das wars erst mal für Heute .


    Über Fragen oder zusätzliche Infos würde ich mich freuen .


    73 Martin - DO2MAD