GPS Empfänger selbst gebaut ( z.B. f. FT-991(A) )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich habe mal ein wenig gebastelt .


    Der Yaesu FT991 hat eine Buchse , an den man einen GPS Empfänger anschließen kann .

    Hier sieht man die Pinbelegung:



    Viele andere Funkgeräte dürften auch mit dieser Schaltung funktionieren .


    Bei den Chinesen, oder bei Amazon gibt es günstige ( GPS Module )




    Das NEO-6M GPS Modul funktioniert super. Es kostet in China zwischen 5 und 6 Euro. Es wird mit 3,3v-5 V betrieben .

    Da das Modul nur TTL Signale liefert müssen die Signale für den FT-991 noch mit einem Max232 in RS232 Signale umgewandelt werden .


    Ich benutzte auch dafür Module der Chinesen, weil die fertig aufgebaut auch nur ca. 1 Euro kosten :)





    so sieht das GPS Modul und der Max232 verbunden aus :




    Dann braucht man nur noch 5V anschließen und mit einem 9Pol Sub-D Kabel an den FT991 anschließen oder das Max232 Modul direkt in den FT-991 stecken .


    Danach sollte das Display des FT-991(A) oben rechts das GPS Symbol zeigen

     



    Man muss den RS232 Port des FT-991 auf 9600 Baud einstellen ( Menü Punkt 29 ) :



    Ich habe das ganze in ein Gehäuse von einem alten MicroLink Modem gebaut und und mit einem Li-ion Akku versehen . Der Akku hat zwar nur 3,7V , da die Schaltung aber so wenig Strom braucht kann man den GPS Empfänger Stundenlang damit benutzen und später einfach wieder per MicroUSB Kabel aufladen .


    Das LadeElektronik Modul sieht so aus , und ratet mal woher ich das habe .... , genau ....



    und hier das MicroLink Gehäuse und der innere Aufbau . Hätte man vielleicht noch schöner machen können , aber es funktioniert so ganz prima .



    Die Schaltung ist eigentlich recht einfach :


    GPS Modul :


    VCC -> + 3,3-5 Volt

    GND -> - 3,3-5 Volt

    TX -> RXD ( Max232 Modul )


    Max 232 Modul


    VCC -> 3,3 - 5 Volt

    GND -> - 3,3-5Volt

    RXD -> TX GPS Modul



    Viel Spass beim nachbauen :)


    Falls jemand Interesse hat , ich habe noch ein GPS Modul , Max232 Modul übrig . Eventuell auch noch einen Li-Ion Lademodul .


    73 Martin - DO2MAD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es gibt ein Update .


    Ich habe mir einen gebrauchten Icom IC-7100 zugelegt und ihn auch mit einem GPS Signal versorgt .


    Hier beschreibe ich wie ich es gemacht habe . Man kann den selben GPS Empfänger benutzen wie oben beschrieben .


    Auf der Rückseite des IC-7100 gibt es eine DATA 1 Buchse , in die man serielle Daten schicken kann .



    Man benötigt dazu einen 2,5mm Klinken Stecker Stereo .



    für den Empfang der GPS Daten von unserm Empfänger wird nur die Spitze RXD und GND der oberer Pin beschaltet . Die Mitte ( TXD ) bleibt frei .



    Ich habe meinen vorhanden Empfänger , wie oben beschrieben, genommen und habe mir einen Adapter von 2,5mm Klinke auf 9 Pol SubD gebaut .


    GND ( Data1 ) -> Pin 5 ( 9Pol-SubD )

    RDX (Data1 ) -> Pin 2 ( 9Pol-SubD )


    Die Baudrate muss auch hier auf 9600 gestellt werden , Standard ist beim IC-7100 4800 Baud .


    folgende Menüs im IC-7100 anpassen :


    SET -> GPS -> GPS-Set -> GPS Select -> External GPS

    SET -> GPS -> GPS-Set -> GPS receiver Baud Rate -> 9600

    SET -> GPS -> GPS-Set -> GPS Indicator -> ON



    und noch ein Menu kontrollieren , hier muss der DATA 1 Buchse gesagt werden das sie GPS Daten empfangen soll .


    SET -> Connectors -> USB2/Data1 Function -> DATA1 Function GPS



    und dann sollte das GPS Signal schon erscheinen, wenn Sateliten empfangen wurden .



    So kann man recht einfach GPS an seinen IC-7100 bekommen , und dann auch z.B. APRS etc. konfigurieren , das kommt dann später vielleicht noch mal .


    73 Martin DO2MAD