Hilfe beim Peilen eines Falken gesucht – sendet auf 434.105 MHz!

  • Der Falknerei des Wildparks Schwarze Berge (südlich von Hamburg) ist ein mit einem Sender ausgerüsteter Falke entflogen. Der Sender sendet auf 434.105 MHz, und sollte, wenn der Vogel in der Luft ist, bis zu 100 km weit empfangbar sein – allerdings möglicherweise nur mehr bis Freitag, da wird dann irgendwann die Batterie erschöpft sein.

    Es sollte möglichst weiträumig gesucht werden, denn der Falke könnte inzwischen eine größere Strecke zurückgelegt haben, ist vielleicht auch von starken Windströmungen weit abgetrieben worden.

    Der Sender sendet kurze Pieptöne (siehe Hörbeispiele), es wäre aber möglich, dass gegen Ende der Batterielaufzeit die Impulse kürzer und seltener werden, um Energie zu sparen. leider haben wir keine verbindlichen Angaben, in welcher Modulationsart gesendet wird – ich vermute dass es ein unmodulierter Träger ist, der also als CW oder SSB demoduliert werden kann.

    Also stellt eure UHF Transceiver auf die Frequenz 434.105 MHz und versucht, den Falken zu empfangen. Wer eine Richtantenne hat, sollte bitte auch feststellen, aus welcher Richtung das Signal kommt. Empfangsberichte (mit oder ohne Peilung) bitte dringend per Mail an dl6xb @ df0hhh.de.

    https://www.hamspirit.de/wp-co…oads/2018/05/Sender-2.wavhttps://www.hamspirit.de/wp-co…ploads/2018/05/Sender.wav

    Das Bildmaterial wurde uns von Marshall Radio Telemetry, dem Hersteller des Senders, zur Verfügung gestellt.

    Quelle: https://www.hamspirit.de/9380/…t-sendet-auf-434-105-mhz/