Cat Display für YAESU FT-817/818 oder FT-857/897

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich habe mir wieder etwas zum Spielen gekauft . Ein Cat Display für die Yaesu FT-817/818 oder FT-857/897 .


    Das Display wird einfach an den CAT Port angeschlossen und zeigt dann schön aufbereitet die Einstellungen , S-Meter etc. der Geräte an .


    Hier mal ein Bild mit mit einem FT-857 im Hintergrund.



    Das ganze ist mehr oder weniger ein Arduino ( die Software läuft auch auf einem Adruino Uno oder Nano mit einem Atmega 328P .


    Die Firmware hat Chris Day - ZL1CVD aus Neuseland entwickelt . Er vertreibt die Firmware über Ebay, auch komplette Bausätze oder fertig aufgebaute Geräte die man nur noch einstecken muss .


    Die Spannungsversorgung kommt über den CAT Port, das entsprechende Kabel wird mitgeliefert .

    Es gibt eine Version für die FT-817/818 und eine Firmware für die FT-957/987 von Yaesu .

    Es wird auch ein Programmieradapter mitgeliefert, so kann man sich das CAT Display umprogrammieren, wenn man vom FT-817 z.B. auf ein FT-857 wechselt .


    Es gibt eine gute Dokumentation als Downloadlink dazu, hier mal der Link zu der Seite wo er das CatDisplay beschreibt .


    https://sites.google.com/site/zl1cvd/catdisplay


    Und hier noch ein Video dazu :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin total begeistert , das CAT Display läuft echt gut und ziemlich flüssig . Ich dachte mal an einen Notfunkkoffer den man sich bauen kann und so ein Cat Display installiert um beim Betrieb mit einem FT-817 oder 857 einen besseren Überlick zu haben , denn die LCD Display dieser Geräte sind doch recht klein und überschaubar . So ein 3,5" TFT sieht schon ganz angenehm aus .


    73 DO2MAD - Martin

  • do2mad

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    Die Software die im Display werkelt hat Chris Day – ZL1CVD, geschrieben . Sie ist nicht öffentlich zugänglich . Ich habe mir direkt bei ihm ein Cat Display gekauft und dann bekommt man einen Link zu den Hex Dateien welche man in den Controller kopieren kann .


    Chris Day – ZL1CVD hat diese Hexdateien auch mal einzeln verkauft. Aktuell bietet er nur das komplette Display an . Frag am besten mal direkt dort an vielleicht kann er dir die Dateien die du für die umprogrammierung benötigst zusenden .




    Gruß Martin