Cat Display für YAESU FT-817/818 oder FT-857/897

  • Hallo,


    Ich habe mir wieder etwas zum Spielen gekauft . Ein Cat Display für die Yaesu FT-817/818 oder FT-857/897 .


    Das Display wird einfach an den CAT Port angeschlossen und zeigt dann schön aufbereitet die Einstellungen , S-Meter etc. der Geräte an .


    Hier mal ein Bild mit mit einem FT-857 im Hintergrund.


    9494736E-923F-4254-BD59-1DB88DDDB787.jpeg


    Das ganze ist mehr oder weniger ein Arduino ( die Software läuft auch auf einem Adruino Uno oder Nano mit einem Atmega 328P .


    Die Firmware hat Chris Day - ZL1CVD aus Neuseland entwickelt . Er vertreibt die Firmware über Ebay, auch komplette Bausätze oder fertig aufgebaute Geräte die man nur noch einstecken muss .


    Die Spannungsversorgung kommt über den CAT Port, das entsprechende Kabel wird mitgeliefert .

    Es gibt eine Version für die FT-817/818 und eine Firmware für die FT-957/987 von Yaesu .

    Es wird auch ein Programmieradapter mitgeliefert, so kann man sich das CAT Display umprogrammieren, wenn man vom FT-817 z.B. auf ein FT-857 wechselt .


    Es gibt eine gute Dokumentation als Downloadlink dazu, hier mal der Link zu der Seite wo er das CatDisplay beschreibt .


    https://sites.google.com/site/zl1cvd/catdisplay


    Und hier noch ein Video dazu :



    Ich bin total begeistert , das CAT Display läuft echt gut und ziemlich flüssig . Ich dachte mal an einen Notfunkkoffer den man sich bauen kann und so ein Cat Display installiert um beim Betrieb mit einem FT-817 oder 857 einen besseren Überlick zu haben , den die LCD Display dieser Geräte sind doch recht klein und überschaubar . So ein 3,5" TFT sieht schon ganz angenehm aus .


    73 DO2MAD - Martin

  • do2mad

    Hat das Thema freigeschaltet