WebRx mit RTL-SDR, Orange Pi Zero und Upconverter

  • Auf Kickstarter läuft derzeit eine Kampagne von Kazunori Miura (JA7TDO), der einen preiswerten WebRx (von 1 MHz bis 1 GHz) auf der Basis eines RTL-SDR Dongles und eines Orange Pi Zero Boards entwickelt hat. Es handelt sich um eine kleine Platine, die diese beiden Komponenten aufnehmen kann, und die auch einen optionalen Upconverter (für 10 kHz bis 1 MHz) mit enthalten kann. Auch ein Gehäuse gibt es auf Wunsch dazu.

    Als Software kann entweder openwebrx oder rtl_tcp eingesetzt werden. Die Preise reichen von ca. 19 € (nur die Platine; für alle, die schon einen RTL-SDR Dongle und einen Orange Pi Zero haben), bis zu ca. 84 € (da sind dann der Pi, der Dongle, der Upconverter, eine Gehäuse und eine SD Karte mit dabei).

    Das Projekt läuft noch etwa 2 Wochen auf Kickstarter, bislang sind knapp ein Viertel des Projektziels erreicht.

    Quelle: https://www.hamspirit.de/9854/…-pi-zero-und-upconverter/