Dann will ich (DH1ST) auch mal...

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier auch nochmal bei der Aufnahme der E05er und auch hier in diesem Forum bedanken.


    Mein Name ist Stefan, 1980 geboren und mein QTH ist Bardowick (Bahnhofseite).


    Den Kontakt mit Funkwellen bekam ich zuer als Kind mit ein paar Walkie Talkies.

    Irgendwann dann kaufe ich mir von meinem ersparten Taschengeld ein HaFug von DNT.

    Die Begeisterung wuchs und auch die entsprechenden Antennen. Von einer Boommerang Antenne am Fenster zu einer 5/8 Groundplane auf dem Dach, dann auch schon mit einem TNC2 von Stabo bereit für Packetradio.


    Irgendwann verschlug es mein Interesse dann eine ganze Zeit lang zum ebenso schönen Hobby Modellbau.


    Die Funkerei hat mich aber nie wirklich in Ruhe gelassen und oft musste ich daran denken wieviel Spaß ich damals daran hatte auch wenn es im CB Bereich nur ums anwenden ging.


    Meine Prüfung zum Funkamateur habe ich am 13.07.2016 abgelegt und versuche nun langsam mein Heimat QTH QRV zu bekommen.


    Eine halb portable Lösung muss ich dabei für mich finden weil der Shack im Gartenhäuschen sein wird und mir zumindest die Gefahr zu groß ist das ich bald kein Transceiver mehr habe. Von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen mal ganz abgesehen.


    Auch möchte ich bei gutem Wetter entsprechend mal ins offene Feld gehen und von dort aus Betrieb machen.


    Meine Lieblingsspielart muss ich erst noch finden.. der Amateurfunk bietet einem da ja unheimlich viele Möglichkeiten :)


    Ich hoffe auch regelmäßig bei den Clubtreffen teilnehmen zu können, was mir aus privaten Gründen im Augenblick leider noch nicht so gelingt, aber auch das wird besser werden :)


    Ich bin gespannt wie das Forum angenommen werden wird und freue mich auf einen regen Meinungs,- Erfahrungs- und Ideenaustausch!


    Vy 73, Stefan (DH1ST)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    Herzlich Willkommen im Forum und bei den e05ern . Das ist schon ein nette Haufen ;) dort und jede Menge Fachwissen vorhanden .


    Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und Funktechnisch auch nicht sehr aktiv.


    Das mit dem Forum wird langsam was wenn das so weiter geht wie die letzen 2 Tage :rolleyesbig:

    Viel Spass hier und im e05 OV


    Gruß Martin

  • Hallo Martin!


    Ja mit Sicherheit wird das was.

    So lange wir ein paar interessante Beiträge hier hineinbekommen.


    Und ich denke der Zulauf könnte sich auch deutlich erhöhen wenn die Beiträge, wie auf dem Clubabend schon angeregt wurde, auch über Google zu finden sind und alle mitlesen können.


    Und zur Not kann man sich hier doch bestimmt auch noch einen Bereich einrichten auf dem nur registrierte Mitglieder Zugriff und leserechte haben.


    Gruß,

    Stefan