OH9S: Santa geht auf Sendung

  • [IMG:http://www.darc.de/fileadmin/f…1811_Santa_fd18a7ab4e.png]

    Das jährliche Special Club-Event des Santa Radio Club aus 200 km nördlich des Polarkreises wird vom 1. bis 8. Dezember als OH9S („OH9Santa“) ausgestrahlt. Die Aktivität wird auf Kurzwelle im Bereich von 160 bis 6 m in allen Modes einschließlich FT8 erfolgen. Kontakte werden automatisch über das Büro bestätigt. Den weiteren QSL-Verkehr will man auch über ClubLog OQRS (bevorzugt) oder LotW abwickeln. OH9S wird von Finnisch-Lappland aus arbeiten und keine Remote-Stationen einsetzen.

    „Ja, wir wissen, dass es nicht einfach sein wird, mit uns in Kontakt zu treten, während wir hauptsächlich nördlich des Polarkreises operieren, aber das ist Teil des Spiels!", heißt es in einer Ankündigung. „Dies ist die nördlichste Station von Santa in Finnland.“ Mehrere Stationen werden bei der Aktivität in der Luft sein. Aufgrund der zu erwarteten Bedingungen wird sich OH9S auf FT8 konzentrieren. Darüber berichtet der amerikanische Amateurfunkverband ARRL.

    (Text & Bild: ARRL)

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…s-santa-geht-auf-sendung/