Neuer Starttermin für MOVE-II am heutigen Montag

  • [IMG:http://www.darc.de/fileadmin/f…sion-patch_548353e3e4.png]

    Die Mission SSO-A, die 64 Klein- und Kleinstsatelliten in einen sonnensynchronen Orbit befördern will, soll nach mehreren Verschiebungen nun am 3. Dezember starten. Das etwa 30 Minuten lange Startfenster öffnet sich um 18:32:54 UTC. Unter den 17 Satelliten mit Amateurfunk-Bezug befindet sich auch der Cubesat MOVE-II des Lehrstuhls für Raumfahrttechnik der Technischen Universität München. Er soll um 23:08 UTC ins Weltall entlassen werden und 45 Minuten später seine Telemetrie-Bake auf 145,950 MHz in Betrieb nehmen.

    Eine erste Hörbarkeit in Mitteleuropa wird für Dienstag morgen 08:55 UTC und dann wieder um 10:28 UTC vorhergesagt. Sofern der Start nicht gleich zu Beginn des Startfensters erfolgt, verschieben sich diese Zeiten entsprechend. Mehr Informationen zu MOVE-II finden sich auf der Homepage des Projekts https://www.move2space.de/MOVE-II/, Informationen speziell für Funkamateure unter https://www.move2space.de/MOVE-II/satellite/radio-amateurs/.

    Dort steht auch eine Software für das Betriebssystem Linux zur Verfügung, die zusammen mit einem SDR-Stick den Empfang und das unmittelbare Decodieren der Telemetrie des Satelliten erlaubt. Das Projektteam freut sich über Telemetrieaufnahmen als Audio oder mit der zur Verfügung gestellten Software, die dann über diese Website hochgeladen werden können. Für den ersten sowie die eifrigsten Telemetrie-Einsender wurden kleine Preise ausgelobt. Die Mission startet vom kalifornischen Vandenberg mit einer Falcon-9 Rakete der US-amerikanischen Firma SpaceX, die den Start auch live im Internet überträgt: https://www.youtube.com/watch?v=Wq8kS6UoOrQ.

    Die Berichterstattung beginnt etwa 15 Minuten vor dem geplanten Start. Die Amsat-UK bietet auf ihrer Webseite eine Übersicht über die beteiligten Satelliten mit Amateurfunk-Nutzlast: https://amsat-uk.org/2018/11/1…-amateur-radio-satellites. Darüber informiert Christian Reiber, DL8MDW

    Quelle: https://www.darc.de/nachrichte…ve-ii-am-heutigen-montag/