ISS-Kontakt in Heilbronn und Weingarten am 5. Dezember geglückt

  • [IMG:http://www.darc.de/fileadmin/f…o_1075x650_c1a9f1421e.png]

    Am 5. Dezember fand ein ISS-Kontakt des Robert-Mayer-Gymnasiums Heilbronn und der Realschule/Gymnasium Weingarten statt. Maßgeblich beteiligt waren bei dem Kontakt die Ortsverbände Heilbronn (P05) und Ravensburg (P09). Nachdem der ISS-Erstkontakt am 10. Oktober nicht ganz erfolgreich durchgeführt werden konnte, hatte die ARISS den beiden beteiligten Schulen einen Ersatztermin gewährt.

    Um 14:20 UTC war es soweit: Alexander Gerst, KF5ONO, wurde mit einem lauten und klarem Signal teilweise weit über S9 gehört. Seine ersten Worte waren: "Hallo Weingarten, hallo Heilbronn. Willkommen auf der Internationalen Raumstation." Wie Ernst Steinhauser, DL3GBE, stellvertretender Distriktsvorsitzender von Württemberg (P), berichtet, waren rund 250 Schüler und Lehrer in Weingarten dabei, wie 16 Fragen von den beiden Schulen durch "Astro-Alex" beantwortet wurden. "Ein geglückter Kontakt, der etwa elf Minuten dauerte, lies die Anwesenden minutenlang applaudieren", berichtet DL3GBE.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…-am-5-dezember-geglueckt/