Wo ist VK?

  • Ich hatte heute eine interessante Diskussion: In welche Richtung liegt VK? Es geht um die Ausrichtung der Richtantenne.


    Intuitiv sage ich: unten rechts, vulgo Südost oder Ost bei Südost.

    Nach Blick auf meinen runden Globus scheint es eher querab bei ziemlich genau Ost zu liegen, also 90° am Rotor einzustellen.

    Ein Blick auf eine Funkkarte für Europa sagt sogar eher 80°, also Ost bei Nordost.


    Praktische Erfahrung fehlt mir als 2m Funker...


    Also, in welche Richtung dreht ihr eure Antennen, wenn ihr auf dem kurzen Weg mit VK reden wollt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    hier hat ja noch gar keiner geantwortet :S


    Um heraus zum bekommen, wie , oder wohin man seine Antenne drehen muss habe ich bisher immer qrz.com, z.B. benutzt .

    Wenn Du dort eingeloggt bist und deine Daten, wie Locator etc. angegeben hast , kannst Du einfach ein VK... Rufzeichen eingeben und bekommst unter Details zu dem Rufzeichen auch die Richtung angezeigt wohin deine Antenne zeigen soll . Ich habe das gerade gemacht und bekomme z.B. nach Adelaide 84.1°E angezeigt .



    Das kannst Du aber mit Hamradio Deluxe und diverser anderer Software auch herausbekommen . Ich denke das können alle Logprogramme die es für den Amateurfunk gibt . Ich kann da nur nicht so viel zu sagen, weil ich nicht so aktiv bin. und darin keine Erfahrung habe .


    73 Martin DO2MAD