GPS - Stationsuhr fuers Shack mit Locator Anzeige

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal wieder etwas gebaut , bzw. nachgebaut .


    Es ist eine. Stationsuhr entstanden mit UTC und GMT Anzeige sowie den Koordinaten und dem Locator so wie dem aktuellen Datum ( nur Tag und Monat ) .Mehr passt auf ein 20x4 LCD Display nicht drauf .


    Alle Daten werden aus dem empfangenen GPS Signal generiert und errechnet . Es dauert also ein wenig bis genügend Satelliten gefunden sind damit die Uhr funktioniert . Vielleicht erweiterte ich sie noch mit eine Batterie gepufferten Echtzeituhr die sich ab und zu mal , wenn ein GPS Signal vorhanden ist , syncronisiert.


    So sieht die Uhr auf dem Steckbrett aus :




    Bauteile werden folgende benötigt :


    1x Arduino Nano ( geht auch mit dem Uno etc. )

    1x 20x4 LCD Display

    1x NEO6mv2 GPS Empfänger

    1x RS232 -> TTL Konverter Board mit Max 232 ( nur wenn man z.B. auch gleich seinen Transceiver mit einem GPS Signal versorgen möchte )

    1x 220 Ohm Widerstand

    1x 10k Poti ( für den Kontrast des LCD )


    ein PC/Mac zur Programmierung des Arduino . Die Programmiersoftware gibt es hier auf https://Arduino.cc umsonst für alle Betriebssysteme .

    ich habe die Arduino IDE Version 1.8.9 benutzt : https://www.arduino.cc/en/Main/Software


    Damit man die Schaltung nachvollziehen kann, habe ich mich mal mit dem Fritzing, ein Programm zur Visualisierung von solchen Steckboardschaltrungen , beschäftigt .

    Das war zwar etwas mühsam, ich habe da ca. 2 Tage für gebraucht . Die Software ist leider noch ein wenig Absturz gefährdet und das mich dadurch allein schon ein paar Stunden gekostet . Ausserdem habe ich mich mit dem Bauteileeditor beschäftigt um z.B. das GPS Modul anzupassen. Das ist etwas kompliziert, wenn man es kapiert hat funktioniert es aber ganz gut . Dazu wird dann aber auch noch ein Programm welches SVG Grafiken bearbeiten kann benötigt . Ich habe "BOXY SVG " auf dem Mac dafür benutzt.

    Fritzing ist ein Freeware Project mit etwas ungewisser Zukunft . Die Programmierer haben nicht viel Zeit, die letzte Beta version, die ich auch benutzt habe ist auf dem Jahre 2016 .


    Die Schaltung habe ich bei Fritzing veröffentlich . Hier kann man die Datei herunterladen, dazu muss dann aber Fritzing installiert sein, sonst kann man die Datei nicht öffnen .


    http://fritzing.org/projects/gps_clock_lcd2004/



    Die Bestückung der Bauteile ist auf dem Bild schon sehr gut zu sehen . Wenn man mehr Details sehen möchte kann man die Datei bei Fritzing herunterladen und hat dann auch noch einen Schaltplan oder kann die Datei selbst verändert etc.


    So sieht der Schaltplan aus :



    Es gibt auch noch ein Platinenlayout aber das habe ich nicht ordentlich gerouted, da muss ich mich erst noch einarbeiten und ob dafür Fritzing gut zu gebrauchen ist muss erst mal bewiesen werden . Beim Schaltplan Autorouter habe ich ca. 80% der Leiterbahnen selbst noch mal angefasst und umgelegt . ( mir ging es auch hauptsächlich um die Visualisierung des Steckboardes )


    Das RS232 Converter Modul, welches man in der Fritzing Datei sieht ist nicht das welches ich verbaut habe . Ich habe dazu keine Fritzing Bauteilvorlage gefunden und deshalb das abgebildete benutzt . Die Funktion ist die selbe . Das RS232 Modul wird nur benötigt wenn man einen Transceiver im Shack mit GPS Daten versorgern möchte, dazu hatte ich ja schon einen Bericht ins Forum geschrieben . Wenn man das nicht möchte lässt man es einfach weg .


    Der Sourcecode den ich für den Arduino benutzt habe, bzw. welchen ich als Basis genommen habe kommt von ON4CDU .

    Auf der folgenden Seite habe ich die Infos zu der GPS Uhr geholt :


    http://on4cdu.net/arduino-en-gps-data/


    Ich habe dann den Code für das 4 Zeilen Display etwas geändert, so dass zwei Zeitzonen ( UTC und GMT ) angezeigt werden und nur noch der Tag und Monat, das Jahr hat man meist im Kopf und braucht sich ´das nicht anzeigen lassen;).



    Mein Code ist leider noch nicht perfekt, denn ich habe noch nie in C++ programmiert, das ist die Programmiersprache die der Arduino versteht . Ich kann schon einiges anpassen und arbeite mich noch weiter in die Programmierung ein. Denn ich möchte noch ein Echtzeitmodul einbauen und im Programm integrieren damit auch ohne GPS Empfang die Uhrzeit funktioniert. Wer meinen Code haben möchte kann ihn gern bekommen. ich werde ihn aber erst veröffentlichen wenn die Fehler raus sind. Noch wird nicht automatisch von Winter auf Sommerzeit umgestellt . Entweder mache ich es per Taster oder ich muss eine Routine ins Programm integrieren damit das automatisch funktioniert.

    Das fällt mir aber noch schwer und wird deshalb noch ein wenig dauern.

    Zur Zeit muss man den Arduino, nach Source Code Anpassung, im Winter neu programmieren :S.


    Jetzt steht noch an ein geeignetes Gehäuse zu schaffen und die Bauteile auf Lochraster Platine zu verlöten, dann hat man eine tolle

    Stationsuhr, wie ich finde.


    Sollte sie jemand nachbauen wollen, ich habe noch ein paar Teile übrig und kann die für kleines Geld zum Selbstkostenpreis abgeben . Sonst kann man die Teile prima bei Amazon oder bei den Chinesen bestellen, wenn man etwas Zeit hat.


    Nun viel Spass beim Nachbau, wenn jemand Fehler findet, bitte bei mir melden damit ich die beseitigen kann .


    73 Martin DO2MAD