Notfunk - Besprechung der nächsten Übung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,


    es wird eine neue Notfunkübung geplant.


    Werner, DC9DW, hat per Email zu einer Vorbesprechung eingeladen .



    Termin : 22 April 2017 um 13 Uhr UTC



    Hier mal der Link zu Werners Notfunkseite https://www.weluh.de/projekte-notfunk/


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Vorbesprechung hat mit zahlreicher Teilnahme stattgefunden .


    Werner , DC9DW wird noch per Email genauer informieren .


    Hier schon mal kurz ein paar Infos vorab :)


    Es wird beim Fieldday der E05er eine Notfunk Vorübung stattfinden .

    Termin ist der Donnerstag der 6.07.2017 ab ca. 14 Uhr .


    Es sollen die verschiedene Antennen ( J-Antenne, event. HB9CV, X50 ) etc. getestet werden . Geplant ist in , um und durch Waldgebiete zu funken und die Antennen für diesen Zweck auf tauglichkeit zu testen .

    In der nächsten großen Übung wird das wahrscheinlich zum tragen kommen .


    Ich habe heute schon mal die J-Antenne nach gebaut, das war wirklich nicht schwer ( Kleiner Bericht hier im Forum ). Die fertige Antenne wird man im Gelände in max. 15 Minuten aufgebaut haben und ist dann QRV .


    Außerdem plant Manfred , DL6HBX, einen Übungsnachmittag am 16.06.2017 ab ca. 14 Uhr ( wird wahrscheinlich der 18.06. muss aber noch mal abgestimmt werden auch der Ort ) um Hard- und Software zu digitalen Bildübertragung mit RMS-Express zu testen . Jeder soll mit seiner eingenen Hardware in der der Club Station erscheinen um direkt, per Dummy Load die Gerätschaften zu testen und für den nächsten Notfunk Einsatz vorbereitet zu sein .


    Ich habe beide Termine auch in den Forums Kalender eingetragen .


    73 Martin - DO2MAD