Amateurfunk in der Praxis - Seminar im Distrikt Köln-Aachen ein voller Erfolg!

  • Das Team des Ortsverbandes G09 hatte am 7. März zum QO-100 Seminar nach Bad Honnef geladen und 40 Funkfreunde aus drei Distrikten und 17 Ortsverbänden folgten. Bereits Anfang Februar war der angebotener Vortrag mit praktischer Vorführung über den aktuellen geostationären Amateurfunksatelliten QO-100 ausgebucht. Das Interesse hat die Veranstalter mehr als überwältig.

    Auf dem Gelände des Technischen Hilfswerkes hatten Karlfried, DG8KAJ, und Hans, DJ8EI, wenige Tage zuvor eine Generalprobe für die QO-100-Empfangsvorführung durchgeführt. In der Nähe des Mittelmastes der Dipolantenne von DLØAD wurde eine Empfangsstation aufgebaut, der Parabolspiegel ausgerichtet und der Satellit im Wechsel mit einem SDRplay USB-RX sowie SDR USB-Dongle mit guten Signalen empfangen.

    Neben einem Theorieteil begeisterte die Teilnehmer die praktische Vorführung im Hof des THW Bad Honnef.
    In den Medien wurde die Veranstaltung bei WDR4 und WDR5 angekündigt. Mit einem Tweet unter twitter.com/OV_G09/status/1236315834567573506 bedankte sich der OV nach einem wunderschönen Tag unter Funkfreunden bei allen Mitwirkenden.

    Quelle: Stefan Scharfenstein, DJ5KX; Foto: Karl-Heinz Rohde, DL8KR

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…aachen-ein-voller-erfolg/