Online-Vortrag über chinesische Mondmission am 15. März

  • DK5LA

    Die Volkshochschule Sörup, eine kleine VHS an der dänischen Grenze, veranstaltet am Montag, dem 15. März ab 18:30 Uhr einen Online-Vortrag über eine chinesische Mondmission, bei der Reinhard Kühn, DK5LA, mitgewirkt hatte. Der Vortrag findet als Online-Veranstaltung über ZOOM statt. Wenn Sie zuhören wollen, senden Sie eine E-Mail an info@vhs-soerup.de. Ab dem 12. März erhalten Sie Ihrer Anmeldebestätigung sowie Hinweise wie Sie in den Vortrag gelangen. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Der letzte Befehl an den chinesischen Mondorbiter Longjiang-2 kam aus Sörup: Reinhard Kühn, DK5LA, aus Sörup wurde im Jahr 2018 Teammitglied der Chinesischen Longjiang-2 Mondmission. Seine Aufgabe war es als Bodenstation von Europa aus, Befehle zum Satelliten in der Mondumlaufbahn zu senden. Während er an den Satelliten sendete, warteten mehrere Empfangsstationen wie Radioteleskope in China, Japan und den Niederlanden auf die Ausführung der Kommandos durch den Satelliten. Diese Daten wurden zur Erde gesandt und von den beteiligten Astronomen, Physikern oder Mathematikern ausgewertet. In der Geschichte einmalig sind die Longjiang-2 Fotos von einer Sonnenfinsternis aus der Mondperspektive. Diese Bilder gingen verbunden mit dem Ort „Sörup“ um die Welt. Ein durch die DPA verbreiteter Artikel hatte eine Pressewelle ausgelöst. Bei Google hatte dieser Bericht Platz 10 der meistgeklickten Beiträge erklommen. Darüber berichtet Reinhard Schmidt von der VHS Sörop e.V.

    Der DARC führte in seiner Videoreihe „Interview unter dem Turm“ ein Interview mit OM Kühn, welches Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=ysGfdMUc_wU finden.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…-mondmission-am-15-maerz/