TCALL 1750 Hz zu leise beim FT-857(D)

  • Moin Moin,


    ich hatte heute das Problem das ich ein Relais nicht mit dem 1750 Hz Tonruf meines Yaesu FT-857D öffnen konnte . Dann habe ich ein wenig gegoogelt und eine Lösung gefunden um 1750 Hz Ton etwas anzuheben .


    Man gelangt beim FT-857D in ein Werksmenü wenn man die Tasten A, B, und C gedrückt hält und dann das Gerät einschaltet .


    [warnbox]bitte vorsichtig mit dem Werksmenü umgehen . Man kann sich das Gerät ganz wunderbar verstellen wenn man nicht weiß wofür die einzelnen Menüpunkte gut sind ! [/warnbox]


    Dort kann man mit dem kleinen "Select" Knopf (links unten) den Menü Punkt 64 ( DTMF-DEV) auswählen um den FM-Frequenzhub für den 1750 Hz-Tonruf anzuheben. Den Wert kann man mit dem großen VFO Knopf rechts verstellen .

    Ich haben ihn von den eingestellten 10 auf 40 gestellt . Danach reagierte das Relais ganz wunderbar .


    Dieser Tipp sollte auch beim Yaesu FT-897(D) funktionieren, habe ich aber nicht getestet .


    73 Martin - DO2MAD


    PS: Ich habe das hier ins Forum geschrieben weil ich mir solche Dinge nicht merken kann ;) und vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen ganz interessant

  • do2mad

    Hat das Thema freigeschaltet