Eisenbahn-Funkamateure trafen sich zum 59. FIRAC-Kongress

  • FIRAC-Kongress

    Unter Einhaltung aller Corona Auflagen fand der 59. FIRAC-Kongress vom 15. bis 19. September im BSW Tagungshotel „Villa Dürkopp“ in Bad Salzuflen statt. FIRAC (Fédération Internationale des Radio Amateurs Cheminots) ist die Internationale Vereinigung der Eisenbahn-Funkamateure. Diese zählt aktuell über 1400 Mitglieder. Dieser Kongress war ein voller Erfolg. Es nahmen Eisenbahn-Funkamateure, Angehörige und Gäste aus acht Mitgliedsländern teil.

    Den Kongress erreichte ein Grußwort von Christian Entsfellner, DL3MBG, dem Vorsitzenden des DARC e.V. Ein weiteres Grußwort überbrachte Herr Siegfried Moog, Vorsitzender des Geschäftsführenden Vorstandes der Stiftungsfamilie BSW&EWH per Webvideo. Herr Tolkemitt, Bürgermeister der Stadt Bad Salzuflen, überbrachte zur Eröffnung des Kongresses persönlich Grußworte. Herr Geoff Sims, G4GNQ, Vize-Präsident der FIRAC und Präsident der englischen Landesgruppe war während des Kongresses im Livestream zugeschaltet.

    Der FIRAC-Kongress lief in einer sehr konstruktiven Atmosphäre ab. Wolfgang Hunger, DL5MM, trat nach sechsjähriger Präsidentschaft der FIRAC nicht wieder zur Wahl an. Zum neuen Präsidenten der FIRAC wurde Herr Peter Kókai, HA7PK, aus Ungarn gewählt. Die Versammlung dankte Wolfgang für seine geleistete Arbeit und wünschte Peter viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit als Präsident. Für die Dauer des Kongresses wurde im Hotel eine Amateurfunkstation installiert. Diese wurde von den Teilnehmern des Kongresses für Verbindungen mit anderen Funkamateuren weltweit gerne genutzt. Allein während des Kongresses standen trotz des straffen Programms 122 Funkkontakte, die den Kongress aber auch die Stadt Bad Salzuflen bekannt machten, im Log. Fazit: Dieser FIRAC-Kongress war eine rundum gelungene Veranstaltung. Dank gebührt Wolfgang Hunger, DL5MM; Detlef Rämsch, DL8DWL; den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BSW Tagungshotels „Villa Dürkopp“ und den zahlreichen Helfern und Organisatoren im Hintergrund. Darüber berichtet Klaus Herzog, DL3DZR, von der Redaktion www.efa-dl.de.

    (Foto: 59. FIRAC-Kongresses – Präsidium, Bild: Hartmut Riedel, DG7DNL)

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…ch-zum-59-firac-kongress/