QRP TRX "TX-500 Discovery"

  • Eines schönen Tages, oder war es am Abend, egal... Auf jeden Fall stieß ich auf die Webseite einer kleinen, russischen "Hardwareschmiede". die Jungs von "Lab599" kündigten dort ihren QRP, SDR-TRX "TX-500 Discovery" an.

    Da ich keinerlei Möglichkeiten habe, Antennen zu bauen und auch das Elternhaus demnächst entfällt, bin ich auf Portabelbetrieb angewiesen. Deshalb war ich von den Features des TX-500 sehr angetan.

    Sehr kompakt, Wasser und Staubdicht, auf das Wesentliche reduziert, Chassis aus dem vollen Block gefräst, HF+6m, max. 10Watt, Spezialkabel sind dabei.

    Nun, es hat drei Jahre gedauert, bis der TX-500 zum Verkauf stand. Dann habe ich noch drei Monate mit mir gerungen (Die innere Stimme: "Du hast schon genug Funktechnik die 'rumsteht." Der innere Schweinehund: "EGAL!".

    Der Preis ist auch kein "Pappenstiel"...

    Der innere Schweinehund hat sich durchgesetzt! Habe das Gerät bei www.pileupdx.com in Schweden geordert. Vor einigen Tagen kam dann so ein Päckchen...


    Ein erster Test an einem Magnetfuß-Stäbchen für VHF/UHF lies auf 7MHz viele Stationen hören. Der Empfänger "hört das Gras wachsen" und ist auch großsignalfest.

    Test an vernünftiger Antenne steht noch aus.

    Ich möchte hier mal einen Ausschnitt eines Briefes von OH8STN, den er an Lab599 geschrieben hat und dessen Verbreitung er ausdrücklich erlaubt, posten.


    "The TX-500 is an amazing little radio. It is efficient, has the lowest current consumption of any all mode HF/QRP rig available, is small enough to take along, and is simple enough to use without ever looking at the instructions. The weekend camping trip was made possible by the low current consumption of the TX-500. A single 5ah battery for a weekend with power to spare.

    I’ve seen opinions from ad-revenue driven “labs” ignoring the portable attributes of this innovative new radio. The TX-500 is not “perfect”, but it doesn’t need to be! It achieves goals most QRP portable manufacturers have ignored. It is modular and adaptable with a growing community of makers building innovative add-ons for it. It has real ruggedness for the field, yet still comes in cheaper than the KX2 we all love.

    As far as TX-500 opinions go, the only TX-500 opinions I want, are from off-grid field radio operators!

    Now you also have mine.

    Well done Lab599!" (Zitat: OH8STN) https://oh8stn.org/


    Lab599 Discovery


    73 de Gerd DG1XG




    • Offizieller Beitrag

    Moin Gerd,


    besten Dank für den Bericht. Das Teil sieht echt Interessant aus und scheint auch ne Menge zu können .


    Und man soll sich ja auch mal was gönnen :wave:


    ich wünsche Dir viel Spass mit dem Transceiver .


    73 Martin DO2MAD