Rotorschaltpläne

  • Hallo Martin. Ich schreibe den Beitrag neu, da die Schaltplanbilder als PDF zu gross waren. :painkiller:


    Vielleicht hilft Dir das bei der Anzeige der Rotorstellung. Falls das Steuergerät mal für WinRotor-Betrieb umgebaut war, könnte Dir das erste Bild helfen. Die Originale der Schaltpläne aus meinem Ordner könnte ich mit zum Flughafen-Fest bringen. :typing:


    73 de Kurt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kurt ,


    ich habe die Schaltpläne noch auf der Funkbox Cd. Ich muss jetzt erst mal einen Rechner mit parallel Port finden bzw. fertig machen, und ein Floppy Laufwerk für den Lizenzkey finden:-) habe ich alles noch muss ich nur wieder installieren . Dann sehen wir weiter. Das Poti im Rotor arbeitet auf jeden Fall, es kommen 0-500ohm raus. Dann schließe ich halt ein Ohm Meter an und weiß Day 250ohm Süden ist😉


    Gruss Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Wollte heute Nachmittag noch mal schnell mit dem Rotor spielen :smile: und habe einen alten Rechner mit Winrotor und Parallelschnittstelle installiert .


    Der PC hat den Rotor auch angesteuert , aber nur in eine Richtung . Dann habe ich wieder mit den Tasten versucht den Rotor zu fahren Jetzt fährt er nur noch in eine Richtung . Wenn ich left drücke fährt er nach links und wenn ich nach rechts drücke fährt er auch nach Links .


    Was ist nun schon wieder los !?!? Kann es sein das der Motor Kondensator eine Macke hat ? Ich habe ein Kapazitätsmessgerät , das hat 100 uF gesagt , sollte also in Ordnung sein .


    Warum dreht er nur in eine Richtung .


    Hier noch mal ein Schaltplan zur G-600RC Steuerung .



    Ich habe daraufhin das ganze Winrotor Interface ausgebaut , weil ich dachte das ein Relais klemmt . Leider immer noch das selbe . Der Motor dreht immer in eine Richtung, egal ob ich rechts oder links drücke . Wenn ich die Kabel 4 und 5 tausche dreht der Motor anders herum .


    Die 26 V AC kann ich Messen und kommen auch an . Das kann doch nur der Kondensator sein . Muss ich mal schauen ob ich so einen Kondensator irgendwo bekomme .


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich noch mal .


    Es war der rechte Umschalter am Steuergerät . Ein Kontakt hatte sich fest gebrannt . Ich habe den Schalter durch gemessen und anschließend zerlegt und gereinigt .
    Ich denke mal das es die Winrotorsteuerung war .
    Als ich das parallel Interface an den PC angeschlossen hatte fing der Rotor an zu brummen und es tat sich nichts . Dannach drehte sich der Rotor nur noch in eine Richtung .
    Also wird das Interface ne Macke haben und muss getestet werden .


    Es gibt immer was zu tun, ich bin erst mal zufrieden das er sich dreht .


    Gruß Martin

  • Hallo Martin, ein Hinweis von mir: Ich hatte auch mal de Effekt: Drehen nur in eine Richtung. Ich habe dann mal den Anschluss am Rotor getauscht. Danach lief er in die Gegenrichtung. Schließlich habe ich die Ursache enteckt! Das verwendete Kabel zum PC war eines mit getauschten RX/TX-Anschlüssen. 73 de Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Danke Kurt für den Hinweis,
    wir hatten ja gestern in Embsen schon darüber gesprochen .


    Ich habe jetzt mal angefangen zu messen , nach den Hinweisen von Detlef. So wie es aussieht kommt nach dem LM741 noch Spannung raus, die sich auch ändert. Am Motor kommt nichts mehr an .
    Ich habe jetzt erst mal alle IC's Transistoren und Elkos bestellt und werde die nach dem eintreffen einfach wechseln . Das ist kein großer Akt . Da nach werde ich wieder berichten .
    Wäre doch gelacht wenn man das Teil nicht wieder zum laufen bekommt .


    Und dann muss ich mich auch noch mit dem PC Interface beschäftigen , aber ich weiß gar nicht ob ich das mit dem kleinen Toschiba Libretto benutzen will, ich denke da benötige ich noch mal ein kleines Notebook auf dem das gute alte WinXP läuft und welches eine parallel Schnittstelle hat .


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Reichelt hat heute geliefert . Ich habe schon den Lötkolben warm laufen lassen und dachte mir dann währen der Aufwärmphase , das ich erst mal die IC's tausche weil die gesockelt sind :) . Habe dann erst mal den Operationsverstärker 4558 getauscht und siehe da , der Lötkolben konnte wieder ausgeschaltet werden denn nun lief auch die Anzeige des Rotors !! :bounce:



    Da ich die gesamte Mechanik , Kugellager des Rotors , Zahnkranz etc auseinander hatte , und natürlich nichts markiert hatte was auf welchem Zahn saß :frusty: musste ich mich jetzt erst mal etwas intensiver mit der Technik beschäftigen um herauszubekommen wie ich das gute Stück wieder so einstellen kann, das der Zeiger auch das macht was er soll .


    Ich versuche das hier mal zu beschreiben, falls ich in ein paar Jahren das selbe noch mal machen muss oder jemand aus den weiten des Internet über Google oder sonst irgendwelche Suchmaschinen diesen Link findet :blabla: .


    Im inneren des Rotors ist ein 500Ohm Poti welches mit der Mast Achse verbunden ist .
    Zwischen den Anschlüssen 2 und 3 kann man eine Spannung messen 0 - 3,8 V ( das zeigt mein Messgerät so an . Es sollen eigentlich nur 3,6V sein.)
    Diese Spannung wird mit dem Spannungsabfall des Potis am Zeiger des Steuergerätes abgeglichen , der Motor dreht dieses Poti dann so lange bis die Spannungen identisch sind . Gleichzeitig ändert sich der Zeiger und zeigt die Richtung der Antenne an .


    Zum Abgleich der Anzeige habe ich den Rotor ganz nach Links (CCW ) gedreht bis er abschaltet ( dazu ist im Rotor ein MicroSchalter verbaut ) . Dann sollte die Spannung 0 V bzw., nahe 0V sein . Ich habe dann den Deckel des Rotors abgeschraubt und abgenommen . Nun kann man den Zahnkranz an der Stelle wo das Zahnrad des Potis sitzt etwas hoch heben und so lange drehen bis die Spannung 0 V hat.
    Dann den Zahnkranz wieder herunter drücken . Meine gemessen Spannung war , nachdem der Zahnkranz wieder eingerastet ist ca. 0,75 V .
    Dann habe ich den Deckel wieder aufgesetzt und den Rotor komplett nach rechts gedreht . Dort hat er dann ca 3,8 V angezeigt . So weit so gut .
    Wenn man mit CCW den Linken Anschlag angefahren hat soll die Anzeige laut Yaesu G-600 RC Anleitung bei 0° (N) stehen und auch 0 V zwischen 2+3 haben.
    Den Zeiger auf N verdrehen, nachdem man vorher in der Mitte des Zeigers die kleine Kreuzschlitzschraube gelöst hat. Dann fährt man den Rotor einmal mit CW komplett in die andere Richtung ( vorher den Zeiger natürlich wieder fest schrauben ) . Der Zeiger sollte dann auch wieder bei N bzw. 0° ankommen ( Spannung jetzt bei 3,8 V ) Wenn der Zeiger nicht wieder auf N ankommt kann man das mit dem Poti an der Rückseite des Steuergerätes nachregeln .


    Dann habe ich zur Kontrolle den Rotor gedreht und bei 90 180 und 270° Kontrollmessungen vorgenommen . Dazu habe ich über den Rotor einen Zollstock befestigt und die Winkel kontrolliert . Man kann natürlich auch was anderes gerade darüber befestigen . Bei 180° hatte ich dann mit dem hinteren Poti noch mal nach geregelt , danach stimmten alle Winkel, egal wie oft ich hin und her gedreht habe .


    Als nächstes werde ich mich dann noch mal mit dem Funkbox Interface beschäftigen , wobei das Teil nur einen parallel Anschluss hat und ich lieber einen USB bzw. Seriell Anschluss hätte weil es PC's mit Parallel Anschluss nur noch selten gibt und ich wegen dem Rotor nicht unbedingt so einen alten PC am leben erhalten wollte .


    erst mal bin ich froh das der Rotor wieder so funktioniert wie er soll. Dann kann , wenn der Mast fertig ist , die Antenne montiert werden . Ich werden dann wieder berichten .


    Gruß Martin