Vorstellung eines Noch-CB-Funkers

  • Moin Leute,

    ich bin Frank, wohne auf dem Land südlich von LG und bin 63 Jahre alt.

    Bin ein Technik-Begeisterter mit leider ziemlich wenig Ahnung von Elektronik. Habe aber richtig Bock darauf. ^^

    War bis vor 40 Jahren CB Funker und hab das Hobby dann aus den Augen verloren bis es mich vor ein paar Wochen irgendwie wieder gepackt hat. Also flugs bei ebay erstmal für 60,- Euronen ne Albrecht 5080 mit Stehwellenmeßgerät und Netzteil erworben. Leider stinkt das Zeugs wie ein alter Aschenbecher, ist irgendwie veraltet und das Netzteil brummt ziemlich. :S

    Also..was Neues musste her. Dann gings los mit Antennengebastel, Strippen ziehen, Geräte ausprobieren (AE-6110, AE-5890, CRT SS-6900).

    Fazit bisher: Einiges an Euronen und Zeit investiert aber noch nicht ein vernünftiges QSO gehabt. Aber immer noch fasziniert von der Technik. :D

    Wahrscheinlich liegt mein QTH nicht hoch genug so daß ich dann wohl immer mit dem Auto los muss.

    AFU-Lizenzprüfung ist für nächstes Winterhalbjahr geplant. Solange bereite ich mich mit dem HAM Radiotrainer vor.

    Die Treffen im Gasthaus Stumpf würde ich gerne mal mitmachen bin aber wegen Corona unschlüssig. Evtl. warte ich damit noch bis man draussen sitzen kann.


    Also, ich bin noch kein Amateurfunker und damit eigentlich hier fehl am Platz. ;)

    Würde mich aber freuen wenn ich trotzdem dableiben und ab und zu ne dumme Frage stellen darf.

    Evtl. versuchts auch mal jemand auf 11m mit mir damit ich zumindestens weiss ob und wie mein Krams hier funktioniert.

    So long

    Frank

  • Hallo und herzlich willkommen .


    Ab morgen treffen wir uns wieder im Gasthaus Stumpf live . Wir sind alles geimpft und bisher ware ist da noch nicht ausgebrochen ..


    Ich werde morgen auch dort sein , und ein paar andere auch .


    komme einfach mal vorbei ..


    Auf 11 m kann ich nicht helfen, ich habe kein Gerät womit ich auf 11 funken darf .


    73 Martin DO2MAD