Sendungen der Voice of America in AM mit zusätzlichen MFSK32 Übertragungen

  • Hallo Funkfreunde. Im Funkamateur 5/2014 S. 492ff fand ich einen interessanten Beitrag: Digimodes über AM-Rundfunk - Das Projekt VOA Radiogram!
    Hier der Link auf die Internetseite www.voaradiogram.net
    Dort sind alle Infos zu finden. Ich habe heute ( 5.7.2014 ) von 18:00 bis 18:30 DL-Lokalzeit auf der Frequenz 18760 KHz in AM die Sendung empfangen und als wav-File gespeichert. Der Sender in North Carolina ist ein 50 Jahre alter AM-Sender mit 250KW Sendeleistung. Die Feldstärke bei mir war ausgezeichnet. S9+5 dB mit etwa 10db Fading. Der Mfsk32 Text wurde von mir mit FLDIGI dekodiert. Ich hatte den Eindruck, dass alles nahezu fehlerfrei aufgenommen wurde. Mit dem Text wurden auch Bilder übertragen. Hintergrund der Sendugen von VOA ist der Test einer Nachrichtenübermittlung, falls das Internet und das Telefonnetz ausfallen (oder zensiert werden).


    Auch für uns am Notfunk interessierte Funkamateure ist das sicher eine interessante Möglichkeit der Nachrichtenübtragung.
    73 de Kurt, DF6HZ.