DAØHQ 2022 – ein Resümee

  • Treffen bei DF0HQ

    Nachdem die Contestlogs eingereicht wurden, ergibt sich ein spannendes Bild: TMØHQ liegt mit 29,2 Mio. Punkten knapp vor DAØHQ mit 29,0 Mio. Punkten. Damit wird die Logqualität entscheiden, ob das DARC-Team noch eine Chance auf den Titel hat. Der Vorsprung zum Drittplatzierten Spanien EF4HQ mit 27,5 Mio. Punkten ist komfortabel. Das große mitteleuropäische Verfolgerfeld wird von 9AØHQ mit 24 Mio. Punkten angeführt.

    Das sommerliche Wetter wurde bei DFØHQ in Ilmenau zur Vorstellung der WM-Aktivitäten genutzt. Der Oberbürgermeister von Ilmenau OB Dr. Daniel Schultheiß und der Vizepräsident für „Internationale Beziehungen und Transfer“ der TU Ilmenau Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jens Müller informierten sich über das Contestergebnis des DAØHQ-Teams (Bild). Welcher Ort wäre für ein solches Arbeitstreffen besser geeignet, als die Plattform des Antennenmastes der 3-Element-Quad für 40 m? Von hier aus konnte man in 27 m Höhe nicht nur den Ausblick über Ilmenau genießen. Der Einfluss des Geländeprofils auf die Funkwellenausbreitung war hier anschaulich zu erklären, welcher selbst auf Kurzwelle ein entscheidender Standortfaktor ist. Neben allen funktechnischen Aspekten wurde ein wesentlicher Fakt diskutiert: Die Nachwuchsgewinnung. „Hier wollen wir unsere Aktionen mit der TU Ilmenau bündeln, um für ein technisches Studium und den Amateurfunk gemeinsam zu werben“, berichtet DAØHQ-Stationsmanager Ben Bieske, DL5ANT, und fügt an: „Die Lokalpresse berichtete über unser Treffen mit einem halbseitigen Beitrag.“

    Bild: OB Daniel Schultheiß, Jens Müller (TU Ilmenau), Ben, DL5ANT, und Tobby, DG1ATN, haben den Antennenmast erfolgreich bezwungen (Foto: Henning, DM8HH)

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…daoehq-2022-ein-resuemee/