Display MoreKalendarium
Heute ist der 268. Tag des Jahres, noch 97 Tage bis Jahresende
Namenstag: Klaus, Nikolaus und Niklas, Sergej, Gottfried und Nicola
Bredstedt: Sonnenaufgang 7:15 Uhr, Sonnenuntergang 19:16 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 1 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 7:05 Uhr, Sonnenuntergang 19:06 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 1 min.Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.
S-H: Jürgen Gutzeit DF6KF silent key
Am vergangenen Samstag (17.09.) ist der im Raum Dithmarschen bekannte OM Jürgen DF6KF nach schwerer Krankheit kurz vor seinem 74. Geburtstag verstorben. Jürgen hatte sein Heimat-QTH in Köln und gehörte seit 1976 dem OV Pulheim (G40) an, zu dessen Gründungsmitgliedern er gehörte.
In Meldorf hatte Jürgen DF6KF sein Zweit-QTH und war beim Ortsverband Heide (M17) ein gern gesehener Gast und auf den Bändern für seine gute Laune bekannt. Darüber berichtet Michael DO5MO aus dem OV Heide (M17), der sich gerne an viele schöne QSOs mit DF6KF erinnert. Jürgens Plan war es, sich mit seiner XYL in Meldorf niederzulassen, um dort seinen Lebensabend zu verbringen. Aufgrund seiner schweren Erkrankung war ihm die Umsetzung dieses Plans leider nicht mehr vergönnt. Das Mitgefühl der OV-Mitglieder von M17 gilt Jürgens Frau Annemarie und seinen Angehörigen.
Zu Ehren von Jürgen DF6KF bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais! […]
HH: „Die Maus“-Türöffner-Tag beim DARC-Ortsverband Hamburg-Alstertal (E13) am 3. Oktober
Am 3. Oktober findet deutschlandweit der „Türöffner-Tag für die Maus“, ein Event in Anlehnung an „Die Sendung mit der Maus“ vom WDR statt. Wie bereits vielfach berichtet, geht es in diesem Jahr um das Thema „Spannende Verbindungen“. Der DARC-Ortsverband Hamburg-Alstertal (E13) öffnet für Kinder und Jugendliche die Tür zur Funkstation. Darüber informieren Jörg DM4DL und Horst DF7HD aus dem OV Hamburg-Alstertal (E13).
Anlässlich dieser Aktion hat sich der VDIni-Club Hamburg-Norderstedt an den OV E13 gewandt und eine Zusammenarbeit vorgeschlagen. Der VDIni-Club ist eine Gruppierung im VDI (Verein Deutscher Ingenieure e. V.), die sich der Jugendarbeit verschrieben hat. Dieser Anfrage ist man gern nachgekommen, und so werden sich an der Clubstation in der Schule am Bramfelder Dorfplatz 5 in Hamburg-Bramfeld am nächsten Montag in der Zeit zwischen 13 und 17 Uhr die Türen öffnen. Vorgesehen sind u. a. Lötarbeiten und Funkbetrieb. So bietet man den Jugendlichen an, dass sie unter entsprechendem Ausbildungsrufzeichen auf UKW und KW QSOs mit anderen Stationen in DL führen können, die ebenfalls an dieser Veranstaltung teilnehmen. Hierzu laufen bereits die Planungen. Darüber hinaus wird eine Satellitenstation für QO-100 auf dem Schulgelände aufgebaut, mit der internationale Funkverbindungen realisiert werden sollen.
Die Aktiven bei E13 bitten euch deshalb darum, am nächsten Montag, den 3. Oktober auf den FM-Relais im Hamburger Umland sowie auf den tagesaktiven Kurzwellenbändern sowie auf QO-100 für QSOs für die „Mäuse mit dem DN-Call“ QRV zu sein.
Am Tag der Deutschen Einheit werden außerdem viele weitere Amateurfunkstationen in DL ihre Türen für spannende Verbindungen öffnen. So wird auch das Amateurfunkzentrum in Baunatal zwischen 10 und 15 Uhr ein ähnliches Angebot mit Bastelaktionen und Funkbetrieb anbieten. Auch eine Reihe von Ortsverbänden im VFDB wird die Maus-Aktion unterstützen.
HH: 75 Jahre DARC-Distrikt Hamburg – heute Nachmittag senden DL0HMB und DL0YLE auf der Elbe
[nur am Sonntag verlesen!]
Heute findet die angekündigte Schiffstour zum 75. Geburtstag des DARC-Distriktes Hamburg statt. Start ist um 14 Uhr in Hoopte gegenüber vom Zollenspieker Hauptdeich. Die Fahrt geht über die Süderelbe bis in den Hamburger Hafen und über die Norderelbe wieder zurück zum Ausgangspunkt der Reise. Es werden ca. 70 YLs und OM aus Hamburg und Umgebung erwartet.
An Bord wird eine kleine UKW-Funkstation aufgebaut. Während der Fahrt in der Zeit von
14:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr wird an Bord der „Käpt’n Kuddl“ mit DL0HMB und DL0YLE auf den Hamburger 70-cm-Relais gefunkt und der Sonder-DOK 75E verteilt.Der Distriktsvorstand ist ebenfalls an Bord. Neben vielen Mitgliedern aus Ortsverbänden des Distriktes Echo kann so auch der Sonder-DOK DVE des Distriktvorstandes gearbeitet werden. DVE zählt als Joker für das 75-Jahre-Hamburg-Diplom und kann eine fehlende Clubstation ersetzen. Für QSOs, die während der Schiffstour geführt werden, gibt es eine Sonder-QSL-Karte mit dem Motiv der „Käpt’n Kuddl“ auf der Elbe. Darüber informiert Matthias DD9HK, Referent Öffentlichkeitsarbeit im DARC-Distrikt Hamburg.
S-H/MVP: Nordischer Höhentag 2022 – Rückblick und Ergebnisse
Am 14. August fand zum 3. Mal seit 2019 der Nordische Höhentag statt, der vom OV Schleswig (M13) ausgerichtet wird. Wie Hans-Peter DO9EHP berichtet, war das Wetter wie geschaffen für eine Portabelaktion, und so waren sieben Portabelstationen aus drei Distrikten unterwegs, um von Anhöhen und Bergen in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen Funkbetrieb zu machen. Im nördlichsten Bundesland zog es Hans-Peter DO9EHP auf den Bungsberg, und Wolfgang DL4LE aktivierte seinen angestammten Platz in der Nähe von Bosau in 82 Meter über NN.
Aus Mecklenburg-Vorpommern beteiligten sich Jürgen DL2JST auf dem Hütterberg in der Nähe von Schwerin sowie Gerd DG3TP von der höchsten Erhebung in Schwerin, dem Großen Dreesch in 74 Meter Höhe. Wie Ihr wisst, ist Gerd DG3TP wenige Tage nach dieser Veranstaltung plötzlich und unerwartet verstorben.
Selbst in Hessen beteiligte man sich am Nordischen Höhentag: OM Eric DH7FFE meldete sich portabel vom Feldberg im Taunus und konnte in seiner Umgebung mehrere Stationen als Punktelieferanten arbeiten, sein ODX betrug 146 km. Er belegt in der 2-m-Allmodeklasse den ersten Platz. Mit zehn QSOs belegte Hans-Peter DO9EHP den zweiten Platz. Wolfgang DL4LE erreichte mit zwei QSOs Platz 3.
Gerd DG3TP und Jürgen DL2JST erreichten in der Sektion 2-m-FM Rang 4 in der 2-m-Gesamtplatzierung. Die beiden waren auch die einzigen Teilnehmer in der 70-cm-Klasse und belegten dort punktgleich den ersten Platz.
Hans-Peter DO9EHP bedankt sich bei allen Teilnehmern und insbesondere bei Wolfgang DL4LE, der die eingegangenen Logs auf ihre Richtigkeit geprüft hat.
S-H: Neue Ausgabe der Infobroschüre „CQ-SH“ erschienen
Wolfgang DL4LE teilt mit, dass er die Distrikts-Infobroschüre „CQ-SH“ aktualisiert hat. Die Broschüre erscheint in der 33. Auflage als PDF-Dokument und enthält alle wichtigen Informationen über den Amateurfunk in Schleswig-Holstein, u. a. die Kontaktdaten des Distriktsvorstandes und der einzelnen Ortsverbände mit ihren OV-Frequenzen sowie Baken in Schleswig-Holstein und aktuelle Bandpläne. Das kostenlose Infoheft könnt Ihr auf der Distriktswebseite darc.de/m downloaden, den Link zur PDF-Datei findet Ihr auch im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de.
S-H: Versammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) am 29. Oktober
Wie der Distriktsvorsitzende des Distriktes Schleswig-Holstein, Rolf DL1VH, unserer Redaktion in dieser Woche mitteilte, lädt der Distriktsvorstand zur Herbst-Distriktsversammlung ein. Diese soll am Samstag, den 29. Oktober 2022 im Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29 stattfinden. Beginn der Versammlung ist um 14 Uhr. Die Tagesordnungspunkte der Versammlung wurden zunächst nicht mitgeteilt; wie Rolf DL1VH berichtet, werden diese in den nächsten Tagen nachgereicht.
Es ist lt. Rolf DL1VH wünschens- und erstrebenswert, dass möglichst jeder Ortsverband des Distriktes Schleswig-Holstein mit einem Vertreter anwesend ist. Die zum Zeitpunkt der Versammlung geltenden Corona-Auflagen müssen eingehalten werden. Abschließend teilt Rolf DL1VH mit, dass Gäste als DARC-Mitglieder bei der Distriktsversammlung gerne willkommen sind.
MVP: Versammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) am 19. November
Am Samstag, den 19. November, findet in Elmenhorst bei Bad Doberan die Versammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) statt. Aufgrund des Ablebens des stellvertretenden Distriktsvorsitzenden Gerd DG3TP wurde die ursprünglich für den 24. September geplante Distriktsversammlung abgesagt, diese findet nun am 19. November statt. Im Verlauf dieser Versammlung sollen neue Distriktsvorstandsmitglieder gewählt werden. Bis dahin hat der Distriktsvorsitzende Robert DK6YA die OM Max DB3MAX und Helmut DL6KWN als kommissarische Stellvertreter benannt.
Bei dieser Versammlung sollen zwei Stellvertreter im Distriktsvorstand offiziell gewählt werden. Da schon jetzt feststeht, dass sich Helmut DL6KWN nicht zur Wahl stellen wird, werden weitere Kandidaten gesucht, die sich für die Wahl des Distriktsvorstandes zur Verfügung stellen. Entsprechende Wahlvorschläge müssen bis zum 8. Oktober an den Wahlleiter Holger DL8KWA übermittelt werden.
Tagungsort der Distriktsversammlung Mecklenburg-Vorpommern am 19. November ist die Gaststätte „Zum Froschkönig“ in der Gewerbeallee 45 in 18107 Elmenhorst. Beginn der Versammlung ist um 10 Uhr. Für Getränke und ein Mittagessen ist seitens des Distriktes gesorgt. Die Veranstaltung ist für DARC- und VFDB-Mitglieder öffentlich, jedoch müssen die aktuell geltenden Corona-Regelungen beachtet werden.
MVP: Relais DB0IRU und DB0UPS in Plau am See wieder in Betrieb
Der Relais- und Digitalfunk-Referent im DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern, Max DB3MAX, hat uns gebeten darauf hinzuweisen, dass die beiden Relais DB0IRU und DB0UPS des OV V18 (Plau am See) wieder in Betrieb sind. Bei DB0IRU handelt es sich um einen Multimode-Repeater in DMR, C4FM und D-STAR, welcher auf 438,700 MHz arbeitet. DB0UPS hingegen ist ein FM-Relais, welches in Plau am See auf 439,075 MHz sendet und an das FM-Funknetz.de (ehem. Thüringen.Link) angebunden ist. Die Relais waren längere Zeit aufgrund von Problemen mit der Stromversorgung außer Betrieb, die jetzt behoben werden konnten. Darüber hinaus wurde die gesamte Technik von den Filtern bis zu den Funkgeräten komplett erneuert. Die Relais werden von Wilfried DC0XB und Ingo DL7UBB aus dem OV Plau am See (V18) betrieben.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
- Noch bis um 10 Uhr UTC (also noch gut eine Stunde) läuft in Belgien der ON-Contest auf 6 m.
- Ansonsten gibt es für die kommende Woche nur den Nordic Activity Contest zu vermelden, bei dem in den skandinavischen Ländern am Dienstagabend die Mikrowellenbänder 2,3 GHz und höher aktiviert werden.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Unser Sendegebiet gerät weiterhin unter den Einfluss atlantischer Tiefdruckausläufer, die heute und mit Beginn der neuen Woche dichte Bewölkung und Regen mit sich bringen. Dabei ist mäßig warme Luft wirksam. Heute ist es im Flensburger Raum und an der Nordseeküste noch überwiegend trocken und es zeigt sich die Sonne, ansonsten ist es stark bewölkt und es fällt etwas Regen. Erst am späten Nachmittag lockert die Bewölkung im Hamburger Raum auf. Die Tageshöchstwerte liegen bei 16 Grad, der Wind weht nur schwach aus Nordwest. Heute Nacht nimmt die Bewölkung dann wieder zu, morgen regnet es dann wieder verbreitet. Unnötig zu erwähnen, dass bei der derzeitigen Tiefdrucklage in ganz Mittel- und Nordeuropa keine troposphärischen Überreichweiten auf den VHF-/UHF-Bändern zu erwarten sind.
(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)
Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch…spruch-nr-429-kw-38-2022/