Vortrag zu einem der Gewinnerprojekte

  • Hamchallenge

    Am 19. Oktober gibt es einen Online-Vortrag zu einem der Gewinnerprojekte der IARU-Hamchallenge, organisiert von der USKA. Vortragssprache ist Deutsch. Die Anmeldung sollte am besten noch heute am 18. Oktober unter hamwebinar.ch/all-courses/ erfolgen.

    Einer von zwei ersten Plätzen der IARU-Hamchallenge ging an das USKA-Mitglied Dr. Christian Mester, HB9FEU. OM Christians Überlegungen gehen von der Hypothese aus, dass es früher für alle technischen Hobbys eine erhebliche Einstiegshürde zu überwinden gab. Bei den meisten wurde die Einstiegshürde in den vergangenen Jahrzehnten drastisch reduziert. Hierdurch seien aus Interessenten häufiger Neueinsteiger geworden, aus Neueinsteigern häufiger Experten. Ausnahme sei hier der Amateurfunk. Ein Vorschlag von ihm bestehe außerdem darin, eine Datenbank mit Projektideen zu erarbeiten. Diese soll auch Interessierten Zugang in die Gemeinschaft der Funkamateure bieten. Weitere Informationen zum Online-Vortrag gibt es auf der USKA-Webseite unter: https://www.uska.ch/hamwebinar…1-iaru-hamchallenge-2022/.

    Am 30. April wurde die erste Ausgabe der „IARU Region 1 Hamchallenge“ bekannt gegeben, eine Initiative, die neue Ideen in die Amateurfunkgemeinschaft bringen soll (s.a. CQ DL 6/22, S. 80). Nach sorgfältiger Prüfung der Vorschläge aller Teilnehmer und einem Interview mit ihnen, in dem sie ihre Ideen vorstellten, kam die Jury zu einer endgültigen Entscheidung.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…nem-der-gewinnerprojekte/