Mitglieder von H73 im Interview bei Radio Okerwelle

  • Amateurfunk im Radio

    „Der Anruf kam unerwartet: ‚Heute ist Weltamateurfunktag – wir wollen nachher in einem Interview darüber berichten. Können Sie ins Studio kommen?‘“, berichtet Sepp Potyka, DK7AC, in einer E-Mail an die Redaktion. In der Folge trafen Eberhard Stammwitz, DK9AM, und DK7AC um 18 Uhr den Moderator und nach einem kurzen Vorgespräch ging es auch schon live auf Sendung.

    „In einem viertelstündigen Interview konnten wir den Hörern die auch heute noch wichtige Bedeutung des Amateurfunks in Krisensituationen, aber auch die vielfältigen Möglichkeiten des Kontakts zu anderen Menschen, weltweit oder lokal, sowie die technischen Facetten des Satellitenfunks erläutern. Andererseits haben wir einen interessanten Einblick in die Technik und Arbeitsweise des Rundfunks bekommen. Es hat sich gezeigt, dass der Kontakt zu den Medien wichtig ist, um den Amateurfunk aus dem Shack in die Öffentlichkeit zu bringen. Denn der Redakteur hatte anlässlich des Warntags bereits über den OV Braunschweig (H73) in der Braunschweiger Zeitung berichtet und war so auf uns zurückgekommen“, führt DK7AC aus. Das Interview kann in der Mediathek von Radio Okerwelle unter https://okerwelle.de/2023/04/1…mateurfunker-im-gespraech und auf der Webseite des OV H73 https://darc-h73.de abgerufen werden. Radio Okerwelle ist das Bürgerradio auf 104,6 MHz für Brauschweig und Umgebung und sendet mit 500 W vom Fernmeldeturm in Broitzem. Der Einzugsbereich reicht vom Harz bis zur Heide und von Hannover bis hinter Wolfsburg. „Interessierte sind bei uns immer willkommen, wir treffen uns regelmäßig am 2. Mittwoch des Monats um 19:30 Uhr in unseren Clubräumen im MSC, Bienroder Weg 20, 38106 Braunschweig“, so DK7AC abschließend.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…view-bei-radio-okerwelle/