Display MoreKalendarium
Heute ist der 267. Tag des Jahres, noch 98 Tage bis Jahresende
Namenstag: Mercedes, Hermann, Gerhard, Robert, Rupert, Virgil
Bredstedt: Sonnenaufgang 7:13 Uhr, Sonnenuntergang 19:19 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 6 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 7:03 Uhr, Sonnenuntergang 19:09 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 6 min.Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.
Ich tue jetzt mal so, als sei es jetzt zwei Minuten nach halb elf am Sonntagvormittag, tatsächlich ist es jetzt gerade während der Produktion dieser Sendung früher Sonntagmorgen um kurz nach halb fünf. Der Grund ist folgender: Am vergangenen Montag – ihr habt es vielleicht mitbekommen durch die ausgefallene Wiederholungssendung – ist das Bungsberg-Relais DB0PC ausgefallen. Somit kann ich momentan den Nord-Ostsee-Rundspruch nicht live senden, und deshalb hört ihr heute eine Vorproduktion. Diese wird auf dem 2-m-Aschberg-Relais DB0ZA und auf dem 2-m-Relais in Schwerin DB0MVP ausgestrahlt, am Montagabend auch auf dem Armstedt-Relais DB0PR und auf 80 m. Hier die Themen der heutigen Sendung: […]
MVP: Rückblick auf das Distrikttreffen und die Distriktsversammlung des Distriktes V am 23. September
Am gestrigen Samstag (23.09.) trafen sich die Ortsverbände und der Distriktsvorstand des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) zu ihrem traditionellen Distrikttreffen im Ferienland Salem am Kummerower See in Malchin. Im Laufe dieser Veranstaltung fand auch die turnusgemäße Distriktsversammlung mit Wahlen statt. Der Distriktsvorsitzende Robert DK6YA begrüßte um kurz nach 10 Uhr Vertreter aus 15 Ortsverbänden. Zu Beginn der Versammlung gedachte die Versammlung fünf OM, die seit der letzten Versammlung verstorben waren. Im Anschluss stellte er die aktualisierte Tagesordnung vor und stellte einen Distriktsordner zur Einsicht aus, aus der alle aktuellen Informationen wie Kassenbericht, Berichte der Referenten, Protokolle der Monatstreffen usw. einzusehen waren. Zum Protokollführer wählte die Versammlung einstimmig Michael DL9LBG.
In seinem Bericht schilderte der Distriktsvorsitzende Robert DK6YA die zunehmende Sicherheit in seiner Arbeit, nachdem er vor zwei Jahren neu und nach seinem Bekunden auch unerwartet in das Amt gewählt wurde. Er betonte die Wichtigkeit der „Basisarbeit“ in Form der Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden, zu denen auch viele Besuche in den OVen und regelmäßige Online-Treffs gehören. Derzeit gehören 491 DARC-Mitglieder dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern an, die Tendenz der Mitgliederbewegung ist momentan gleichbleibend. Robert DK6YA erwähnte auch die vielfältigen Aktivitäten im Distrikt wie etwa Fuchsjagden, das Sea-of-Peace-Diplom, Funkflohmärkte usw. Im kurzen Finanzbericht motivierte Robert die Ortsverbände, gerne Anträge für finanzielle Unterstützungen an den Distriktsvorstand zu stellen, wovon im vergangenen Jahr auch viele Ortsverbände Gebrauch machten.
Anträge der Versammlung lagen keine vor, das Protokoll der vergangenen Distriktsversammlung wurde einstimmig genehmigt.
Anschließend schritt man zur Wahl eines neuen Distriktsvorstandes. Robert DK6YA kandidierte erneut zur Wahl des Distriktsvorsitzenden, ebenso sein Stellvertreter Max DB3MAX. Beide stellten sich auch zur Wahl eines Stellvertreters. Des Weiteren stellte sich OM Bert DK3BK zur Wahl eines weiteren stellv. Distriktsvorsitzenden. Wahlleiter Haiko DF9HC verkündete folgendes Wahlergebnis: Robert DK6YA erhielt von den 15 Wahlberechtigten 14 Stimmen und bleibt somit weiterhin Distriktsvorsitzender. Auf Max DB3MAX entfielen 11 Ja-Stimmen, Bert DK3BK wurde mit 14 Stimmen gewählt, somit sind beide die neuen stellvertretenden Distriktsvorsitzenden.
In der anschließenden Aussprache wurde darüber diskutiert, ob man den 160-m-Teil des MVP-Contestes streichen solle. Als Gründe wurden die geringe Teilnahme sowie die Nachteile in der Gesamtwertung derjenigen genannt, die keine Antennen für das 160-m-Band betreiben können. In einem der nächsten Online-Monatstreffen wird dieser Punkt noch einmal vertieft werden.
Um 11:40 Uhr konnte der offizielle Teil der Distriktsversammlung beendet werden. Die Zeit bis zur Mittagspause wurde dazu genutzt, Ehrungen von Jubilaren vorzunehmen. Zu 50 Jahren DARC-Mitgliedschaft gratulierte der neue Distriktsvorstand den OM Georg DL4SVA sowie Herbert DJ2BC. Wolfgang DC4BWS erhielt die Ehrennadel für 25 Jahre Clubmitgliedschaft. Für besondere Leistungen für den Amateurfunk und den DARC e. V. wurden Silberne Ehrennadeln des DARC verliehen. Diese gingen an Rosel DL3KWR, Georg DL4SVA, Helmut DL6KWN und Roland DL7BA.
Die Kosten für das anschließende gemeinsame Mittagessen im Speisesaal des Ferienlandes Salem übernahm der Distrikt; wer wollte, konnte jedoch einen Beitrag in einer aufgestellten Spendenbox leisten. Das Distrikttreffen wurde im Anschluss mit der Verleihung der Pokale des diesjährigen MVP-Contestes fortgesetzt. Im Nebenraum des Versammlungsraumes fand ein kleiner Funkflohmarkt statt. Den Nachmittag verbrachten die Anwesenden mit einem interessanten Vortragsprogramm. Hardy DL3KWF hielt aus seinem 65-jährigen Amateurfunkleben eine Retrospektive zum Thema „Amateurfunk gestern und heute – was war, was ist?“. Wolf DL4WK hatte eine umfangreiche Bildershow aus 25 Jahren DXpeditionen aus aller Welt im Gepäck und Klaus DG0KW schilderte den Aufbau einer eigenentwickelten Windom-Antenne für 12 Bänder, die an der Clubstation DL0HST in Stralsund in Betrieb ist.
Abends trafen sich alle bei angenehmen Wetter im Außenbereich zum Austausch und zu Gesprächen am Grill. Max DB3MAX hatte seine portable QO-100-Station mitgebracht, deren technische Konzepte er vorstellte. Gemeinsam wurde experimentiert, am Spiegel geschraubt und Empfangsversuche vorgenommen.
Ich hatte die Ehre und Freude, viele Hörer unseres wöchentlichen Magazins persönlich kennenzulernen bzw. wiederzusehen. Wir danken dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern einmal mehr für die sehr herzliche Einladung und Gastfreundschaft und freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens beim nächsten Distrikttreffen.
HH: Amateurfunkprüfungen am 19. September in Hamburg – die Ergebnisse
Zur Amateurfunkprüfung bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg an vergangenen Dienstag (19.09.) hatten sich vier Amateurfunk-Interessierte zu einer Prüfung der Klasse E angemeldet. Wie der Prüfungsbeisitzer Peter DJ9LN berichtet, lag das Alter der Prüflinge diesmal zwischen 38 und 74 Jahren. Alle waren sehr gut vorbereitet und konnten die Aufgaben schnell lösen. Alle haben mit gutem Ergebnis bestanden, die Glückwünsche gehen an die OM Uwe, Björn, Christoph und Michael.
Diesmal hatte sich Peter DJ9LN die Zeit genommen, einige statistische Daten zu notieren, um künftigen Prüfungsanwärtern ein wenig die Prüfungsangst zu nehmen. Da alle Kandidaten die gleichen Fragebögen hatten, ließ es sich gut vergleichen, wie viel Zeit sie für die Lösung der Prüfungsfragen benötigten. Von den 60 Minuten der für jedes der einzelnen Prüfungsteile zur Verfügung stehenden Zeit wurden durchschnittlich für die Technik 24 Minuten, für Betriebstechnik 22 Minuten und für Vorschriften ebenfalls 22 Minuten benötigt.
Die nächste Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur in Hamburg findet am Dienstag, den 10. Oktober statt; für diese Prüfung stehen noch Plätze zur Verfügung.
S-H: Distriktsversammlung Schleswig-Holstein am 21. Oktober in Groß Vollstedt
Die Distriktsversammlung Hamburg am 8. Oktober in Hamburg-Hausbruch hatte ich euch ja bereits in der vergangenen Woche ans Herz gelegt. In dieser Woche hat uns der Vorsitzende des Distriktes Schleswig-Holstein (M), Rolf DL1VH, die Einladung zur Distriktsversammlung übermittelt. Diese findet statt am Samstag, den 21. Oktober, auch diesmal wieder im Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29. Beginn der Versammlung ist um 14 Uhr. Die Einladungen wurden Anfang dieser Woche fristgerecht an die Ortsverbände versandt. Neben Ehrungen und den Berichten des Vorstands und der Referenten sollen auch Termine und Veranstaltungen für 2024 festgelegt werden. Wie der Distriktsvorsitzende Rolf DL1VH weiter mitteilt, ist es erstrebenswert, dass jeder Ortsverband mit einem Vertreter anwesend ist; falls der OVV oder sein Stellvertreter verhindert sein sollte, kann auch ein Vertreter aus dem OV benannt werden.
HH: Distriktsfuchsjagd des Distriktes Hamburg erneut im Großen Buchwedel in Stelle am 7. Oktober
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr veranstaltet der DARC-Distrikt Hamburg (E) eine Distrikts-Fuchsjagd. Diese findet am Samstag, den 7. Oktober – also einen Tag vor der Distriktsversammlung Hamburg – erneut im Großen Buchwedel bei Stelle südlich von Hamburg statt. Gastgeber ist auch diesmal wieder der OV Winsen/Luhe (E33). Die Winsener Funkamateure unterstützen den ARDF-Referenten des Distriktes, Andreas DF5FD. Darüber informiert der OVV von E33, Matthias DD9HK.
Der Große Buchwedel ist ein sehr schöner Wald, der auch bei Spaziergängern, Reitern und Joggern sehr beliebt ist. Ein Besuch lohnt sich auch dann, wenn man nicht am Peilwettbewerb teilnehmen möchte. Einen Klönschnack bei Kaffee und Kuchen ist immer willkommen.
Dieses Mal sind die Strecken relativ kurz und die Füchse einfach zu finden. Damit soll auch Anfängern der Sprung in die Welt des ARDF-Sports ermöglicht werden. Der 2-m-Lauf startet um 11 Uhr, um 14 Uhr beginnt der 80-m-Lauf. Leihempfänger stehen im begrenzten Umfang zur Verfügung. Weitere Informationen und die Ausschreibung gibt es auf der Homepage der Winsener Funkamateure unter http://www.amateurfunk-winsen.de. Noch einmal: Distriktsfuchsjagd Hamburg am 7. Oktober in Stelle (zwischen Seevetal und Winsen/Luhe).
HH: Termine zum Vormerken beim OV Scharbeutz (E35)
In dieser Woche hat der OV Scharbeutz (E35) die Gelegenheit genutzt, um uns und euch die Termine für das kommende Jahr bekanntzugeben. Diese könnt Ihr euch schon mal vormerken. So werden sich die Scharbeutzer Funkamateure zum Grünkohlessen treffen. Dieses findet statt am Sonntag, den 14. Januar 2024 um 13 Uhr im Hotelrestaurant Wennhof in Scharbeutz. Gäste aus den benachbarten Ortsverbänden und deren Angehörige sind ebenfalls herzlich eingeladen. Anmelden könnt Ihr euch schon jetzt beim OVV Stefan DL5HAS [ätt] darc .de.
Der vergangene Techniktag des OV Scharbeutz mit einem ganztägigen Vortragsprogramm am 17. Juni war sehr gut besucht und soll allein deshalb mit einer Neuauflage am Samstag, den 15. Juni 2024 erneut stattfinden. Ort und Vortragsprogramm werden rechtzeitig bekanntgegeben. Darüber informiert der OVV von E35, Stefan DL5HAS.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
- Noch bis 10 Uhr UTC (also noch gut eine Stunde) läuft in Belgien der ON-Contest auf 6 m.
- Am Dienstagabend findet in Skandinavien der Nordic Activity Contest auf den Mikrowellenbändern 2,3 GHz und höher statt.
- Eine weitere europaweite FT8-Aktivität gibt es am Mittwochabend auf 23 cm.
- Am Freitagabend veranstaltet der Distrikt Ruhrgebiet zwischen 18 und 19 Uhr UTC einen Aktivitätsabend auf 2 m und 70 cm in CW und SSB.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage (Stand Sonntag 4:30 MESZ): Ein neues Hoch macht sich von Südwesten kommend auf den Weg zu uns. Zunächst ist heute noch kühle Meeresluft wetterbestimmend. Diese gelangt aber zunehmend unter Hochdruckeinfluss. Damit herrscht ruhiges Spätsommerwetter mit kühlen Nächten und in der neuen Woche allmählich wieder wärmeren Tagen. Heute ist es meist heiter bis wolkig und trocken, die Temperaturen erreichen Werte um die 18 bis 19 Grad, bei längerem Nebel ist es etwas kühler. Nur an der Nordsee treten starke Böen auf. In der kommenden Nacht ist es locker bewölkt oder klar, dabei kühlt es bis auf 8 Grad ab, dazu weht schwacher bis mäßiger Südwind. Bis zur Wochenmitte wird es sonnig und das Thermometer erreicht Werte knapp über 20 Grad. Das ruhige Frühherbst-Wetter verspricht in den nächsten Tagen angehobene Tropo-Bedingungen auf den UKW-Bändern, insbesondere bei Morgennebel können sich markante Inversionsschichten ausbilden.
(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)
Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch…spruch-nr-479-kw-38-2023/