eSSN und eSFI - für optimale Propagations-Vorhersagen

Hallo,

mit einem weinenden und einem lachenden Auge schreibe ich diese Zeilen .
Das Forum für den OV E05 werde ich spätestens zum Ende des Jahres 2024 , vielleicht schon ab dem 1. Dezember 2024 schließen .
Damit war das Forum über 10 Jahre Online .

Es tut mir leid, aber das Forum ist leider in die Jahre gekommen
Gründe für diesen Schritt gibt es einige , hier nur ein paar :

1. wurde das Forum nicht bzw. sehr selten genutzt
2. die Software ist veraltet und müsste kostenintensiv auf den neuen Stand gebracht werden
3. die Serverkosten für die .info Domain fressen so allmählich mein Budget auf

Kosten und Softwareupdate hätte man noch in den Griff bekommen können , aber das Interesse neue Beiträge im Forum zu schreiben und mit anderen Interessenten zu teilen war die letzten Jahre gleich null . Das ist der Hauptgrund .

Die Domain https://e05.de bleibt weiterhin online, genauso wie die domain https://amateurfunk-lueneburg.de . Beide sind nicht von der Schließung betroffen

Die Registrierung für neue User ist ab sofort nicht mehr möglich .

Ich werde auch noch im Forum einstellen das alle User die ein halbes Jahr lang nicht nicht im Forum eingeloggt waren gelöscht werden . Ich denke dann bleiben noch eine Handvoll User über.

Sollte jemand Interesse haben die Domain zu übernehmen oder gar das Forum weiter zu führen kann er sich gern bei mir melden .

73 Martin DO2MAD
  • Künftig verwendet der tägliche Funkwetterbericht hier auf DARC.de versuchsweise zusätzlich zu den Angaben SN (Sunspot Number) und SFI (Solar Flux Index) auch die Angaben eSSN (effective SunSpot Number) sowie eSFI (effective Solar Flux Index). Diese Werte geben nicht die offizielle Sonnenfleckenzahl bzw. den offiziellen solaren Flux wieder, sondern die beiden Werte beziehen sich auf die tatsächliche, von Ionosonden gemessene, aktuelle Ausbreitung, ausgedrückt in Form einer "idealen" Sonnenfleckenzahl bzw. eines "idealen" solaren Flux, die diese Ausbreitungsbedingungen ergeben würden.

    Die Beobachtungen der letzten 24 Stunden werden bei der Ermittlung dieser gewichtet und gefiltert, um einen Wert zu finden, der die Differenz zwischen Beobachtung und Vorhersage minimiert. So erhalten die Nutzer einen optimalen Wert, der auch in anderen Tools wie VOACAP oder PROPPY eingeben werden kann, um realitätsnahe Vorhersagen zu erhalten.

    Die beiden Werte eSSN und eSFI kann jeder aktuell auch unter prop.kc2g.com/essn/ abrufen (Achtung, die Seite lädt recht langsam).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…propagations-vorhersagen/