AO-92 tritt wieder in die Erdatmosphäre ein

  • Nach etwas mehr als sechs Jahren in der Erdumlaufbahn ist der Satellit AMSAT-OSCAR 92 (AO-92, Fox-1D) wahrscheinlich am 3. Februar 2024 wieder in die Erdatmosphäre eingetreten. Dies berichtet der AMSAT News Service. Eine endgültige Bestätigung von Space-Track.org lag bei Veröffentlichung der Meldung jedoch noch nicht vor.

    AO-92 war ein 1U-CubeSat, der von der AMSAT-NA entwickelt und gebaut wurde. Er trug einen Ein-Kanal-Transponder für den FM-Modus U/V und einen L-Band-Konverter (das AMSAT-L-Band-Downshifter-Experiment), mit dem der FM-Transponder auf einen Uplink im 23-cm-Band umgeschaltet werden konnte.

    AO-92 wurde am 12. Januar 2018 um 03:59 UTC mit einer indischen PSLV XL Rakete zusammen mit den Hauptnutzlasten Cartosat-2F, NovaSAR-S und 31 weiteren Kleinsatelliten vom Satish Dhawan Space Center in Indien gestartet.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…n-die-erdatmosphaere-ein/