Pirat überträgt RADIO DARC über QO-100

Hallo,

mit einem weinenden und einem lachenden Auge schreibe ich diese Zeilen .
Das Forum für den OV E05 werde ich spätestens zum Ende des Jahres 2024 , vielleicht schon ab dem 1. Dezember 2024 schließen .
Damit war das Forum über 10 Jahre Online .

Es tut mir leid, aber das Forum ist leider in die Jahre gekommen
Gründe für diesen Schritt gibt es einige , hier nur ein paar :

1. wurde das Forum nicht bzw. sehr selten genutzt
2. die Software ist veraltet und müsste kostenintensiv auf den neuen Stand gebracht werden
3. die Serverkosten für die .info Domain fressen so allmählich mein Budget auf

Kosten und Softwareupdate hätte man noch in den Griff bekommen können , aber das Interesse neue Beiträge im Forum zu schreiben und mit anderen Interessenten zu teilen war die letzten Jahre gleich null . Das ist der Hauptgrund .

Die Domain https://e05.de bleibt weiterhin online, genauso wie die domain https://amateurfunk-lueneburg.de . Beide sind nicht von der Schließung betroffen

Die Registrierung für neue User ist ab sofort nicht mehr möglich .

Ich werde auch noch im Forum einstellen das alle User die ein halbes Jahr lang nicht nicht im Forum eingeloggt waren gelöscht werden . Ich denke dann bleiben noch eine Handvoll User über.

Sollte jemand Interesse haben die Domain zu übernehmen oder gar das Forum weiter zu führen kann er sich gern bei mir melden .

73 Martin DO2MAD
  • RADIO DARC

    Am Sonntag, den 7. April 2024 hat ein bisher unbekannter Pirat die RADIO DARC Sendung auf dem geostationären Amateurfunk-Satelliten QO-100 übertragen. Dies erfolgte ohne Rufzeichen-Nennung und inklusive der enthaltenen Musikbeiträge. Darauf wies uns Peter, DL4ZAQ, hin. Diese Aussendungen über QO-100 ist illegal, da den ordnungsgemäßen Funkamateuren laut Amateurfunk-Gesetz keine rundfunk-ähnlichen Darbietungen in den Amateurfunkbändern erlaubt sind.

    Ebenso ist das Spielen von Musik auf Amateurfunk-Frequenzen grundsätzlich untersagt. Die Redaktion von RADIO DARC distanziert sich ausdrücklich von solchen Machenschaften. Unsere Programme werden auf einer Vielzahl von Ausspiel-Wegen verbreitet, so auf Kurzwelle, per UKW, per DAB und per Webstream. Für diese Kanäle liegen allesamt ordungsgemäße Lizensierungen als Rundfunk-Programm vor. Sollten Sie illegale Weiterverbreitungen von RADIO DARC auf Satelliten oder anderen Amateurfunk-Frequenzen entdecken, informieren Sie bitte die zuständige Bundes-Netzagentur oder die Bandwacht des DARC.

    Rainer Englert, DF2NU

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…-radio-darc-ueber-qo-100/