Vier Goldene Ehrennadeln für IARU-Fachleute

Hallo,

mit einem weinenden und einem lachenden Auge schreibe ich diese Zeilen .
Das Forum für den OV E05 werde ich spätestens zum Ende des Jahres 2024 , vielleicht schon ab dem 1. Dezember 2024 schließen .
Damit war das Forum über 10 Jahre Online .

Es tut mir leid, aber das Forum ist leider in die Jahre gekommen
Gründe für diesen Schritt gibt es einige , hier nur ein paar :

1. wurde das Forum nicht bzw. sehr selten genutzt
2. die Software ist veraltet und müsste kostenintensiv auf den neuen Stand gebracht werden
3. die Serverkosten für die .info Domain fressen so allmählich mein Budget auf

Kosten und Softwareupdate hätte man noch in den Griff bekommen können , aber das Interesse neue Beiträge im Forum zu schreiben und mit anderen Interessenten zu teilen war die letzten Jahre gleich null . Das ist der Hauptgrund .

Die Domain https://e05.de bleibt weiterhin online, genauso wie die domain https://amateurfunk-lueneburg.de . Beide sind nicht von der Schließung betroffen

Die Registrierung für neue User ist ab sofort nicht mehr möglich .

Ich werde auch noch im Forum einstellen das alle User die ein halbes Jahr lang nicht nicht im Forum eingeloggt waren gelöscht werden . Ich denke dann bleiben noch eine Handvoll User über.

Sollte jemand Interesse haben die Domain zu übernehmen oder gar das Forum weiter zu führen kann er sich gern bei mir melden .

73 Martin DO2MAD
  • Goldene Ehrennadel

    Barry Lewis, G4SJH; Dave Court, EI3IO; Hans Blondeel Timmermann, PB2T (Bild), und Ole Garpestad, LA2RR, haben die Goldenen Ehrennadel des DARC e.V. erhalten. Die hohe Auszeichnung, die für gewöhnlich Funkamateuren innerhalb des DARC zuteil wird, ging diesmal an die vier Funkamateure, die innerhalb der IARU viel geleistet haben. Sie erhielten ihre Auszeichnung mit begleitender Laudatio aus der Hand des DARC-Vorsitzenden Christian Entsfellner, DL3MBG.

    OM Christian nutzte den Rahmen des Empfangs internationaler Gäste im Seehotel in Friedrichshafen, zu dem sich viele Gäste am Messefreitag einfanden. Die geehrten OMs haben sich auf IARU-Ebene um die Belange des Amateurfunks auf internationaler Ebene verdient gemacht. G4SJH arbeitete maßgeblich im Vorfeld der WRC am Vorschlag für das 23-cm-Band mit, sodass es weiterhin für den Amateurfunk praxistauglich genutzt werden kann. PB2T setzte sich für die Freigabe des 60-m-Bandes ein, EI3II koordinierte Spektrumbelange und bei LA2RR fügte DL3MBG gar hinzu, dass er in derart vielen Themen involviert war, sodass die Laudatio nur einen kleinen Teil abdecken konnte. OM Ole war es noch einmal besonders wichtig darauf hinzuweisen, dass viel Arbeit in den Amateurfunkverbänden geleistet werden kann und auch darauf, dass gute Erfolge vor allem mit den lokalen Telekommunikationsbehörden zu erzielen seien. Im Anschluss der Ehrung stellte EMV-Referent Klaus Eichel, DL6SES, den internationalen Besuchern noch das ENAMS-System 2.0 vor. Es ist nun modular aufgebaut, basiert auf einem Compute Modul der Raspberry Pi Foundation und kann im Fall fehlender Internetanbindung Daten lokal bis zu drei Jahre speichern. Der offizielle Teil schloss um 20 Uhr und die Gespräche vereinzelten sich an den vielen Tischen, ehe der Abend ausklang.

    Quelle: https://www.darc.de/nachrichte…deln-fuer-iaru-fachleute/