Display MoreKalendarium
Heute ist der 245. Tag des Jahres, noch 121 Tage bis Jahresende
Namenstag: Verena, Ruth, Alois, Ägidius
Husum: Sonnenaufgang 6:32 Uhr, Sonnenuntergang 20:15 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 43 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:24 Uhr, Sonnenuntergang 20:04 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 40 min.Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.
S-H: Funkevent der Jugendfeuerwehren Nordfriesland – ein Rückblick
Wie wir bereits in der vergangenen Woche berichteten, fand gestern (31.08.) auf dem Geländer der Kreisfeuerwehr in Husum das erste Funk-Event der Jugendfeuerwehren in Nordfriesland unter der Schirmherrschaft des Kreisfeuerwehrverbandes statt. Hier repräsentierte der OV Husum (M04) mit der Unterstützung der Nachbar-Ortsverbände Sylt (M19), Heide (M17) und Schleswig (M13) den Amateurfunkdienst. Die Jugendlichen konnten Ausbildungsfunkbetrieb unter den Rufzeichen DL0HU/T auf Kurzwelle, DL0NIB auf UKW sowie DL0SHW/T auf dem Satelliten QO-100 durchführen. Großes Staunen bei Jung und Alt verursachte der zu einem fahrbaren Shack umgebaute Ford-Transit von Dirk DL4LBD aus dem OV Sylt (M19). Ein 3-Element-Beam für 20 m auf einem ausfahrbaren Teleskopmast überragte in 16 Metern Höhe weithin sichtbar das Gelände.
Eine weitere Amateurfunk-Aktion gab es in Form einer Schnupper-Fuchsjagd, bei der alle teilnehmenden Jugendlichen alle versteckenden Peilsender fanden. Des Weiteren gab es eine Morseübungsaktion. Wie der OVV des Ortsverbandes Husum (M04), Wolfgang DK7UY berichtet, wurde an allen Stationen viel gelacht, und auch die helfenden Betreuer konnten noch einiges dazulernen und hatten eine tolle Zeit. Als erstes Fazit wurde von allen Beteiligten bestätigt, dass durch diese Aktion der Amateurfunkdienst wieder ein Stück bekannter gemacht werden konnte. So waren Kommentare wie „Ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt“ von Seiten der Jugendlichen keine Seltenheit.
Am heutigen Sonntag sind die Funkamateure und die Drohnenaufklärungseinheit der Regieeinheit IuK für die Erwachsenen aus dem „Blaulichtmilieu“ Nordfriesland noch bis 14:00 Uhr auf dem Gelände zugegen. Wie Wolfgang DK7UY abschließend mitteilt, wird man auch im kommenden Jahr bei der nächsten Auflage des Funk-Events der Jugendfeuerwehren teilnehmen, die Einladung dazu wurde bereits an die Funkamateure ausgesprochen.
S-H: OV-Abend und Fieldday beim OV Schleswig (M13) am kommenden Wochenende
Wie eben gehört, war auch der OV Schleswig (M13) an dem Funkevent in Husum beteiligt. So unterstützten Jörg DL9LBT, Richard DC1RW und Oliver DO7OMB an einer Morsetelegrafie-Übungsstation. Hier erlernten 20 angehende Feuerwehrleute in insgesamt viereinhalb kurzweiligen Stunden u. a. das Morsen ihres Namens. Dies gelang meist mit Tempo 60 Zeichen pro Minute, ein paar Naturtalenten gelang dies sogar bis teilweise Tempo 80.
Am kommenden Freitag (06.09.) steht bei M13 der monatliche OV-Abend im gemeinsamen Kalender – diesmal wieder im OV-Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig (im August fand der OV-Abend aufgrund der Betriebsferien des OV-Lokals online statt). Beginn am kommenden Freitag ist um 19 Uhr, Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Hauptthema des Abends wird der bevorstehende Kurzwellen-Fieldday sein. Für Mitglieder und Freunde des OV, die nicht persönlich teilnehmen können, wird der OV-Abend auch wieder in den eigenen Onlinetreff übertragen.
Am direkt darauffolgenden Samstag geht es dann weiter zum gemeinsamen Outdoor-Funken. Wie immer werden auf dem Grillplatz in Nübel die Zelte aufgeschlagen und Kurzwellen-Antennen errichtet, um am IARU-Region-1-Fieldday-Contest in SSB teilzunehmen. Dazu findet man sich am Samstag um 10:00 Uhr auf dem Fielddayplatz ein. Das Schleswiger Fielddayteam wird diesmal unter DL0SX/p QRV sein. Weiterhin will man auch eine UKW-Station aufbauen und am zeitgleich stattfindenden 2-m-Contest teilnehmen. Hier haben angehende Funkamateure, die sich derzeit noch in der Ausbildung befinden, die Gelegenheit, mit einem Ausbildungscall zu funken.
OVV Oliver DO7OMB bittet bis zum kommenden Dienstag um eine formlose Rückmeldung bezüglich der Teilnahme am Fieldday. Wie er berichtet, haben sich bisher 15 Teilnehmer angemeldet. Auch hier sind Besucher immer herzlich willkommen. Das Fielddayteam ist während der Aktivität auf dem 70- cm-FM-Relais DM0SL auf 438,350 MHz erreichbar.
Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes Schleswig (M13) findet Ihr auf der Website des OV unter dl0sx.de.
HH: Vorgezogener OV-Abend des OV Scharbeutz (E35) am kommenden Mittwoch
Wie uns der OVV des DARC-Ortsverbandes Scharbeutz (E35), Stefan DL5HAS mitteilte, findet der kommende OV-Abend im September NICHT wie sonst üblich am zweiten Mittwoch des Monats statt, sondern man trifft sich diesmal bereits eine Woche früher, nämlich am kommenden Mittwoch, den 4. September. Grund ist auch hier der bevorstehende SSB-Fieldday am 7. und 8. September, hierzu sollen am kommenden Mittwoch beim OV-Abend die letzten Vorbereitungen besprochen werden. Man trifft sich wie immer im Hotelrestaurant „Wennhof“ in der Seestraße 62 in Scharbeutz, gegenüber vom Bürgerhaus. Beginn ist um 19:30 Uhr.
Der Fielddayplatz von E35 befindet sich in der Nähe der Kreuzung Schwarzer Kamp/Schulweg in Roge bei Neustadt/Holstein, unweit der A1-Abfahrt Neustadt-Mitte. Sowohl zum OV-Abend als auch zum Fieldday sind Gäste herzlich willkommen. Für ortsunkundige Fieldday-Gäste ist man auf dem Bäderstraßen-Relais DB0MAR auf 145,700 MHz sowie auf der OV-Frequenz 144,575 MHz zu erreichen.
S-H: Amateurfunk beim Kinderfest der Stadt Wahlstedt
Am gestrigen Samstag (31.08.) veranstaltete die Stadt Wahlstedt auf dem Marktplatz ein großes Kinderfest mit vielfältigen Aktionsständen, die von Jugendorganisationen aus Wahlstedt und Umgebung angeboten wurden. Neben Breakdance, Quattro-Jumping, Hüpfburg und vielen Kreativaktionen war auch ein Stand des DARC e. V. vor Ort, welcher von Mitgliedern des Ortsverbandes Neumünster (M09) betreut wurde. Hier konnten sich Kinder und Jugendliche am „Heißen Draht“ und an Morseübungen versuchen. Darüber hinaus war auch eine UKW-Station aufgebaut, an der Jugendliche die Gelegenheit hatten, auf den umliegenden Relais sowie auf Simplex-Frequenzen unter Anleitung QSOs zu führen, was von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren ausgiebig genutzt wurde. Insbesondere ein Jugendlicher aus der Ukraine zeigte sich für den Amateurfunk sehr interessiert und kehrte mehrfach an den Stand zurück, um mit seinen erworbenen Deutsch-Sprachkenntnissen Funkverbindungen zustande zu bringen. Presse und Mitarbeiter der Stadtverwaltung besuchten ebenfalls den Stand, und auch wir in der Redaktion waren dazu eingeladen, dem Team aus M09 mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, und danken für den gelungenen Tag.
HH: „QTC an der See“ in Großhansdorf am 21. September
Bereits jetzt freut man sich beim DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf (E09) darauf, wieder die beliebte Vortragsveranstaltung „QTC an der See“ durchführen zu können. Das Treffen für Selbstbauer und Amateurfunkinteressierte findet am Samstag, den 21. September statt, wie immer im Waldreitersaal in Großhansdorf. Die Adresse des Veranstaltungsortes lautet: Barkholt 64 in 22927 Großhansdorf. Beginn der Veranstaltung ist um 10:00 Uhr, der erste Vortag beginnt dann um 10:15 Uhr. In diesem Jahr stehen erstmals zwei Vortragsräume zur Verfügung, sodass sich die Vorträge etwas entzerren und mehr Zeit zum Klönen bleibt. Geplanten Themen werden unter anderem sein: Möglichkeiten des Remotebetriebs, Raspberry Pi im Amateurfunk, Portabelfunk, Elektrosmog und Satellitenfunk über QO-100. Der Eintritt ist frei. Im Außenbereich wird um die Mittagszeit gegrillt, des Weiteren sorgen die YLs zur Kaffeepause wieder für das legendäre QTC-an-der-See-Kuchenbuffet. Ende der Veranstaltung wird gegen 17 Uhr sein. Darüber informierte uns der OVV von E09, Hans-Jürgen DD2HZ. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei „QTC an der See“ am 21. September in Großhansdorf.
Funkflohmarkt in Zerbst/Garitz (Sachsen-Anhalt) am 12. Oktober
Hier noch ein Flohmarkt-Terminhinweis, der insbesondere für unsere Hörer im südlichen Mecklenburg interessant sein dürfte. Am Samstag, den 12. Oktober findet wieder der Radio- und Funkflohmarkt in Garitz bei Zerbst statt, etwa auf halber Strecke zwischen Magdeburg und Wittenberg gelegen. Dieser Funkflohmarkt findet in der Regel zweimal im Jahr statt, es gibt ihn seit 1979. Getreu dem Motto „Alt ist das Neue von Gestern“ kann jetzt neben Radio- und Funktechnik auch Elektronik wie z. B. Microcontroller, PC-Technik, Retro-Computer, Solar- und Fototechnik gehandelt werden.
Der Einlass ist wie gewohnt ab 9:00 Uhr, es wird nur ein sehr kleiner, symbolischer Eintritt erhoben. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Landgasthofes Garitz. Hier die Adresse des Veranstaltungsortes: Landhotel und Restaurant Garitz, Am Weinberg 1 in 39264 Zerbst/Anhalt OT Garitz. Noch einmal: Funkflohmarkt am 12. Oktober um 9:00 Uhr in Zerbst in Sachsen-Anhalt. Darüber informierte uns Stefan DL1WKP aus dem OV Wittstock-Pritzwalk (Y03).
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
- Neuer Monat, neues Glück: Im Nordic Activity Contest am kommenden Dienstagabend startet man in den skandinavischen Ländern mit einem Aktivitätsabend auf 2 m in den September. Mit dabei sind wie immer Polen, die Niederlande, die Schweiz und Großbritannien mit jeweils eigenen 2-m-Aktivitätsabenden. Auch die GMA-Bergfunker sind am Dienstagabend wieder auf 2 m unterwegs und aus dem Distrikt Westfalen-Nord (N) kommt die WNA-Aktivität auf 2 m und 70 cm zu uns.
- Auch die europaweite FT8-Aktivität und der tschechische Moon-Contest finden am kommenden Mittwochabend auf 2 m statt.
- Am nächsten Wochenende läuft der IARU-Reg.1-145-MHz-Contest in SSB, CW und FM – Samstag ab 14 Uhr UTC über 24 Stunden.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Ein umfangreiches Hoch mit Kern über Jütland und Südnorwegen sorgt in unserer Region weiterhin für ruhiges Spätsommerwetter. Heute gibt es wieder viel Sonne mit lockeren Wolkenfeldern, die Temperaturen bewegen sich zwischen 21 Grad an der Ostsee und 25 Grad in Südholstein. Dazu weht schwacher bis mäßiger Nordostwind, der an den Küsten auch böig auffrischen kann. In der kommenden Nacht ist der Himmel meist klar und es kühlt auf 15 bis 11 Grad ab, der Ostwind weht weiterhin schwach bis mäßig. Ähnlich heiter oder sonnig geht es auch in der neuen Woche weiter, die Tagestemperaturen bewegen sich weiterhin um die 25-Grad-Marke. Auch auf UKW sieht es sonnig aus: An der Südflanke des Hochs über Skandinavien hat sich eine ausgeprägte Tropo-Zone aufgebaut, die sich derzeit von Südnorwegen und Jütland über Schleswig-Holstein bis zur polnischen Ostseeküste erstreckt. Die damit verbundenen leicht angehobenen VHF-Ausbreitungsbedingungen werden uns voraussichtlich noch bis Dienstag erhalten bleiben.
(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)
Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch…spruch-nr-526-kw-35-2024/