FunkWX am Wochenende - stürmische Perioden und erhöhtes Flarerisiko

Hallo,

mit einem weinenden und einem lachenden Auge schreibe ich diese Zeilen .
Das Forum für den OV E05 werde ich spätestens zum Ende des Jahres 2024 , vielleicht schon ab dem 1. Dezember 2024 schließen .
Damit war das Forum über 10 Jahre Online .

Es tut mir leid, aber das Forum ist leider in die Jahre gekommen
Gründe für diesen Schritt gibt es einige , hier nur ein paar :

1. wurde das Forum nicht bzw. sehr selten genutzt
2. die Software ist veraltet und müsste kostenintensiv auf den neuen Stand gebracht werden
3. die Serverkosten für die .info Domain fressen so allmählich mein Budget auf

Kosten und Softwareupdate hätte man noch in den Griff bekommen können , aber das Interesse neue Beiträge im Forum zu schreiben und mit anderen Interessenten zu teilen war die letzten Jahre gleich null . Das ist der Hauptgrund .

Die Domain https://e05.de bleibt weiterhin online, genauso wie die domain https://amateurfunk-lueneburg.de . Beide sind nicht von der Schließung betroffen

Die Registrierung für neue User ist ab sofort nicht mehr möglich .

Ich werde auch noch im Forum einstellen das alle User die ein halbes Jahr lang nicht nicht im Forum eingeloggt waren gelöscht werden . Ich denke dann bleiben noch eine Handvoll User über.

Sollte jemand Interesse haben die Domain zu übernehmen oder gar das Forum weiter zu führen kann er sich gern bei mir melden .

73 Martin DO2MAD
  • Die Sonnenaktivität ist hoch, stärkster Ausbruch war ein M5.4-Flare um 13/0656 UTC. Auf der sichtbaren Sonnenscheibe gibt es acht aktive Regionen mit einfachen magnetischen Konfigurationen, wobei sich die aktivste Region der letzten Tage über den südwestlichen Rand dreht. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist angehoben. Die geomagnetische Aktivität war in den letzten 24 Stunden stürmisch (G2 / Kp 6). Die Vorhersage:

    ... erhöhtes Flare-Risiko (M 75%, X 15%, Proton 15%). Mit weiteren geomag. Stürmen ist am Wochenende ebenso wie mit Radio-Blackouts zu rechnen, aufgrund weiterer CMEs und schnellem Sonnenwind aus den beiden koronalen Löchern CH68 und CH69.

    ZCZC 140730UT SEP24 QAM SFI186 SN127 eSFI149 eSSN115 KIEL A34 K(3H)4 SWS447 BZ-6 BT7 HPI38 DST-48 KP4CAST(24H) 33322111 ➡️ MUF3000 MAX21+(D) MIN5(N) DATA BY DK0WCY SWPC/NOAA KC2G SANSA WDC/KYOTO GFZ MET OFFICE UK FWBST-EU NNNN - Erläuterungen unter Funkwetter (PDF).

    Grafik: Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

    Quelle: https://www.darc.de/nachrichte…nd-erhoehtes-flarerisiko/