Display MoreKalendarium
Heute ist der 259. Tag des Jahres, noch 107 Tage bis Jahresende
Namenstag: Melitta, Katharina, Dolores, Ludmilla, Lolita, Roland
Husum: Sonnenaufgang 6:57 Uhr, Sonnenuntergang 19:40 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 43 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:48 Uhr, Sonnenuntergang 19:29 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 41 min.Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.
S-H: Rückblick auf den M25-Funkflohmarkt am gestrigen Samstag und Vorschau auf Peilwettbewerb in Altenholz am kommenden Freitag
Der DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25) veranstaltete am gestrigen Samstag, den 14. September wieder einen Flohmarkt für Funkamateure und Technikinteressierte in der Andreas-Gayk-Schule in Kiel-Dietrichsdorf. Die Aussteller konnten ab 8 Uhr ihre Stände in der Andreas-Gayk-Schule aufbauen. Dieses Jahr sind einige OM jedoch bereits
deutlich früher angereist, sodass erste Schätze schon vor der Einfahrt auf das Gelände den Besitzer wechselten. Die Anzahl der Tische war gegenüber dem Vorjahr deutlich reduziert, und auch wir in der Redaktion wussten bis Anfang dieser Woche nichts über das Stattfinden dieser Veranstaltung, sodass wir den Termin hier im Rundspruch nicht ankündigen konnten.. Wie Thore DJ1TG vom Organisationsteam berichtet, fanden 94 Besucher den Weg zum Funkflohmarkt nach Kiel-Dietrichsdorf – ebenfalls gegenüber dem Vorjahr eine rückläufige Zahl.Durch den etwas vorgezogenen Beginn endete der Flohmarkt für die meisten Teilnehmer auch etwas früher, sodass insbesondere Frühaufsteher belohnt wurden. Auch wenn in diesem Jahr kein neuer Besucherrekord verbucht werden konnte, freuen sich die Mitglieder von M25 doch über die angenehmen Gespräche und die nun deutlich reduzierten OV-Bestände. Auch Besucher mit einem erst kürzlich erworbenem Amateurfunkveranstaltung erschienen zu dieser Veranstaltung und konnten die grundlegende technische Ausstattung finden, um betriebsbereit zu werden.
Des Weiteren wird der OV Kiel-Ost (M25) am kommenden Freitagnachmittag (20.09.) eine Peilveranstaltung im Wald „Barkmissen“ in Altenholz veranstalten. Dieser Peilwettbewerb im 80-m-Band richtet sich dabei insbesondere an Anfänger und Wiedereinsteiger. Hierbei werden fünf schwache Sender nach den Regeln des Foxoring mittels Peilempfängern gesucht. Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr, der Treffpunkt ist an folgender Adresse zu finden: Danziger Straße 24 in 24161 Altenholz. Vor Beginn des Laufs wird eine detaillierte Einführung in die Peiltechnik angeboten. Parkplätze sind vor Ort ausreichend vorhanden. Die Veranstaltung wird technisch durch Andreas DK7RCA vom ARDF-Referat des DARC-Distriktes M unterstützt.
Leihempfänger sind begrenzt vorhanden, sodass um eine Reservierung per Mail an info [ätt] dj1tg. de gebeten wird. Noch einmal: Peilwettbewerb am kommenden Freitag um 15 Uhr in Altenholz.
S-H/HH/MVP: Nordischer Höhentag 2024 – die Ergebnisse liegen vor
In der vergangenen Woche hat uns der Ausrichter des Nordischen Höhentages, Hans-Peter DO9EHP die Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbes übermittelt. Wie er mitteilt, nahmen 22 Portabel-Stationen von Bergen und Anhöhen an diesem Outdoor-Contest teil, dabei wurden insgesamt 269 QSOs geführt. Unter ihnen waren zwei portable Clubstationen und eine Ausbildungsstation. Das ODX bei diesem Wettbewerb erreichte eine Portabel-Station mit 446 km. Obwohl die Ausschreibung den Funkbetrieb auf 2 m und 70 cm vorsah, war nur Funkbetrieb auf 2 m in SSB und FM zu beobachten, in CW führten zwei Stationen sieben QSOs.
Auch in diesem Jahr waren wieder Stationen mit von der Partie, die seit dem Neustart des Höhentages im Jahr 2020 teilnehmen. Ein OM nahm mit einem Baofeng-Handfunkgerät und einer Yagi unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ am Contest-Geschehen teil. Manche Teilnehmer berichteten über die Umrüstung ihrer Station von alten Blei-Akkus auf neue LiFePo-Akkus, um die gesamte Stationsmasse deutlich zu reduzieren.
Hier die Ergebnisse: In der Sektion II (2-m/FM) waren vier Teilnehmer zu verzeichnen. So teilten sich Horst DJ9FC, Gertrud DK8LQ sowie Helmut DL9SUD und Norbert DO2LNJ ihre Pünktchen untereinander auf. Im Mittelfeld der Sektion I (2 m/Allmode) sind vorwiegend Mitglieder aus dem OV Schleswig (M13) zu finden. Die drei Bestplatzierten sind DL1RWO aus der Nähe der tschechischen Grenze auf Platz 3, Rang 2 ging an DF4XG aus der Nordheide, und Sieger wurde DG7AC, der seinen Funkbetrieb in der Region Hildesheim durchführte.Die genauen Ergebnisse findet Ihr online unter DL0SX.de.
S-H: OV-übergreifender Klönschnackabend am kommenden Freitag in Kiel
Auch diesen Monat findet wieder ein Treffen zum OV-Klönschnack-Abend im „Haus
des Sports“ in Kiel statt. Der initiierende OV Kiel (M06) heißt Gäste stets willkommen, einen
geselligen Abend ohne Vereins-Charakter im netten Austausch zu verbringen.Der nächste OV-Klönabend findet statt am kommenden Freitag, den 20. September um 19 Uhr, wie immer im Haus des Sports im Winterbeker Weg 49 in Kiel. Parkplätze sind mehr als ausreichend vorhanden. Das „Haus des Sports“ ist auch ab der B76 am Theodor-Heuss-Ring ausgeschildert. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes Kiel (M06), Eyke DK7LE.
S-H: Bericht vom Fieldday des OV Eutin (M02)
Auch der OV Eutin (M02) hat in diesem Jahr erneut den SSB-Fieldday mit der Clubstation DK0OH/p auf einer Anhöhe bei Fassensdorf bestritten. Man freute sich besonders über die aktive Teilnahme des Neumitglieds Markus DO5MBO auf den für ihn zugänglichen Bändern, nachdem er noch im vorigen Jahr nur SWL sein durfte. Seine Betriebstechnik fand rasch die Gnade sämtlicher alter Hasen vor Ort. Ein weiterer Schwerpunkt waren die kulinarischen Genüsse, die in der Hauptsache von Gertrud DK8LQ bereitgestellt wurden. Sehr erfreulich hat sich die verwendete Technik weiterentwickelt: Wir genossen ein absolut sauberes Kurzwellenspektrum frei von jeglichem lokalen QRM. Ursächlich dafür war die erstmals ausschließliche Verwendung von Gleichstrom aus 100-Ah-LiFePo-Akkus ohne die Notwendigkeit, diese mit Solarpanelen puffern zu müssen. Ein kleines Ärgernis, der Elektrozaun unter dem 2-x-20-m-Dipol, der die Schafe vor Ort vom Kuchen trennte, war in diesem Jahr durch den modernen Hochspannungsimpulsgenerator mit begrenzter Flankensteilheit unhörbar geworden. So herrschte also diesmal durchgehend eitel Sonnenschein, auch im wörtlichen Sinne. Darüber berichtet Wulf-Gerd DL1FAC, OVV des Ortsverbandes Eutin (M02).
S-H: Aktuelles aus dem OV Schleswig (M13)
Auf einen ereignisreichen Start in den September blicken die Funkamateure des DARC Ortsverbandes Schleswig (M13) zurück. Nach einem gut besuchten OV-Abend mit immerhin 15 Mitgliedern und 5 Gästen startete man direkt zum Fieldday-Wochenende auf dem Grillplatz in Nübel durch, wo man sowohl auf Kurzwelle als auch beim 2-m-Contest mit dem Clubcall DL0SX/p teilnahm.
Wie Oliver DO7OMB weiter berichtet, stand das mittlerweile tradionelle gemeinsame Frühstück mit Spiegelei und Bacon an, zu dem sich achtzehn OV-Mitglieder zusammenfanden. Insgesamt kamen 36 Mitglieder und Gäste in den beiden Tagen auf den Fielddayplatz, um ein paar gemeinsame und unbeschwerte Stunden zu verbringen. In der
Gesamtbetrachtung eine sehr erfreuliche Tendenz, war der Kurzwellenfieldday vor etwas mehr als zehn Jahren fast totgesagt – damals fanden sich nicht einmal 5 Interessierte
zusammen. Diesmal erhielt man sogar „hohen Besuch“ und die Kurzwellenstation wurde bezüglich der Einhaltung der Contestregeln inspiziert, hierbei konnten die Schleswiger auch ihre Notstromversorgung mit Photovoltaikpanelen vorstellen.In Sachen Mitgliederentwicklung teilt Oliver DO7OMB mit, dass sich mit SWL Sandrino aus Idstedt das einundsiebzigste Mitglied in die Reihen der M13er. Er startet nun mit der Ausbildung zur Klasse N. Sandrino ist damit in diesem Jahr bereits das elfte neue
Mitglied im Schleswiger Ortsverband. Von den 11 Neuzugängen sind mehr als die Hälfte unter 30 Jahre alt und noch dazu wiederum die Hälfte YLs.Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
- Der Nordic Activity Contest am Dienstagabend läuft in dieser Woche auf 23 cm.
- Auch die europaweite FT8-Aktivität am Mittwochabend findet auf 23 cm statt.
- Ebenfalls am Mittwochabend läuft der tschechische Moon-Contest auf 6 m.
- Unsere 4-m-Freunde freuen sich auf den NAC am Donnerstagabend auf 70 MHz.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Zwischen einem Tiefkomplex über Südosteuropa und einer vom Ostatlantik bis nach Skandinavien reichenden Hochdruckzone gelangt mit einer nordwestlichen Strömung kühle Meeresluft nach Norddeutschland. An der Ostsee ist es heute meist heiter, im Rest des Landes können mehr Wolken durchziehen, aber es bleibt trocken bei 17 Grad in Hohwacht und 20 Grad auf Amrum, der Nordwestwind weht heute schwach bis mäßig. In der kommenden Nacht nimmt die Bewölkung zu und an der Nordsee könnte vereinzelt Regen fallen, dabei kühlt es auf 14 bis 9 Grad ab bei weiterhin schwachem Nordwestwind. Die UKW-Bedingungen sind in den nächsten Tagen durch die Randlage der Hochdruckzone in alle Richtungen leicht angehoben. Ab morgen sind großräumige Überreichweiten von Jütland über die polnische Ostseeküste bis ins Baltikum möglich.
(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)
Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch…spruch-nr-528-kw-37-2024/