Beiträge von Sys_RoBOTer

    Die Sonnenaktivität ist auf niedrigem Niveau, mit zahlreichen C-Flares in den letzten 24 Stunden. Auf der sichtbaren Sonnenscheibe gibt es elf Sonnenfleckenregionen mit einfachen bis leicht komplexen magnetischen Konfigurationen. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist auf Normalniveau. Die geomagnetischen Bedingungen sind wechselhaft, teils stürmisch. Die weiteren Aussichten: erhöhtes Flare-Risiko (M 75%, X 15%, Proton 15%) bei ruhiger bis lebhafter Geomagnetik.

    ZCZC 270430UT APR24 QAM SFI153 SN152 eSFI119 eSSN151 KIEL A23 K(3H)3 SWS366 BZ0 BT16 HPI26 DST-22 NOAA48H FORECAST MID-LAT(K) 3333333333332222 ➡️ MUF3000 MAX 28+(D) MIN11(N) DATA BY DK0WCY SWPC/NOAA KC2G SANSA WDC/KYOTO FWBST-EU NNNN - Erläuterungen unter Funkwetter (PDF).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…bis-lebhafte-geomagnetik/

    Die neunte Lektion des 50Ohm.de Klasse N Videokurses ist heute auf YouTube veröffentlicht worden. Dieser Kurs entsteht in Kooperation mit dem AFU-Channel von Michael, DL2YMR, und dem AJW-Referat. Das aktuelle Video behandelt das Thema "Transceiver".

    Im Video werden verschiedene Themen besprochen: Aufbau eines Empfängers, RIT, VOX, Squelch, Sender, Ausgangsleistung, Dummy Load, Unerwünschte Aussendungen, EMV, sowie Störungen.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…r-lektion-09-geht-online/

    Das erfolgreiche Format des HF-Referats auf Facebook "Kurzwelle und mehr ..." (fast 3000 Abonnenten) mit Meldungen und Berichten rund um das Thema Kurzwelle gibt es jetzt auch als WhatsApp-Kanal: www.whatsapp.com/channel/0029VaYszZeFcowBHOwsnA0W. Neben den werktäglichen Funkwetter-Berichten liegt der Schwerpunkt auf aktuellen Kurzberichten mit HF-Bezug - von der Längstwelle bis hoch zum 10-m-Band. Dabei wird auch über den Tellerrand geschaut: Rundfunk, Utility, Produkte, Funkbetrieb.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…kanal-kurzwelle-und-mehr/

    In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

    • Hessische Funkamateure loggen 8000 QSOs von Helgoland
    • Erstes Jugendtreffen erfolgreich
    • Aufruf der Bandwacht zur Mithilfe führte zum Erfolg
    • VFDB mit Online-Ausbildung nach dem neuen Fragenkatalog
    • Distriktsversammlung Saar (Q) bestätigt Vorstand im Amt
    • Termine
    • Aktuelle Conteste
      und
    • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

    Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch…dspruch-nr-17-2024-17-kw/

    6. FUNK.TAG

    Der 6. FUNK.TAG findet am Samstag, den 27. April in der Messe Kassel statt. Öffnungszeit für Besucher ist von 9 bis 16 Uhr. Vor Ort bietet sich den Messebesuchern ein umfangreiches Programm. Ein großer Flohmarkt lädt in den Messehallen 1 und 2 zum Stöbern ein. Am Messplatz können mitgebrachte oder vor Ort gekaufte Geräte auf Funktion geprüft werden. Weiterhin gibt es eine Beteiligung zahlreicher Händler und ideeller Aussteller. Fachvorträge, Workshops und Treffen werden in vier Vortragsräumen angeboten.

    Dazwischen bietet sich allseits Gelegenheit, um mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen. Umfangreiche Informationen zur Veranstaltung wurden bereits in der Aprilausgabe der CQ DL veröffentlicht und sind auch auf der DARC-Webseite zu finden: https://funktag-kassel.de. Hier finden Sie auch das Vortragsprogramm und die Möglichkeit zum Kauf eines Online-Tickets, um an der Kasse Zeit beim Einlass zu sparen.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…ktag-in-der-messe-kassel/

    Überraschende Nachrichten aus Starkville, Mississippi: MFJ wird seine Produktion am 17. Mai 2024 einstellen. Dies gelte auch für die Schwesterunternehmen Ameritron, Hy-Gain, Cushcraft, Mirage und Vectronics, teilte Firmengründer Martin F. Jue, K5FLU, in einer Rundmail mit. Zur Begründung heißt es, die Covid-Pandemie habe dem Unternehmen einen Schlag versetzt, von dem es sich nicht mehr richtig erholt habe.

    "Ich bin dieses Jahr 80 geworden. Ich hatte nie wirklich an den Ruhestand gedacht, aber das Leben ist so kurz und die Zeit mit meiner Familie so kostbar. Ich möchte allen unseren Mitarbeitern danken, die mit mir zusammen dieses Unternehmen über die Jahre hinweg aufgebaut haben", heißt es in der Mail weiter. MFJ werde auch über den 17. Mai 2024 hinaus seine Lagerprodukte abverkaufen und auch weiterhin Reparaturen für Geräte anbieten.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…beendet-seine-produktion/

    Die Sonnenaktivität ist auf mäßigem Niveau, mit zwei kleineren M-Flares in den letzten 24 Stunden. Auf der sichtbaren Sonnenscheibe gibt es vierzehn Sonnenfleckenregionen mit einfachen bis leicht komplexen magnetischen Konfigurationen. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist auf Normalniveau. Die geomagnetischen Bedingungen sind wechselhaft. Die weiteren Aussichten: erhöhtes Flare-Risiko (M 75%, X 15%, Proton 15%) bei ruhiger bis angeregter Geomagnetik.

    ZCZC 260500UT APR24 QAM SFI167 SN196 eSFI176 eSSN151 KIEL A2 K(3H)2 SWS341 BZ-9 BT10 HPI45 DST-9 NOAA24H FORECAST MID-LAT(K) 33222223 ➡️ MUF3000 MAX 25+(D) MIN17(N) DATA BY DK0WCY SWPC/NOAA KC2G SANSA WDC/KYOTO FWBST-EU NNNN - Erläuterungen unter Funkwetter (PDF).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…tionen-m-flares-erwartet/

    BNetzA

    Mit der Verfügung 53/2024 hat die Bundesnetzagentur den „Rufzeichenplan für den Amateurfunk in Deutschland“ im Amtsblatt 8/24 vom 24. April veröffentlicht. Die PDF-Datei mitsamt Verfügung und Rufzeichenplan ist wie folgt abrufbar (ab Seite 392): www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Allgemeines/Bundesnetzagentur/AmtsblattPublikationen/Amtsblatt/Einzeldownloads/amtsblatt_08_2.html .

    Die Neufassung des Rufzeichenplans war erforderlich geworden, nachdem die Amateurfunkverordnung am 23. Juni 2023 geändert wurde und nun alsbald am 24. Juni 2024 in Kraft treten wird. Zu gleichem Datum erlangt der neue Rufzeichenplan seine Gültigkeit. Der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) wurde im Vorfeld nicht, wie sonst üblich, in einer Anhörung miteingebunden, sondern wurde ebenso von dieser Verordnung überrascht wie viele andere. Der RTA hat sich bereits mit einem umfangreichen Fragenkatalog zu dem neuen Rufzeichenplan an die BNetzA gewandt. „Es gibt sehr viele Kritikpunkte zu dem neuen Rufzeichenplan“, so der RTA Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG. Sobald dem RTA die Antwort von der BNetzA vorliegt, werden wir diese veröffentlichen. Bei den Kritikpunkten handelt es sich um folgende Punkte: Privilegierte Clubrufzeichen für BOS-Angehörige, massive Einschränkung bei der Vergabe von Sonderrufzeichen, Neuordnung von Remotebetrieb und unzulässige Suffixe.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…unkdienst-in-deutschland/

    In diesen Tagen guckt die Welt der drahtlosen Telegrafie auf Jemanden, der die Telekommunikation auf revolutionäre Weise beeinflusst hat und dafür 1909 zusammen mit Karl Ferdinand Braun den Nobelpreis für Physik erhielt: Guglielmo Marconi. Sein Vater war ein italienischer aristokratischer Gutsbesitzer aus Porretta Terme, in der Emilia Romana nahe Bologna, seine Mutter stammte aus Irland und war die Enkelin von John Jameson, der in den 1780er Jahren die berühmte irische Whiskeybrennerei Jameson & Sons in Dublin gründete. Er selbst verbrachte seine Kindheit in England und Italien ...

    ... erhielt Privatunterricht in Naturwissenschaften und gründete 1897 mit 23 Jahren die "Wireless Telegraph & Signal Company", die später als "Marconi Company" seinen Namen trug. Die bahnbrechenden Arbeiten des italienischen Funkpioniers Guglielmo Marconi (*25. April 1874 in Bologna; † 20. Juli 1937 in Rom) schufen auch die Basis für den weltweit anerkannten Amateurfunkdienst. Und mit ein wenig Augenzwinkern lässt sich sagen, dass Marconi der erste DXer war: 1901 gelang ihm die erste erfolgreiche transatlantische Funkübertragung zwischen Cornwall (England) und Neufundland (Kanada).

    Foto: Die abgebildete QSL-Karte ist Teil zahlreicher Veranstaltungen und Funkaktivitäten zu Ehren von Guglielmo Marconi (ARI).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…elmo-marconi-zum-150sten/

    Die Sonnenaktivität ist auf mäßigem Niveau, mit einigen kleineren M-Flares in den letzten 24 Stunden. Auf der sichtbaren Sonnenscheibe gibt es sechzehn Sonnenfleckenregionen mit einfachen bis leicht komplexen magnetischen Konfigurationen. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist auf Normalniveau. Die geomagnetischen Bedingungen sind entgegen den Vorhersagen ruhig. Die weiteren Aussichten: erhöhtes Flare-Risiko (M 75%, X 15%, Proton 15%) bei zunehmend unruhiger Geomagnetik aufgrund koronaler Löcher.

    ZCZC 250530UT APR24 QAM SFI199 SN283 eSFI151 eSSN118 KIEL A3 K(3H)0 SWS323 BZ0 BT4 HPI13 DST5 NOAA24H FORECAST MID-LAT(K) 34332344 ↗️ MUF3000 MAX 25+(D) MIN15(N) DATA BY DK0WCY SWPC/NOAA KC2G SANSA WDC/KYOTO FWBST-EU NNNN - Erläuterungen unter Funkwetter (PDF).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…etik-ueberraschend-ruhig/

    DARC

    Pünktlich zum anstehenden 6. FUNK.TAG in Kassel gab es ein Update der DARC-App. Laut Konrad Gralher, DK7ON, und Felix Pfannkuch, DO6FP, ehrenamtliche Entwickler der DARC-App, hat sich wieder viel getan. „Das Vortragsprogramm des FTK6 ist nun für alle sichtbar. Die Nutzer können die Termine wieder speichern und in den Kalender ihres Smartphones übertragen, um Erinnerungen zu erhalten und keine Vorträge mehr zu verpassen“, so die beiden.

    „Im sog. Backend wurde auch viel gebastelt, angepasst und programmiert“, so Ronny Jerke, DG2RON, Vorstandsmitglied. „Nun kann für jede DARC-Veranstaltung mit Vortragsprogramm diese im Hintergrund angelegt und für die App freigegeben werden.“ Die DARC-App steht sowohl für iOS als auch für Android kostenlos zur Verfügung und bietet eine breite Palette von Funktionen. Nutzer haben die Möglichkeit, sich über aktuelle Nachrichten und Informationen zu informieren, die Ausgaben der CQDL zu lesen, die Deutschland-Rundsprüche zu durchstöbern und aktuelle Termine einzusehen. Die App kann unter app.DARC.de aus den entsprechenden Stores heruntergeladen werden.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…eues-update-der-darc-app/

    DV Q

    Im Distrikt Saar (Q) wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt. Die Distriktsversammlung fand am 20. April im OV-Lokal des Ortsverbandes Saarbrücken (Q01) im Waldhaus nähe Universität statt. 17 der 19 Ortsverbände waren vertreten. Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde der bisherige Vorstand mit DV Eugen Düpre, DK8VR, und den beiden DV-Stellvertretern Frank Kneip, DC2VE, und Manfred Müller, DL4VAI, in ihren Ämtern bestätigt. (Foto: Dieter Lorig, DK4XW)

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…-wurde-im-amt-bestaetigt/

    Die Sonnenaktivität ist auf angehoben mäßigem Niveau. In den letzten 24 Stunden wurden fünf M-Flares beobachtet. Auf der sichtbaren Sonnenscheibe gibt es fünfzehn Sonnenfleckenregionen mit einfachen bis leicht komplexen magnetischen Konfigurationen. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist auf Normalniveau. Die geomagnetischen Bedingungen sind ruhig bis angeregt. Die weiteren Aussichten: erhöhtes Flare-Risiko (M 75%, X 20%, Proton 20%) bei ruhiger bis angeregter Geomagnetik, tendenziell zunehmend unruhig.

    ZCZC 240400UT APR24 QAM SFI219 SN282 eSFI162 eSSN133 KIEL A7 K(3H)2 SWS376 BZ5 BT5 HPI15 DST-11 NOAA24H FORECAST MID-LAT(K) 32212233 ️↗️ MUF3000 MAX 25+(D) MIN13(N) DATA BY DK0WCY SWPC/NOAA KC2G SANSA WDC/KYOTO FWBST-EU NNNN - Erläuterungen unter Funkwetter (PDF).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…nziell-zunehmend-unruhig/

    Am 20. April fand die Distriktsversammlung des Distriktes Rheinland-Pfalz (K) in Mayen-Hausen mit Wahlen statt. Der bisherige Vorstand wurde im Amt bestätigt: Der Distriktsvorsitzender Hartmut Schäffner, DF3UX (m.), und seine Stellverterer Hagen Barschdorf, DG4PB (l.), und Reinhard Wilfert, DC8WV, übernehmen ihre Ämter für weitere zwei Jahre.

    Weitere Informationen zum Distrikt unter https://www.darc.de/der-club/distrikte/k/unser-distrikt/

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…strikt-rheinland-pfalz-k/

    Die Sonnenaktivität ist auf angehoben mäßigem Niveau. In den letzten 24 Stunden wurden allein 9 M-Flares beobachtet. Auf der sichtbaren Sonnenscheibe gibt es weiterhin siebzehn (!) Sonnenfleckenregionen mit einfachen bis leicht komplexen magnetischen Konfigurationen. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist auf Normalniveau. Die geomagnetischen Bedingungen sind überwiegend ruhig. Die weiteren Aussichten: erhöhtes Flare-Risiko (M 75%, X 20%, Proton 20%) bei meist ruhiger Geomagnetik.

    ZCZC 230430UT APR24 QAM SFI227 SN283 eSFI128 eSSN87 KIEL A7 K(3H)2 SWS364 BZ1 BT5 HPI17 DST-15 NOAA24H FORECAST MID-LAT(K) 33222333 ➡️ MUF3000 MAX 25+(D) MIN13(N) DATA BY DK0WCY SWPC/NOAA KC2G SANSA WDC/KYOTO FWBST-EU NNNN - Erläuterungen unter Funkwetter (PDF).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…n-den-letzten-24-stunden/

    Die Sonnenaktivität ist auf mäßigem Niveau. In den letzten 24 Stunden wurden eine Reihe von C-Flares und drei kleinere M-Flares beobachtet. Auf der sichtbaren Sonnenscheibe gibt es siebzehn (!) Sonnenfleckenregionen mit einfachen bis leicht komplexen magnetischen Konfigurationen. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist erhöht. Die geomagnetischen Bedingungen sind ruhig bis lebhaft (Kp 2 bis 4). Die weiteren Aussichten: erhöhtes Flare-Risiko (M 75%, X 20%, Proton 20%) bei wechselhafter Geomagnetik durch vorbeiziehende CMEs.

    ZCZC 220515UT APR24 QAM SFI217 SN283 eSFI133 eSSN94 KIEL A20 K(3H)2 SWS475 BZ-5 BT7 HPI30 DST-32 NOAA24H FORECAST MID-LAT(K) 32212223 ➡️ ️MUF3000 MAX 21+(D) MIN8(N) DATA BY DK0WCY SWPC/NOAA KC2G SANSA WDC/KYOTO FWBST-EU NNNN - Erläuterungen unter Funkwetter (PDF).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…17-sonnenfleckenregionen/

    Conteste in der Kalenderwoche 17/2024 - 22.04.24 bis 28.04.24 ►

    Mo. 22.04.24 UTC Mode Bänder
    OK1WC Memorial 16:30 - 17:29 CW 80/40m
    Di. 23.04.24
    Aktivity µW 17:00 - 21:00 alle µW
    RSGB Activ.  18:30 - 21:30 alle µW
    Mi. 24.04.24
    CWT Mini Contest 13:00 - 14:00 CW 160 - 10m
    Wednesday Mini 17:00 - 18:59 CW 40m, 80m
    Moon 1296 MHz 18:00 - 20:00 alle 1296 MHz
    CWT Mini Contest 19:00 - 20:00 CW 160 - 10m
    UKEI 80m 20:00 - 21:00 CW 80m
    Do. 25.04.24
    CWT Mini Contest 03:00 - 04:00 CW 160 - 10m
    CWT Mini Contest 07:00 - 08:00 CW 160 - 10m
    RSGB 80m CC 19:00 - 20:30 Data 80m
    Sa. 27.04. - So. 28.04.24
    SP DX RTTY  12:00 - 12:00 RTTY 80 - 10m
    UKEI DX Contest 12:00 - 12:00 CW 80 - 10m
    Helvetia Contest 13:00 - 12:59 alle 160 - 10m
    RSGB MGM Contest  14:00 - 14:00 MGM 2m/6m
    So. 28.04.24
    2m Ausbildungs. CT 13:00 - 15:00 FM 145 MHz
    BARTG RY75 Sprint 17:00 - 20:59 RTTY 80 - 10m
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…uelle-conteste-kw-1724-1/

    Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch…spruch-nr-507-kw-16-2024/

    Die Sonnenaktivität ist trotz hohem solaren Flux auf geringem Niveau. In den letzten 24 Stunden wurden eine Reihe von C-Flares und ein M1-Flares beobachtet. Auf der sichtbaren Sonnenscheibe gibt es vierzehn Sonnenfleckenregionen mit einfachen bis leicht komplexen magnetischen Konfigurationen. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist erhöht. Die geomagnetischen Bedingungen sind wechselhaft und erreichten am gestrigen Abend G3-Sturmstärke aufgrund eines CME sowie schneller Sonnenwinde. Die weiteren Aussichten: erhöhtes Flare-Risiko (M 75%, X 20%, Proton 20%) ...

    ... bei zunächst ruhiger bis angeregter Geomagnetik. Mit weiteren vorbeiziehenden CMEs und daher aktiver Magnetik ist zu rechnen!

    ZCZC 200530UT APR24 QAM SFI213 SN243 eSFI144 eSSN108 KIEL A33 K(3H)2 SWS490 BZ2 BT3 HPI13 DST-67 NOAA48H FORECAST MID-LAT(K) 2122233333222223 ➡️ ️MUF3000 MAX 21+(D) MIN8(N) DATA BY DK0WCY SWPC/NOAA KC2G SANSA WDC/KYOTO FWBST-EU NNNN - Erläuterungen unter Funkwetter (PDF).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…g3-weitere-cmes-moeglich/

    Die Bz-Komponente des interplanetaren Magnetfeldes (IMF) war in den letzten Stunden überwiegend nach Süden gerichtet. Ein kleiner geomagnetischer Sturm (G1) ist nun im Gange. Und es sieht für das Wochenende nicht wesentlich ruhiger aus. Ursächlich verantwortlich ist ein CME, der uns heute Morgen gegen 0500 UT erreicht hat. Dazu kommt am Samstag schneller Sonnenwind aus einem koronalen Loch. (Grafik/Credit: Helio4cast)

    helioforecast.space/solarwind

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…erung-auch-am-wochenende/