Beiträge von Sys_RoBOTer

    Quelle: http://nord-ostsee-rundspruch.…spruch-nr-353-kw-13-2021/

    An jedem ersten Samstag im Monat erscheint an dieser Stelle der aktuelle VFDB-Rundspruch in Zusammenarbeit mit dem Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post e. V. Ihr könnt den VFDB-Rundspruch mit einem RSS-Feed abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

    • Meldungen aus dem VFDB-Hauptvorstand: HAM RADIO abgesagt, Trauer um Gustav Witte DG0CGW
    • Bezirksverbände und Referate: BV-Bayern-Fieldday vom 16. bis 18. Juli, Information für VFDB-Traditionsmitglieder, 80-m-CW-Runde: QSY am Ostermontag, VFDB-Aktivitätsmonat
    • Meldungen aus den VFDB-Ortsverbänden: Freiburg (Z06) trauert um Willi Ganter DJ8PK, Leer (Z31) schließt CW-Kurs ab, CW-Quarzuhr des AATiS e.V., Bonn (Z37) startet neuen WebSDR, Funk-OV-Abend Münster (Z14)
    • Meldungen aus dem Bereich des Amateurfunks, Kurzmeldungen aus dem DX-Mitteilungsblatt
    • Terminvorschau: Conteste und Aktivitäten im April

    Quelle: http://nord-ostsee-rundspruch.…db-rundspruch-april-2021/

    In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

    • Abgesagt: HAM RADIO muss erneut aussetzen
    • IARU und EU-Kommision sprechen über Wireless Power Transfer für E-Autos
    • Auswertung auf ClubLog: FT8 ist weiterhin die dominierende Betriebsart
    • Zoom-Treffen zum Simple-GPSDO-Projekt am 15. April
    • Aktuelle Conteste
      und
    • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

    Quelle: http://nord-ostsee-rundspruch.…dspruch-nr-13-2021-13-kw/

    FUNcube-1

    Während eines wöchentlichen Treffens am 28. März besprach das FUNcube-Team den aktuellen Status des Satelliten FUNcube-1, auch bekannt unter der OSCAR-Nummer AO-73. Der Satellit wird ab dem 8. April in die Phase einer Eklipse eintreten und als Folge davon erwartet das Team, dass die internen Temperaturen sinken werden. Etwas Sorge bereitet dem Kommandoteam die Phase des Anlaufens des Senders. Im Downlink-Passband treten bis zu zwei Signale auf. Nun wird abgewartet, bis die Temperatur ein sicheres Maß für einen Neustart des Satelliten erreicht.

    Darüber berichtet Dave, G4DPZ, in einer Meldung des britischen Nachrichtenportals Southgate im Namen des FUNcube-Teams. Bei FUNcube-1 handelt es sich um einen 1U-CubeSat (10 cm x 10 cm x 10 cm). Er wurde in Zusammenarbeit von AMSAT-UK, AMSAT-NL und ISIS-BV gebaut und gestartet. Die primäre Funktion des Satelliten ist die Aufklärung mit Hilfe von Experimenten an Bord, einer einfach zu empfangenden 1200 Baud BPSK Bake, einem innovativen SDR-Empfänger (dem FUNcube Dongle) und einem Telemetrie-Decodierungs-, Archivierungs- und Anzeigeprogramm (FUNcube Dashboard). Die Bake ist auf 145,935 MHz in BPSK zu empfangen, sie sendet mit 30 mW in der Phase der Eklipse bzw. 300 mW im vollen Sonnenlicht. Der Transponder arbeitet mit 300 mW PEP invertierend. Der Uplink ist auf 435,150–435,130 MHz und der Downlink auf 145,950–145,970 MHz. FUNcube-1 wurde am 21. November 2013 mit einer Dnepr-Rakete gestartet und auf eine 682 x 595 km große sonnensynchrone Umlaufbahn mit einer Neigung von 97,8° gebracht.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…atus-von-funcube-1-ao-73/

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…dominierende-betriebsart/

    Treffpunkt DARC

    Heute Abend (30. März) um 19 Uhr bietet Hubert Büchter, DK3RU, auf der DARC-Seminarplattform treff.darc.de seinen Technikvortrag „4nec2 – Antennensimulation“ für DARC-Mitglieder an. Hubert, DK3RU, wird erklären, wie die elektromagnetischen Eigenschaften von Antennen mit Hilfe von 4nec2 berechnet und dargestellt werden können. Inhalte: Installation, erste Schritte, Antennen berechnen und optimieren. Insgesamt erfreut sich die Vortragsreihe des DARC e.V. immer größerer Beliebtheit und bietet ein breites Spektrum an Technikvorträgen:

    6. April, 19:00 Uhr, Überraschendes zu Monopol- und Vertikalantennen, Wolfgang Beer, DK2FQ; 13. April, 19:00 Uhr, UCX-Log- und Contest-Programm von DL7UCX, Sebastian Huth, DK6BA; 20. April, 19:00 Uhr, Summit on the air (SOTA) - Wiederholung v. 19.02.21, Thomas Will, DB4LL; 27. April, 19:00 Uhr, Antarktis Teil 1, Dr. Volker Strecke, DL8JDX; 4. Mai, 19:00 Uhr, Antarktis Teil 2, Dr. Volker Strecke, DL8JDX; 11. Mai, 19:00 Uhr, Smith-Diagramm, Martin Folberth, DL3GBQ; 25. Mai, 19:00 Uhr, TX- und RX-Eigenschaften von modernen Amateurfunk Transceiver, Jens Fischer, DF5HC; 22. Juni 19:00 Uhr, Meteoscatter, Jens Fischer, DF5HC.

    Weitere Informationen zu der Vortragsreihe unter confluence.darc.de und www.darc.de.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…darc-wieder-seine-tueren/

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…psdo-projekt-am-14-april/

    Quelle: http://nord-ostsee-rundspruch.…spruch-nr-352-kw-12-2021/

    Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Verbreitung des Coronavirus COVID-19 hat die Messegesellschaft Friedrichshafen die HAM RADIO heute abgesagt. Die internationale Amateurfunk-Ausstellung wird nicht im geplanten Zeitraum vom 25. bis 27. Juni stattfinden, sondern vom 24. bis 26. Juni 2022 ihre Türen öffnen.

    "Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, jedoch lebt eine Messe wie die HAM RADIO von ihrer hohen Internationalität. Aufgrund der aktuellen Unsicherheiten im Reisebereich ist eine Durchführung derzeit nicht umsetzbar", erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.

    Der ideelle Träger DARC e.V. arbeitet derzeit an der HAMRADIOnline, die in diesem Jahr viele Überraschungen für die Mitglieder und Funkfreunde bereit hält.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…io-muss-erneut-aussetzen/

    WPT

    Auf Ersuchen der Europäischen Kommission traf sich die IARU am 25. März mit Vertretern der Automobilindustrie, Normungsgremien und der Kommission, um den aktuellen Stand der Entwicklung einer Emissionsnorm für Wireless Power Transfer (WPT) für elektrische Fahrzeuge (WPT-EV) zu besprechen. Es fand ein offener Meinungsaustausch statt, bei dem die IARU die technische Basis für ihre Bedenken bezüglich unerwünschter Emissionen von WPT-EV deutlich machte.

    Die WPT-EV-Entwickler präsentierten ihre Argumente, basierend auf den von ihnen vorgenommenen Tests. Nach der Erörterung der Fragen entschied die Kommission, dass weitere gemeinsame Tests vereinbart werden sollten und bat CEN/CENELEC, diese zu ermöglichen. Bei CENELEC handelt es sich um das Europäische Komitee für Elektrotechnische Normung. Es ist zuständig für die Harmonisierung der elektrotechnischen Normen im Rahmen der EU und des gesamten europäischen Wirtschaftsraumes. Die IARU bestätigte, dass sie mit der Teilnahme zufrieden sei und begrüßte die Initiative, wobei sie betonte, dass die Tests in einer elektrisch ruhigen Umgebung stattfinden müssten.

    Ein weiteres Treffen wird stattfinden, sobald die entsprechenden Tests abgeschlossen sind, um Fortschritte in Richtung eines Emissionsstandards zu erzielen. Ungeachtet der laufenden Diskussionen stellte die IARU klar, dass die Arbeiten zum gleichen Thema in der CEPT, CISPR und ITU weiterlaufen. Darüber berichtet die IARU auf ihrer Webseite.

    (Screenshot: IARU-Webseite)

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…ssion-sprechen-ueber-wpt/

    In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

    • Sojus-2.1a-Rakete setzt 14 Satelliten mit Afu-Nutzlast aus
    • Online-Vortragsabend „Logbuchprogramme“ auf treff.darc.de mit vielen Teilnehmern
    • FAQs zum Deutschland-Rundspruch und zur CQ DL beantworten viele Fragen
    • Seewetterservice des INTERMAR e. V.
    • Satellitenbeobachtung per Sonnenstand
    • DARC-Notfunkreferat mit neuem YouTube-Kanal
    • Aktuelle Conteste
      und
    • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

    Quelle: http://nord-ostsee-rundspruch.…dspruch-nr-12-2021-12-kw/

    Heute Abend findet das nächste AfuBarcamp online statt. Dabei handelt es sich um ein außergewöhnliches Forum für Austausch rund um Themen des Amateurfunks. Pünktlich um 19 Uhr startet die Veranstaltung unter der Leitung von Andreas Krüger, DJ3EI, und Wolfgang Beer, DK2FQ. Ab 17 Uhr wird für alle Neueinsteiger eine multifunktionale Plattformeinführung angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Weitere Informationen dazu unter afubarcamp.de. Tipp: Auf dieser Internetseite gibt Moderator Andreas Krüger, DJ3EI, auch in einem eigens dafür aufgezeichneten Video eine thematische Einführung in das AfuBarcamp. Anschauen und Reinschauen lohnt sich!

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…rcamp-online-des-darc-ev/

    Notfunk

    Mit dem Titel "Die drei Säulen des Notfunks erklärt von DL7TNY" startete am vergangenen Samstag die Interviewreihe des DARC-Notfunk-Referates auf YouTube. Kennst du schon Phil? Nein? Phil, DF5PMF, behauptet von sich, dass er keine Ahnung von Notfunk hat. Und das will er ändern. Darum ist Phil der, der Unmengen an Fragen stellt. Was sind die drei Säulen des Notfunks? Wie funktioniert AREDN? Welche Akkutypen gibt es, und welcher Typ ist wofür am besten geeignet? Die Antworten auf seine Fragen gibt es auf dem YouTube-Kanal des Notfunkreferates im DARC.

    Unter cutt.ly/notfunk_yt findet man den Kanal. Wir laden alle ein, den Kanal zu abonnieren und ihren Wissensschatz stetig zu erweitern. Und getreu dem Motto "sharing is caring" freuen wir uns, wenn ihr anderen Funkamateuren von diesem Angebot erzählt.

    Quelle: Oliver Schlag, DL7TNY, Notfunk-Referat des DARC e.V.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…tfunkreferat-geht-online/

    Die YOTA-Online-Veranstaltung Nr. 11 steht unter dem Motto "JOTA – Pfadfinder im Amateurfunk". Um 19:00 UTC (20:00 Lokalzeit) am 25. März stellt die neueste Ausgabe einen weiteren Aspekt des Amateurfunks vor – Jamborees On The Air.

    Auch diesmal wird es wieder eine Preisziehung für diejenigen geben, die das Live-Rätsel lösen können. Es winken Preise des Sponsors Icom. Die Veranstaltung wird live auf den YouTube-, Facebook- und Twitch-Kanälen gestreamt:


    Was ist YOTA Online?

    Die Youth Working Group der IARU Region 1 hat ein neues Programm namens YOTA Online geschaffen. Ein YOTA-Team aus aktiven Jugendlichen präsentiert verschiedene Themen und beantwortet Fragen aus der Community. Es gibt auch einen Teil, in dem ehemalige YOTA-Veranstalter ihre Highlights vorstellen und auch anderen Teilnehmern die Möglichkeit geben, ihre Geschichten zu teilen. Diese Veranstaltungen sind ebenfalls für diejenigen interessant, die mehr über die Organisation einer solchen Amateurfunk-Veranstaltung für Jugendliche lernen wollen. Dazu gehört auch eine Frage-Antwort-Runde mit den Präsentierenden. Am Ende gibt es noch eine Preisziehung mitsamt einem Rätsel für alle Teilnehmer.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…fadfinder-im-amateurfunk/

    DARC

    „Wir wollen den Rundspruch verlesen. Ist der Inhalt bindend?“, „Darf ich CQ DL-Artikel von anderen Autoren im Internet veröffentlichen?“ oder „Ich bin sehbehindert - wie kann ich die Inhalte der CQ DL trotzdem nutzen?“ – diese und viele weitere ähnlich lautende Fragen aus dem Themenbereich des Deutschland-Rundspruches und Amateurfunkmagazin CQ DL bekommen wir immer wieder gestellt. Zur Vereinfachung des Ablaufs gibt es schon seit vielen Jahren eine so genannte FAQ, (engl. für frequently asked questions), also eine Sammlung häufig gestellter Fragen auf der DARC-Webseite.

    Für den Deutschland-Rundspruch finden Sie die Aufstellung mitsamt ausführlichen Antworten unter https://www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/#c28319 und für das Amateurfunkmagazin CQ DL unter https://www.darc.de/nachrichten/amateurfunkmagazin-cq-dl/#c17386. FAQs zu weiteren Themen im DARC finden Sie unter https://otrs.darc.de/otrs/public.pl.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…-fragen-zu-vielen-themen/

    Finnland

    Die finnische Amateurfunkliga SRAL feiert im Jahr ihr 100-jähriges Bestehen – die CQ DL berichtete in Ausgabe 3/21 auf S. 41. „Alle OH-Stationen heißen Sie zu unseren Aktivitäten im Jubiläumsjahr willkommen“, heißt es in einer E-Mail von Markku Toijala, OH2BQZ, in der zur Teilnahme an den Jubiläumsaktivitäten aufgerufen wird. „Kontaktieren Sie einfach 100 Ihrer OH-Freunde im Jahr und 10 Sonderstationen, um das OH-Nordlicht-100-Jahres-Diplom ‚OH-NL-100‘ zu bekommen“, erklärt OH2BQZ.

    Dafür benötigen Sie 50 OH- und 50 OF-Stationen. Der OF-Präfix soll Mitte September von vielen Stationen besonders aktiviert werden. Als Multiplikatorstationen dienen OH1ØØSRAL, OH2A, OHØW, OJØC, OF2HQ, OH2YOTA, OG2B, OH6SRAL, OI3AX und OF9X. „Multiplizieren Sie Ihre QSO-Punkte (maximal 100) mit den Sonderstationen (maximal 10), um Ihre Punktzahl zu erhalten – maximal 1000 Punkte“, erklärt OH2BQZ. „Alle, die 1000 Punkte erreichen, und die zehn besten Punktesammler erhalten ihr OH-NL-100-Diplom mit Unterschrift vom Weihnachtsmann. Bei einer Sonderverlosung gibt es weitere Sonderpreise, die später bekannt gegeben werden“, so OH2BQZ. Der Logbuchauszug sollte im Januar 2022 an das Büro des Weihnachtsmannes geschickt werden, genauer an of9x(at)sral.fi. Unter dieser Adresse werden auch alle Fragen im Zusammenhang mit der Funkaktion Aktion beantwortet.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…r-100-jaehriges-bestehen/

    Quelle: http://nord-ostsee-rundspruch.…spruch-nr-351-kw-11-2021/

    Am Abend des 23. März (Dienstag) ab etwa 20.00 Uhr machen sich Wartungsarbeiten am Server des DARC Community Logbook (DCL) notwendig. Das Referat Conteste verlagert diverse Programme auf einen neuen, leistungsfähigeren Server. Es kann daher beim DCL bis zum 24. März zur Nichterreichbarkeit oder zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.
    Ric, DL2VFR, Referat DX

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…ews/dcl-wartungsarbeiten/

    Um 20 Uhr informieren Thomas Emig, DL7TOM, und Frank Heidamke, DJ2FR, vom Ortsverband Dachau (C06) auf der DARC-Onlineplattform treff.darc.de über das Thema "Sprachcodec im Amateurfunk". Inhaltlich geht es um die Einsatzgebiete im digitalen Sprechfunk und die Vorstellung der Funktionsweise. Am Beispiel eines experimentell entwickelten Vocoders wird das Thema praxisnah demonstriert.

    Digitale Sprechfunkbetriebsarten wie FreeDV, DMR, YSF oder D-STAR sind den Funkamateuren schon seit Langem ein Begriff und erfahren eine breite Anwendung. Dass diese Modi verschiedene Methoden – genannt Codec – zur Sprachkompression verwenden, ist bekannt. Von AMBE und Codec2 hat der eine oder andere schon gehört. Aber wie funktionieren diese Codecs und was geschieht eigentlich mit unserer Sprache vor und nach der Sendung über unser Medium Funk?

    Informationen über den Zugang zum Online-Treffpunkt unter https://confluence.darc.de.

    Auch die DARC-Technikabende am Dienstag um 19 Uhr, unter der Leitung von Manfred Widmer, DL2GWA, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. 146 Mitglieder waren am 16. März im treff.darc.de eingeloggt und informierten sich zum Thema "Blitzschutz - Wie Feuerwehr & Co. ihre temporären Funkanlagen schützen". TNX an Thomas Raphael, DF4KJ, für diesen interessanten Technikabend.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…rachcodec-im-amateurfunk/

    DokuFunk

    Für den 23. März lädt DokuFunk zu einem Videocast ein. In „Helden, Schurken, Abenteurer – Die DXCC-Story“ zeigt das Team die raren Schätze aus den Sammlungen im Dokumentationsarchiv Funk und erzählt die wechselvolle Geschichte des weltweit populärsten Diplom-Programms. Gezeigt werden sollen die bescheidenen Anfänge ebenso wie millionenschwere Hyper-DXpeditionen. Der Videocast wird als Zoom-Konferenz am 23. März um 10 Uhr online veranstaltet.

    Für den Zugang ruft man den Link https://us02web.zoom.us/j/8308…0UXpzbjNPeGl3eitxOTJudz09 auf. Weiterhin wird die Meeting-ID „830 8246 9973“ und der Kenncode „854664“ benötigt. Für die Teilnahme ist keine Installation erforderlich, lediglich ein PC, Tablett oder Smartphone mit Webbrowser.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…eurer-die-dxcc-story-ein/