Beiträge von Sys_RoBOTer

    DARC News

    Wie an vielen Wochenenden, so ist auch am kommenden und darauffolgenden Wochenende so einiges los auf den Amateurfunkfrequenzen. Nachfolgend finden Sie die Termine der anstehenden Conteste. Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates unter www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 6/22 auf S. 72. Der in der gedruckten Termintabelle genannte Ukrainian Classic RTTY Contest ist auf der Webseite der Veranstalter mit Stand 15. Mai abgesagt worden.

    11. Juni: VFDB Contest und AGCW-DL VHF/UHF Contest
    11. bis 12. Juni: DRCG WW RTTY Contest, Portugal Day Contest und WW South America Contest
    18. Juni: FIRAC VHF Contest
    18. bis 19. Juni: JARL All Asian DX Contest und IARU Region-1 50/70 MHz Contest
    19. Juni: Alpen-Adria Contest UHF/SHF

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…en-amateurfunkbaendern-2/

    Die Sonnenaktivität ist gering, es gab in den letzten 24 Stunden nur einige C-Flares. Auf der Sonnenscheibe sind drei aktiven Regionen sichtbar. Die Sonnenwindgeschwindigkeit bewegt sich auf Normalniveau. Die geomagnetischen Bedingungen sind ruhig mit zeitweise moderaten Werten. Die Ausbreitungsvorhersage: Tagsüber liegt die MUF3000 meist zwischen 18 und 25 MHz, nachts um 16 MHz.

    ZCZC 100425 UTC JUN 22 QAM SFI 106 SN 17 KIEL A 12 K(3H) 3 SWS 305 BZ -2 BT 7 HPI 17 DCX 0 = K INDEX 24H FORECAST MID LAT QUIET 21212222 ➡️ DATA BY DK0WCY, SWPC/NOAA, SANSA SA, FWBST EU DF5JL NNNN - Erläuterungen zu den Abkürzungen finden sich unter Funkwetter (PDF).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…kwetter-vom-10-juni-2022/

    BNetzA

    Vom 20. bis 30. Juni setzt die Bundesnetzagentur ein befristetes Nutzungsverbot für den Frequenzbereich 2347 bis 2385 MHz im Umkreis von 80 km um Garmisch-Partenkirchen in Kraft. In Kürze veröffentlicht die Behörde die entsprechende Amtsblatt-Verfügung Nr. 50/2022. Sie wird folgenden Wortlaut enthalten:

    „Befristetes Nutzungsverbot des Frequenzbereichs 2347–2385 MHz im Umkreis von 80 km um Garmisch-Partenkirchen Aufgrund mehrerer herausragender Einsatzlagen in Bayern werden die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Rahmen ihrer Sicherheitsaufgaben alle ihnen primär zugewiesenen Frequenzen im Frequenzbereich 2347–2385 MHz nutzen. Zur Sicherstellung der störungsfreien Nutzung dieses Frequenzbereichs durch die BOS ist die Sekundärnutzung dieses Frequenzbereichs durch sämtliche Amateurfunkstellen vom 20.06.2022 bis einschließlich dem 30.06.2022 im Umkreis von 80 km um Garmisch-Partenkirchen (bayerische Bezirke Schwaben und Oberbayern) untersagt. Im Falle von durch Zuwiderhandlungen verursachten Störungen bei den BOS wird die Bundesnetzagentur gegenüber dem Störer die – für den Störer u.U. kostenpflichtigen – gesetzlichen Maßnahmen ergreifen.“

    Diese Info gibt es auch als Vorstandsinformation unter https://www.darc.de/nachrichten/vorstandsinformationen/ auf der DARC-Webseite.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…n-garmisch-partenkirchen/

    In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

    • Belgien: Militärische Frequenznutzung im 6-m-Band
    • Befristetes Nutzungsverbot des Bereichs 2347 bis 2385 MHz während des G7-Gipfels in Garmisch-Partenkirchen
    • Pulheimer Funkamateur erhält Ernst-Mach-Ehrenmedaille
    • Vorstellung des DARC-Notfunkkonzepts bei der Arbeitstagung des Amateurrates
    • 25. Sonnenfleckenzyklus übertrifft Vorhersagen
    • Bandwacht sucht Standorte
    • 71. Bodenseetreffen während der HAM RADIO – drei Tage volles Programm!
    • Aktuelle Conteste
      und
    • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

    Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch…dspruch-nr-23-2022-23-kw/

    Die Sonnenaktivität ist sehr gering, es gab in den letzten 24 Stunden keine nennenswerten Flare-Aktivitäten. Auf der Sonnenscheibe sind keine aktiven Regionen sichtbar. Die Sonnenwindgeschwindigkeit bewegt sich auf Normalniveau. Die geomagnetischen Bedingungen sind ruhig mit zeitweise moderaten Werten. Die Ausbreitungsvorhersage: Tagsüber liegt die MUF3000 meist zwischen 18 und 21 MHz, nachts um 14 MHz.

    ZCZC 090445 UTC JUN 22 QAM SFI 100 SN 0 KIEL A 11 K(3H) 3 SWS 305 BZ 2 BT 5 HPI 18 DCX 5 = K INDEX 24H FORECAST MID LAT QUIET 21212221 ➡️ DATA BY DK0WCY, SWPC/NOAA, SANSA SA, FWBST EU DF5JL NNNN - Erläuterungen zu den Abkürzungen finden sich unter Funkwetter (PDF).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…nkwetter-vom-9-juni-2022/

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…alrepeater-auf-der-messe/

    DARC

    Am 28. Mai stellte der DARC-Referent für Not- und Katastrophenfunk, Oliver Schlag, DL7TNY, dem Amateurrat auf seiner Arbeitstagung das Konzept für den Notfunk vor. Binnen einer Stunde erläuterte DL7TNY Details des Konzeptes, das auf Modularität und Mehrstufigkeit setzt. Darauf folgte eine offene Austauschrunde, in welcher die anwesenden Distriktsvorsitzenden weitere Fragen zum Konzept stellen konnten.

    Die abschließende Abstimmung über das Notfunkkonzept ergab einstimmig, dass der DARC das Konzept weiter verfolgen soll. Damit hat nach dem Vorstand auch der Amateurrat der konzeptionierten Vorgehensweise im Not- oder Katastrophenfall seine Unterstützung ausgesprochen. Zum Hintergrund: In den vergangenen Jahren lag der Fokus des Notfunks stark auf den Behörden und Hilfsorganisationen. Nicht nur die tragische Hochwasserkatastrophe des vergangenen Jahres erforderte ein Umdenken in der Ausrichtung. Mit der Neuaufstellung des Notfunkkonzeptes wird der Bereich der möglichen Hilfeleistung massiv erweitert. So liegt vor allem die Hilfestellung für die Bevölkerung im Zentrum der Konzeptionierung. Details zum Konzept sind für DARC-Mitglieder einsehbar unter https://darc.de/notfunk/konzept.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…tstagung-des-amateurrats/

    Die Sonne war in den letzten 24 Stunden ruhig, es gab keine C-Flares. Auch die Sonnenwindgeschwindigkeit ist gering (Normalniveau). Die Zahl der beobachtbaren Sonnenfleckengruppen ist auf null gesunken. Die Geomagnetik ist ruhig. Die Ausbreitungsvorhersage: Tagsüber liegt die MUF3000 meist zwischen 14 und 18 MHz, nachts zwischen 10 und 14 MHz.

    ZCZC 080505 UTC JUN 22 QAM SFI 101 SN 23 KIEL A 13 K(3H) 3 SWS 321 BZ 1 BT 7 HPI 12 DCX -10 = K INDEX 24H FORECAST MID LAT QUIET 21212221 ➡️ DATA BY DK0WCY, SWPC/NOAA, SANSA SA, FWBST EU DF5JL NNNN - Erläuterungen zu den Abkürzungen finden sich unter Funkwetter (PDF).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…nkwetter-vom-8-juni-2022/

    Die belgische Telekommunikationsbehörde BIPT teilt mit, dass noch bis zum 18. Juni 2022 eine militärische Übung in Elzenborn nahe der deutsch-belgischen Grenze stattfindet, bei der zwei Frequenzen im 6-Meter-Band genutzt werden: 50,200 MHz und 51,075 MHz. Funkamateure werden daher gebeten, diese Frequenzen während dieser Zeit freizuhalten bzw. zu beobachten, bevor sie dort senden. Der Amateurfunkdienst hat in diesem Band einen sekundären Status, während der militärische Funk einen primären Status hat.

    Foto: [gemeinfrei] Pfc. Caleb Foreman - https://www.dvidshub.net/image/2852544/combined-resolve-vii

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…quenznutzung-im-6-m-band/

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…rei-tage-volles-programm/

    Die Sonne war in den letzten 24 Stunden ruhig, es gab keine C-Flares. Auch die Sonnenwindgeschwindigkeit ist gering (Normalniveau). Die Zahl der beobachtbaren Sonnenfleckengruppen liegt bei fünf. Die Geomagnetik ist weitgehend ruhig. Die Ausbreitungsvorhersage: Tagsüber liegt die MUF3000 meist zwischen 18 und 25 MHz, nachts um die 14 MHz. Sporadic E ist wahrscheinlich.

    ZCZC 070440 UTC JUN 22 QAM SFI 96 SN 45 KIEL A 18 K(3H) 3 SWS 320 BZ -5 BT 8 HPI 38 DCX -10 = K INDEX 24H FORECAST MID LAT QUIET 21212221 ➡️ DATA BY DK0WCY, SWPC/NOAA, SANSA SA, FWBST EU DF5JL NNNN - Erläuterungen zu den Abkürzungen finden sich unter Funkwetter (PDF).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…nkwetter-vom-7-juni-2022/

    Die Sonnenfleckenzahlen im Mai 2022 liegen doppelt so hoch wie in den Vorhersagen der US-amerikanischen Wetterbehörde NOAA und legen ein relativ starkes Sonnenmaximum Anfang 2025 nahe. Die Grafik stammt von Helio4cast, einer Gruppe von Wissenschaftlern mit Sitz in Österreich, die sich mit Grundlagen- und angewandter Weltraumwetterforschung befasst. Sie vergleicht die tatsächlichen Sonnenfleckenzahlen mit einer Auswahl von Referenzwerten.

    Die blaue Kurve ist die "offizielle Vorhersage" des Solar Cycle Prediction Panel der NOAA im Jahr 2019. Die aktuellen Sonnenfleckenzahlen liegen deutlich höher diese. Die grüne Kurve ist der Durchschnitt aller Sonnenzyklen seit 1750, und die rote Kurve ist eine neue Vorhersage auf der Grundlage des Termination Event. Die aktuellen Sonnenfleckenzahlen stimmen mit beiden überein. Selbst wenn der Solarzyklus 25 nur durchschnittlich ausfällt, wird er die bisher niedrigen Erwartungen weit übertreffen. (Quelle: SpaceWeather.com / Helio4Cast / bearb.: DF5JL)

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…-uebertrifft-vorhersagen/

    Die Sonne war in den letzten 24 Stunden mit einem C-Flare ruhig. Auch ist die Sonnenwindgeschwindigkeit gering (Normalniveau). Die Zahl der beobachtbaren Sonnenfleckengruppen liegt bei fünf. Die Geomagnetik ist weitgehend ruhig. Noch ist unklar, ob ein CME heute im Laufe des Tages die Erde streift, sollte das eintreffen, könnte die Geomagnetik aktiv bis stürmisch ausfallen (bei sinkenden MUFs). Ungeachtet dessen, die Ausbreitungsvorhersage: Tagsüber liegt die MUF3000 meist zwischen 18 und 25 MHz, nachts um die 14 MHz. Sporadic E ist wahrscheinlich.

    ZCZC 060540 UTC JUN 22 QAM SFI 99 SN 57 KIEL A 12 K(3H) 3 SWS 269 BZ -4 BT 5 HPI 26 DCX 2 = K INDEX 24H FORECAST MID LAT QUIET 22212221 ➡️ DATA BY DK0WCY, SWPC/NOAA, SANSA SA, FWBST EU DF5JL NNNN - Erläuterungen zu den Abkürzungen finden sich unter Funkwetter (PDF).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…nkwetter-vom-6-juni-2022/

    Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch…spruch-nr-413-kw-22-2022/

    Die Sonne war in den letzten 24 Stunden ruhig, ohne C-Flares. Die Sonnenwindgeschwindigkeit ist gering, auf Normalniveau. Die Zahl der beobachtbaren Sonnenfleckengruppen hat wieder zugenommen und liegt bei sechs. Die Geomagnetik ist ruhig bis unstetig, Tendenz abnehmend. Die Ausbreitungsvorhersage: Tagsüber liegt die MUF3000 meist zwischen 18 und 25 MHz, nachts um die 14 MHz. Sporadic E ist wahrscheinlich.

    ZCZC 050625 UTC JUN 22 QAM SFI 101 SN 75 KIEL A 4 K(3H) 3 SWS 281 BZ -4 BT 4 HPI 15 DCX 2 = K INDEX 24H FORECAST MID LAT QUIET TO UNSETTLED 32222333 ↘️ DATA BY DK0WCY, SWPC/NOAA, SANSA SA, FWBST EU DF5JL NNNN - Erläuterungen zu den Abkürzungen finden sich unter Funkwetter (PDF).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…nkwetter-vom-5-juni-2022/

    An jedem ersten Samstag im Monat erscheint an dieser Stelle der aktuelle VFDB-Rundspruch in Zusammenarbeit mit dem Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post e. V. Ihr könnt den VFDB-Rundspruch mit einem RSS-Feed abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

    • Meldungen aus dem VFDB-Hauptvorstand: VFDB-Messeauftritt HAM RADIO
    • Bezirksverbände und Referate: Projekt „Zukunft des VFDB e. V.“, BV Baden traf sich nach langer Pause, VFDB-UKW-Contest am 11. Juni, 1400. RPZ-Runde, VFDB-Aktivitätsmonat Juni mit BV Nordrhein
    • Meldungen aus den Ortsverbänden: 60-GHz-Linkstrecke und LoRa-APRS in Leer (Z31), Update zu automatischen Stationen in Bonn (Z37)
    • Terminübersicht – Conteste und Aktivitäten im Juni
    • Meldungen aus dem Bereich des Amateurfunks: DL0MCM vom Museumsschiff MS Dresden auf 630 m on air, Muttertag per Amateurfunk: OM aus der Ukraine funkt remote mit seiner Familie in Finnland, neue LoRa-APRS-Firmware erschienen

    Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch…fdb-rundspruch-juni-2022/

    Die Sonne war in den letzten 24 Stunden ruhig, es gab keinen C-Flare, und die Sonnenwindgeschwindigkeit bewegt sich derzeit auf Normalniveau. Die Zahl der beobachtbaren Sonnenfleckengruppen liegt weiterhin bei vier. Die Geomagnetik ist ruhig. Die Ausbreitungsvorhersage: Tagsüber liegt die MUF3000 meist zwischen 18 und 21 MHz, nachts um die 14 MHz. Mit Sporadic E muss gerechnet werden, wodurch es zu europaweiten Verbindungen auf dem 12- und 10-m-Band kommen kann.

    ZCZC 040540 UTC JUN 22 QAM SFI 101 SN 52 KIEL A 4 K(3H) 2 SWS 291 BZ -2 BT 3 HPI 20 DCX 0 = K INDEX 24H FORECAST MID LAT QUIET TO UNSETTLED 21211223 ➡️ DATA BY DK0WCY, SWPC/NOAA, SANSA SA, FWBST EU DF5JL NNNN - Erläuterungen zu den Abkürzungen finden sich unter Funkwetter (PDF).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…nkwetter-vom-4-juni-2022/

    DARC News

    Die nach Ernst-Mach benannte Auszeichnung wird durch die Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik (AV ČR) seit 1996 verliehen. Die höchste Auszeichnung der AV ČR wird dieses Jahr an Herrn Prof. Dr. Andreas Eckart, DK2JS, 1. Physikalisches Institut, Universität zu Köln für seine lebenslangen herausragenden wissenschaftlichen Beiträge verliehen.

    Prof. Dr. Eckart promovierte im Jahre 1984 an der Universität Münster und wurde im gleichen Jahr mit der Otto Hahn Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet. Nach wissenschaftlichen Aufenthalten in Bonn, Tucson (USA) und Garching trat er im Jahr 2000 die Professur für Physik an der Universität zu Köln an. Neben bedeutsamen Beiträgen zu SHARP (NTT) und GRAVITY (VLTI) hat Prof. Dr. Eckart die ersten räumlich hochaufgelösten Nahinfrarotbeobachtungen (NIR) der Sterne in unmittelbarer Nähe zum super massereichen schwarzen Loch Sgr A* im Zentrum unserer Galaxie vorgenommen (Natur 1996). Ebenfalls wies er nach, dass der Hochgeschwindigkeitsstern S2 gravitativ an SgrA* gebunden ist (MNRAS 2002). Zu erwähnen sei auch die erste simultane Röntgen und NIR-Beobachtung eines Aufleuchtens von Sgr A* (A&A 2004), gefolgt von der ersten Millimeter- und NIR-Beobachtung solcher Flussdichteausbrüchen im Jahr (A&A 2008). „Wir freuen uns mit Andreas über diese Auszeichnung und sind stolz darauf, ihn als Funkfreund, Unterstützer und Förderer des Amateurfunks bei uns in Pulheim im OV G40 des DARC zu haben. Herzlichen Glückwunsch, Andreas!“, berichtet DV Köln-Aachen, Giesela Dohmen, DL9DJ.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…ernst-mach-ehrenmedaille/

    Confluence under Contruction

    Der Hersteller der vom DARC genutzten Plattform für Dokumentation, Kommunikation und Wissensaustausch in Projekten und Arbeitsgruppen hat eine Sicherheitslücke in seiner Software identifiziert. Es wurde empfohlen, alle aus dem Internet erreichbaren Instanzen der Software „Confluence“ vorsorglich abzuschalten, damit die Sicherheitslücke nicht von Angreifern ausgenutzt werden kann.

    Der DARC folgt dieser Empfehlung und schaltet – als reine Vorsichtsmaßnahme – den Dienst confluence.darc.de vorübergehend ab, bis das Sicherheitsupdate vom Hersteller verfügbar und installiert ist. Das IT-Team bedauert die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten in den Projekten des Vereins und bittet um Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…e-voruebergehend-offline/