Beiträge von TangoKiloOne

    Moin zusammen,


    Mein Name ist Thorben (Username TanoKiloOne, abgeleitet aus meinem vollen Namen). Ich bin Baujahr 1971 und wohne derzeit in Bardowick. Ich bin Vater von einem 8 jährigen Sohn, seit 1996 selbständig im Bereich Safety Software Entwicklung für Embedded-Systeme, habe einst Elektrotechnik studiert und bin irgendwann vom „Hardie“zum „Softie“ geworden.


    Ich bin in der Südheide aufgewachsen, bevor es mich in die Welt hinausgezogen hat. Meine Freunde und ich hatten zur Kommunikation den elterlichen „Fernsprecher“ und, als der Führerschein gemacht war, die CB-Funke in jedem Auto. Mein Vater hat mir viel über Funk und Elektrotechnik beigebracht. Alles verstanden habe ich damals nicht… Heimcomputer und einen echten IBM-PC (Spende meines Onkels) hatte man ja auch irgendwann, Akustikkoppler, dann Modem, ISDN, … , irgendwann ist der Funk ganz nach hinten getreten.


    Den Wiedereinstieg habe ich durch gewisse Überlegungen zum Thema Datensicherheit, Tracking und auch der Abhängigkeit von Dritten sowie meiner Outdoor-Tätigkeiten angestoßen. Das alte Gerät auf dem Schober, was so lecker nach Pertinax und Stannol roch, habe ich durch moderne CB-Geräte getauscht. Es gelingt vom Auto aus wieder die Meldung, daß man gleich da ist. Wahrscheinlich hat das die Basis schon am Motorengebrüll mitbekommen, aber egal. Ich hab mich gemeldet, 5km vor dem Touchdown, Pflicht erfüllt. :D


    Dann kam auch wieder die alte Überlegung, tiefer einzusteigen. Ich habe mein Equipment aufgestockt und höre auf 10m, 2m, 70cm und bin aktiv auf CB und Freenet - derzeit mangels Lizenz. Doch genau das ist das Ziel!


    Ich freue mich auf Austausch mit Euch und das, was kommt!


    Dannsagen wir mal: QRV


    Gruß in die Runde, ich freue mich auf ein Treffen!