Neuerscheinung: Amateurfunk, Das umfassende Handbuch von DL6RAL - Harald Zisler

• Hallo,

Das Buch von Harald Zisler - DL6RAL - Amateurfunk - Das umfassende Handbuch ist am Freitag den 23.10.2020 erschienen .

Ich möchte hier kein Werbung für das Buch machen, nur kurz darauf hinweisen das es erschienen ist und wie immer ein paar Links dazu einstellen.

Ich hatte es mir vorbestellt und habe gleich am Freitag den Freischaltcode für das Ebook bekommen und konnte so schon mal die ersten 130 Seiten lesen .

Das Buch hat 675 Seiten und ist im Rheinwerk Verlag erschienen ( einfach oben auf den Link klicken )

Bisher gefällt mir das Buch sehr gut, es ist für Einsteiger oder für jemanden der seine Kenntnisse auffrischen oder vertiefen möchte geschrieben .

Man kann so recht einfach die Kenntnisse die für die Amateurfunk Prüfung E oder A notwendig sind erwerben oder sein Wissen bzw. verloren gegangenes Wissen wieder auffrischen .

Hier gehts zu einer Leseprobe

Es gibt auch einiges an Zusatzmaterial mit Bonuskapiteln zu den Betriebskenntnissen und zu den gesetzlichen Grundlagen .

Dieses Zusatzmaterial kann man sich hier herunterladen auch wenn man das Buch nicht gekauft hat .

Der Autor DL6RAL empfiehlt in dem Buch den Taschenrechner Casio fx-85de plus . Ich selbst habe hier noch einen fx-991de Plus , der genau so aufgebaut ist ( die gleiche Tastatur und Funktion ) Die Taschenrechner sind teilweise recht günstig zu bekommen und man kann bei denen z.B. natürliche Brüche natürlich darstellen, was die Eingabe sehr vereinfacht. Das hat mir damals in der Meisterschule sehr geholfen , dort habe ich den Casio fx-991ES verwendet . Hier mal ein Wiki Artikel der die Casio Modelle unterscheidet : Casio fx-991

Hier geht zur Herstellerseite mit Infos zum FX-991DE X und hier die Anleitung dazu .

Und ich habe auch eine tolle App, jedenfalls für das iPhone gefunden, die Emuliert den FS-991De plus annähernd identisch die App heist ncalc.

Viele Spass weiterhin bei unserem Hobby,

73 Martin DO2MAD

• do2mad

Changed the title of the thread from “Neuerscheinungen Funkamateure von DL6RAL - Harald Zisler” to “Neuerscheinung: Amateurfunk, Das umfassende Handbuch von DL6RAL - Harald Zisler”.