Beiträge von do2mad

    Wie organisiere ich ein öffentlichkeitswirksames Event im Ortsverband? Was muss ich bei der Kassenführung beachten? Wer arbeitet wo in der Geschäftsstelle in Baunatal? Das sind nur einige der Fragen, welche die 14 OM und eine YL aus den Distrikten A, D, E, F, H, I, M, U und Q zum 24. Funktionsträgerseminar in der Geschäftsstelle des DARC e.V. mitgebracht haben. Von Freitag bis Sonntag ging die Veranstaltung, die den ehrenamtlich Aktiven des Clubs interessante Einblicke in die Verbandsstrukturen gewährt.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…aegerseminar-in-baunatal/

    Einen ganz besonderen Beitrag hat RADIO DARC in seiner heutigen Sendung um 11:00 Uhr MEZ auf 6070 kHz anzubieten. Frau Prof Dr. Dr. Käßmann, evangelische Theologin, ehemalige Landesbischöfin von Hannover und Vorsitzende der EKD Deutschlands, besuchte vergangene Woche das DARC-Amateurfunkzentrum in Baunatal, um sich über die Sonderstation DL500ML zum 500. Reformationsjahr Martin Luthers zu informieren.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…iew-mit-margot-kaessmann/

    Anlässlich des 24. Funktionsträgerseminar in Baunatal, welches vom 17. bis 19. Februar in der DARC-Geschäftsstelle stattfindet, wurden weitere Hardware-Komponenten zum Ausbau des Hamnets in der Geschäftsstelle durch Jan Franzke, DG1SJF, abgeholt. Die Hardwarekomponenten wurden zentral durch den DARC e.V. aus Mitteln der Mitgliedschaft Pro 2016 beschafft und nach Baunatal geliefert.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…u-des-hamnets-uebergeben/

    Im Frühsommer 2017 jährt sich die Wiederzulassung des Amateurfunks in der britischen Besatzungszone nach dem zweiten Weltkrieg zum 70. Mal. Aus diesem Anlass aktiviert der Distrikt Schleswig-Holstein (M) das Sonderrufzeichen DL7ØDSH für den Zeitraum 1.1.2017 bis zum 31.12.2017. Damit soll dieser historische Anlass gewürdigt und gefeiert werden – war er doch zum einen die Legalisierung der aufkeimenden Amateurfunkaktivitäten in Deutschland und zum Anderen auch das Gründungsdatum des Distriktes Schleswig-Holstein (M).

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…lassung-des-amateurfunks/

    Die Ausgabe 1/17 des Newsletters mit Neuigkeiten aus der Öffentlichkeitsarbeit im DARC e.V. wurde an alle Interessenten verschickt. Neben den wichtigsten (PR-)Termine für das Jahr 2017 enthält die aktuelle Ausgabe eine Vorlage für eine Pressemitteilung zum Sonderrufzeichen DL5ØØML. Des Weiteren informiert der Newsletter über die anstehenden Veranstaltungen FUNK.TAG KASSEL und HAM RADIO sowie über die Umstellung auf das DARC-E-Mail-Postfach.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…er-nr-1-wurde-verschickt/

    Das Filmteam von der Sendereihe „Faszination Amateurfunk“ nutzte am 8. Februar die Gelegenheit, ein Interview mit der Theologin Dr. Margot Käßmann in der DARC-Geschäftsstelle aufzuzeichnen. Der etwa zehnminütige Film ist nun auf der Videoplattform YouTube erschienen: www.youtube.com/watch. Das Interview wurde an der Clubstation DFØAFZ aufgenommen, an der Margot Käßmann eigens unter DN1AFZ ein QSO führten konnte.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…n-auf-youtube-erschienen/

    Der Amateurfunk-CubeSat Nayif-1 ist heute um 0358 UTC zusammen mit 103 weiteren Satelliten auf einer indischen PSLV-Trägerrakete ins All geschossen worden. Nayif-1 hat einen U / V linearen Amateurfunk-Transponder für SSB und CW und einen Telemetriesender. Mit dem Start von 104 Satelliten auf einer Rakete wurde ein neuer Rekord aufgestellt: Noch nie sind so viele Satelliten auf einen Schlag in den Orbit gelangt.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…nsponder-heute-gestartet/

    Anlässlich des 2. FUNK.TAG in Kassel, der am 8. April auf dem Messegelände Kassel stattfindet, führt die Clubstation DAØRC in der Zeit vom 1. März bis zum 8. April den Sonder-DOK FTK17. Neben dem gelegentlichen Betrieb auf den Bändern ist die Clubstation am Veranstaltungstag zur Einweisung anreisender Besucher auf 145,500 MHz und/oder dem Kassel-Relais DBØXE auf 145,775 MHz aktiv.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…ls/news/sonder-dok-ftk17/

    Der Funkamateur Karl Fischer, DJ5IL, hat ein Dokument mit dem Titel „Schutzanspruch und Schutzkriterien des Rundfunk- und Amateurfunkdienstes“ verfasst. Darin geht es um den korrekten Umgang der Bundesnetzagentur mit der elektromagnetischen Umgebung. Der ehemalige DARC-EMV-Referent Ulfried Ueberschar, DJ6AN, schreibt in einer E-Mail an die Redaktion: „Die fundiert recherchierte Arbeit von Karl Fischer, DJ5IL, ist wärmstens zum Herunterladen – und zum eingehenden Studium – zu empfehlen“.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…ruch-und-schutzkriterien/

    „Am 11. April 1978 versammelten sich ca. 50 Funkamateure“, begann der Bürgermeister Tobias Stockhoff, seine Laudatio zum 40. Jubiläum der GHz-Tagung am 11. Februar in Dorsten und fuhr fort, „wobei die Silbe ‚Amateure‘ nicht nach Profis klingt – dennoch steckt viel Professionalität dahinter“. Seit nunmehr 40 Jahren bildet die Tagung die Plattform für den Austausch des Fachpublikums im Amateurfunkdienst, zu der es auch in diesem Jahr wieder eine große Themenpalette bei den Vorträgen gab.

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…simulieren-bauen-staunen/

    Hallo,


    zu den Boafeng DM-5R gibt es zur Zeit viele verschiedene Aussagen .


    in der Standartversion kann das Boafeng nur DMR Tier-1 .


    Für Amateurfunk DMR benötigen wir Tier-2 . Dafür gibt es ein Upgrade welches noch mal 10$ kostet .


    Es wurde aber schon von einigen Amateurfunkern getestet und scheint auch, ein wenig jedenfalls, zu funktionieren . Nur werden z.B. bei Relaisbetrieb zwei Zeitschlitze gleichzeitig belegt, bzw. der zweite Zeitschlitz ungewollt mitbenutzt bzw. "zugemüllt" , weshalb nur ein Direktbetrieb oder ein Betrieb z.B. mit einem DV4Mini anzuraten ist . Das liegt an dem nicht richtig unterstütztem TDMA-Verfahren .


    hier ein paar gesammelte Links dazu :


    http://afu-webradio.de/2016/10…laisbetrieb-nutzbar-1677/


    https://www.facebook.com/DARCeV/photos/a.199065370142606.52325.196452593737217/1107853882597079/?type=3&comment_id=1109056179143516&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R0%22%7D


    und noch einen Link aus der APCO25-DMR-DL Yahoo group, dort muss man angemeldet sein um das lesen zu können .


    https://de.groups.yahoo.com/ne…nversations/messages/6156


    Ich möchte es erst mal noch nicht ausprobieren und warte erst mal ab was die "Profis" noch so herausbekommen bevor ich zuschlagen werde .


    Gruß Martin

    Hallo Ihr einzigen :)


    Ist schon interessant das Thema.


    Ich bin zur Zeit nur mit so vielen andern Dingen beschäftigt das mir ein wenig die Zeit und Lust fehlt das Thema anzufassen .


    Sollte ich es doch noch schaffen melde ich mich wieder :redface:


    Gruß Martin

    Hallo,


    ja die Geräte sehen sehr interessant aus .


    Sind allerdings auch auch nicht so günstig . Aber warten wir mal ab was die hier in Deutschland kosten werden .
    Ich bin mal gespannt.


    Gruss Martin

    Hallo Kurt,


    Danke für den interessanten Beitrag .


    Die Infos des Links werde ich mir auch mal durchlesen .


    Gruß Martin

    Hallo,


    wie in der Abendrunde erwähnt habe ich heute morgen nicht richtig schlafen können :sleeping: und habe einen interessanten Bericht zu der experimentellen Firmware für das Retevis RT3 oder MD380 gefunden .


    gerade eben habe mein RT3 umprogrammiert, und was soll ich sagen, das Gerät hat es überlebt :thumbup: .


    hier mal der Link zu der Dokumentation von DG9VH .

    DG9VH übersetzt das Readme direkt von von Travis Goodspeed, KK4VCZ


    hier das deutsche ReadMe : https://github.com/travisgoods…/blob/master/README.de.md


    und hier das englische :


    https://github.com/travisgoods…ols/blob/master/README.md


    Ich werde das nicht alles noch mal aufschreiben oder gar von DG9VH kopieren, sondern nur ein paar zusätzliche Hinweise geben .


    Um diese Firmware zu aktualisieren habe ich einen kleinen Linux Rechner genommen. Hier bei mir ist das ein Raspberry Pi2 . Den benutze ich ja auch um mit dem DV4MINI Stick per DMR online zu gehen. Dazu vielleicht an anderer Stelle mal mehr, falls da auch Interesse besteht .


    Um die Firmware auf das RT3 oder MD-380 Flashen zu können benötigt man ein paar Programmpakete auf dem Linux Rechner . Die meisten waren schon auf meinem Raspberry , ich wollte nur noch mal kurz darauf hinweise , wie man diese nachinstalliert.


    folgende Pakete müssen nachinstalliert werden :
    Sollten die schon drauf sein ist das nicht schlimm, der Rechner merkt das und installiert die Pakete einfach nicht :)


    folgende Befehle eingeben. Kann man auch einfach hintereinander schreiben dann geht es noch schneller


    Code
    sudo apt-get install git gcc build-essential gcc-arm-none-eabi python libusb-1.0-0


    oder einzeln nach einander


    Code
    sudo apt-get install git 
    sudo apt-get install gcc
    sudo apt-get install build-essential
    sudo apt-get install gcc-arm-none-eabi
    sudo apt-get install python
    sudo apt-get install libusb-1.0-0


    jetzt kann man auch PyUSB installieren :


    Code
    sudo pip install pyusb --pre


    jetzt kann man mit dem folgenden Befehlt die experimentelle Firmware herunterladen


    Code
    git clone https://github.com/travisgoodspeed/md380tools.git


    dann in das verzeichnis md380tools wechseln :


    Code
    cd md380tools/


    und mit den Befehlen


    Code
    sudo make


    compilieren


    Jetzt wird die Firmware auf das Gerät gespielt .
    Vorher muss das Gerät bei gleich zeitigem drücken der PTT und der Funktionstatste darüber eingeschaltet werden . Das Gerät wird in den Programmiermodus versetzt . Nun das Programmierkabel mit dem Gerät und dem Raspberry Pi verbinden und folgenden Befehl auf dem Raspberry Pi eingeben


    Code
    sudo make flash


    Jetzt wird das Gerät geflasht . Wenn alles fertig ist sollte die neue Firmware auf dem Gerät sein . Hier hat das alles auf Anhieb gut funktioniert .


    Das war jetzt der "Schnelldurchlauf" etwas ausführlicher hat es DG9VH erklärt und beschrieben .
    dort wird auch beschrieben wie man die User Datenbank aktualisiert und auf das Gerät spielt .


    Wer Hilfe benötigt kann sich gern bei mir melden, ich kann auch , bei Bedarf, das RaspberryPi Image zur verfügung stellen oder gar einen kompletten fertig installierten Raspberry Pi verkaufen :ranger:


    So das sollte erst mal genügen für Heute .


    Gruß Martin

    Hallo,


    ich habe bei surfen im Auftrag von DMR bei den OM's aus Schleswig Holstein deutsche Sprachdateien für die Software zum programmieren des Retevis RT3 gefunden .


    Kann man recht einfach installieren und funktioniert .


    Hier mal der Link dazu :

    http://www.afu-nord.de/sprachfile/</a></p><p><br></p><p>
    Bei mir waren die Sprachdateien im Ordner c:\TDMR\RT3 V1.30\SoftWare_EN obwohl ich Windows 7 installiert habe .


    Dort einfach die beiden Sprachdateien aus dem heruntergeladenen Archiv kopieren und dann kann man die deutsch Sprache auswählen .



    73 Martin - DO2MAD

    Prima Kurt,


    ich bin bereit für einen Test .


    Lass Dich mal hören :)


    ich habe meinen auch mal gestartet und bin mal standby auf dem Reflektor 4035 ( DV4Mini Test Reflektor )
    Kannst mich dort ja mal rufen falls Du es geschafft hast das Osterei zu schälen :)



    73 Martin - DO2MAD

    Hallo Kurt,


    ja, habe ich auch entdeckt , ist aber Holland mit ca. 13 Euro Versand kommt man dann auf 138 Euro .


    Ich warte noch ein wenig auf den deutschen Shop , bin aber auch schon ganz nervös :) Will mir einen mobilen Hotspot mit einem RaspberryPi bauen .
    Mal sehen wie das funktioniert .


    Gruß Martin

    Hallo ,


    Ich habe heute bei unserer Abendrunde ein Dokument bekommen , welches Dieter - DG3BAY , geschrieben hat .
    Er hat mir erlaubt das Dokument hier zur Verfügung zustellen, was ich hiermit tun möchte .


    Bei dem Externen Retevis Mikrofon kann es zu Störungen durch HF Einstrahlung kommen . Das soll mit einem 1 NF Kondensator parallel zur Mikrofonkapsel beseitigt werden können, aber darüber streiten sich noch die gelehrten :)
    Bei meinem Retevis RT3 und externen Mikrofon ist das bisher noch nicht passiert.
    Hier mal der Link zu dem Dokument : https://www.amateurfunk-lueneb…tevis%20Mikro%20Umbau.pdf


    Viel Spaß beim Umbau :cell:


    Gruß Martin