Retevis RT3 / Tytera MD-380 Installation und Starthilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Die Geräte sind unterwegs, jetzt wird es Zeit mal etwas zur Installation der Software zu schreiben .


    Die DMR Geräte "müssen" vor der ersten Benutzung programmiert werden , sonst kann man mit den Geräten nicht funken .


    Es muss ein sogenannter Codeplug programmiert und auf das Gerät gespielt werden .


    Die Geräte die Ihr von mir bekommt kann ich gern vorher schon programmieren, Ihr müsst dann nur noch einschalten und funken :)
    Das kann ich aber nur machen, wenn Ihr vorher eine DMR ID beantragt und diese mir mitteilt .


    Die DMR ID und das Rufzeichen werden fest im Gerät programmiert. Die Geräte dürfen dann auch nur von Euch selbst benutzt werden, weil beim funken automatisch die an das Rufzeichen gekoppelte DMR-ID mit übertragen wird .


    Die DMR-ID könnt Ihr hier beantragen :Registrierung DMR-ID


    falls Ihr selber den Codeplug einspielen wollt schicke ich Euch den gern zu, einfach eine Mail an mich schreiben .


    Nun müsste Ihr die Software auf Euren Windows Rechner spielen .


    1. USB-Treiber installieren . Hier der Link zur Software Seite von Retevis und hier gibt des direkt den USB Treiber für das Retevis RT-3
    2. die Software installieren : hier der Link zur Software

    3. hier noch der Link zur Anleitung, leider auf English .


    Auf der Seite des Distriks Saar, wo es spezielle Codeplugs gibt und ein paar gute Dokumentationen der Software,
    findet man auch ein paar gute Erklärungen zum Retevis RT3 Funkgerät die DG9VH zusammengetragen hat .


    Mir ging es hier hauptsächlich um die Kurzanleitungen in deutsch , die Links dazu setze ich hier ein .
    Sollten die irgendwann mal nicht mehr funktionieren, bitte eine kurze Info an mich . Einfach eine PM senden , besten Dank .


    Kurzanleitung zum Tytera MD-380 / Retevis RT-3 geschrieben von DG9VH


    CPS_TYT_MD-380.pdf Benutzung der Programmiersoftware "Consumer Programming Software" (CPS) des Tytera TYT MD-380 - Retevis RT-3 in deutsch von DG9VH


    So , jetzt könnt Ihr loslegen :)


    Gruß Martin