Programiersoftware Retevis RT3 fehlerhaft

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich habe einen bösen Fehler in der Programmiersoftware zum Retevis RT3 entdeckt, nach dem mich Jürgen, DG1HJB auf einige Fehler im Codeplug, den ich auf die Geräte, die ich im OV verteilt habe, aufgespielt habe .


    zu den Fehlern die dort im Codeplug sind , komme ich später noch .


    Hier versuche ich erst mal den Fehler der Software zu beschreiben .


    Wenn man im Telefonbuch ( Digital Contacts ) ist , und nur mal kurz auf einen Eintrag in der Spalte "Call Type" klickt und dann in einen andere Zeile wird die "Call ID" auf eine fortlaufende 2stellige Zahl geändert . Ohne Warnung :thumbsdown2: :banghead2: Und ohne Sinn und Verstand :duh:


    hier mal ein kleines Video dazu der das Verhalten zeigt [video]http://amateurfunk-lueneburg.info/bilder/CPS130_BUG.mp4[/media]


    Durch diesen Fehler haben sich ein paar Fehler im Telefonbuch, welches auf die Geräte gespielt wurde, eingeschlichen . Dadurch funktioniert zum Beispiel die Echo Funktion, die sich auf Kanal 5 befindet, nicht .


    Ihr könnt das selbst recht einfach ändern. Dazu müsst Ihr die Software starten. Das Kabel an den USB Port anschließen und ins Funkgerät stecken .
    Dann das Funkgerät auslesen ( roter Pfeil ) .


    ins Telefonbuch wechseln ( gelber Pfeil )


    und dort die 3 Einträge ( oranger Pfeil ) ändern :


    TG - DL = 262
    TG - Echo = 9990
    TG - ON = 206


    hier mal ein Bild dazu :



    Gruß Martin