Relaunch der VHF Propagation Map

  • Vor gut zwei Jahren hat Silvio DM9KS in einem Beitrag gezeigt, wie man sich die aktuellen VHF Ausbreitungsbedingungen anzeigen lassen kann. Diese Karte basierte damals auf Daten, die mit Hilfe der Google Maps API dargestellt wurden. Mittlerweile hat Google aber mehrfach an seiner API rumgeschraubt und insbesondere auch die Kostenmodelle geändert, so dass Jon NG0E auf eine andere Lösung umstellen musste, die kostengünstiger ist.

    Dieses ist jetzt seit ein paar Tagen geschehen. In der Zwischenzeit ist die Seite auf Basis von openStreetmaps erstellt, die Farben sind etwas weniger kräftig. Alle Einstellungen, wie man sie von der bisherigen Seite kennt, sind noch nicht wieder verfügbar, aber Jon NG0E schreibt dazu auf Twitter, dass er sonach und nach alle bisherigen Funktionen nachprogrammieren wird.

    The VHF propagation map is back and better than ever. A new row of tabbed icons on the bottom includes new options like these tools that allow you to customize appearance on your screen. #hamradio https://t.co/ovkuP3wPxe pic.twitter.com/BywSjJymUV

    — Jon Harder (@ng0e) December 13, 2018

    Auf die Frage, wie kommt man zu diesen Daten und taugen die Daten etwas, ist die Antwort ganz einfach. Jeder der in APRS QRV ist, sorgt mit seinen Daten für die Erstellung dieser Karte. Es wird die Entfernung zwischen der APRS Station und den Repeatern ermittelt. Je nach Ausbreitungsbedingungen können da durchaus schon mal einige Hundert Kilometer zusammen kommen.

    Quelle: https://www.hamspirit.de/10624…-der-vhf-propagation-map/