FT-897 verzerrte teilweise übertsteuert im SSB Betrieb

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,


    letzte Woche hatte ich das Problem das plötzlich die sich Modulation der empfangenen Stationen im SSB Betrieb verzerrt und teilweise übersteuert angehört haben und das S-Meter keine Empfangsstärke mehr angezeigt hat


    Da ich zwei FT897 zur Verfügung habe, habe ich erst mal alle Menu's verglichen und keine Unterschiede festgestellt .


    Da ich keine andere Idee oder auch keine Hinweise per Google gefunden habe , habe ich das Problem der Firma Wienbruegge aus Göttigen
    ( den Tip habe ich in unserer Ortsrunde von Manfred DL6HBX bekommen ) geschildert um zu erfragen was eine Reparatur ungefähr kosten würde .


    Die Antwort die ich nächsten Tag bekommen habe , lautete : das ich doch mal den AGC einschalten soll! :frusty:


    Peinlich peinlich ... das war es . :bounce:


    Ich hatte alle Menu's verglichen nur die MFx Menu's des FT897 nicht.
    Da kann man unter MFL AGC ein und aussschalten, was wohl, wer auch immer es war , getan wurde :smash:


    Hmmm.


    So jetzt brauche ich noch eine vernünftige Erklärung was die AGC - Automatic Gain Control ( Automatische Verstärkungsregelung )macht .


    Folgendes steht im Handbuch zum Yaesu FT 897 .


    Code
    Wenn die AGC durch Drücken der [B]  [AGC] Taste ( im MFL Menu) abgeschaltet wird, 
    funktioniert das S-Meter nicht mehr . Je nach Einstellung des HF_Verstärkerreglers können 
    Empfangssignale bei ausgeschalteter AGC gestört sein
    ...
    Es gibt beim FT-897 drei wählbare AGC-Abfallzeiten ( Auto -Slow und Fast  ) Bei Auto wird in CW 
    und den DigiModes "FAST" gewält und "SLOW" in den  Sprach Betriebsarten . 
    FM ist davon nicht betroffen



    Was ich noch in den Weiten des Internets gefunden habe, ist das AGC die Empfangsvertärkung regelt und dadurch ein konstantes NF-Ausgangssignal erzeugt , wenn die Signalstärke durch Fading usw. schwankt .
    Es gibt beim FT-897 drei wählbare AGC-Abfallzeiten ( Auto -Slow und Fast ) Bei Auto wird in CW und den DigiModes "FAST" gewält und "SLOW" in den Sprach Betriebsarten . FM ist davon nicht betroffen


    So , wenn noch jemand was hinzuzufügen hat bzw zu korrigieren bitte unbedingt melden damit ich das korrigieren kann .


    Ich bin zur Zeit noch ein absoluter Beginner :sorrow:


    Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen der ähnliche Probleme hat und das Phänomen noch nicht kannte


    Gruß Martin ( Do2Mad )