Spannendes aus der Welt des Satellitenfunks

  • Amateurfunk, der begeistert: Am gestrigen Donnerstag war der DARC zu Gast beim VDE Kassel, dem Bezirksverein des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Charly Eichhorn, DK3ZL, berichtete in gewohnt spannender und lebendiger Weise von seiner Faszination für den Satellitenfunk.

    Im passenden Ambiente, einem Hörsaal des Fachbereichs Elektrotechnik/Informatik der Uni Kassel, erläuterte er die Entwicklung der Satellitentechnik und vor allem die Geschichte der Amateurfunk-Satelliten.

    Auch seine Kontakte zur Neumayer-Station III, DP0GVN, der Antarktis-Forschungsstation des Alfred-Wegener-Instituts, stießen bei den Gästen auf reges Interesse. Zur Demonstration der Technik stellte Charly Eichhorn mit dem Rufzeichen DP0POL/mm einen Funkkontakt über den Transponder QO-100 zu Andreas, DL3LRM, dem Bordfunker des Forschungseisbrechers Polarstern, her.
    Die Polarstern ist unter anderem auch für die Versorgung der Neumayer-Station III zuständig.
    Danke, Charly, für einen überaus anregenden Abend!

    Quelle: http://www.darc.de/nachrichten…welt-des-satellitenfunks/