Display MoreKalendarium
Heute ist der 14. Tag des Jahres, noch 352 Tage bis Jahresende
Namenstag: Petrus, Reiner, Engelmar, Marina, Helga
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:39 Uhr, Sonnenuntergang 16:27 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 48 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 8:24 Uhr, Sonnenuntergang 16:21 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 56 min.Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.
HH: Erste Amateurfunkprüfung im neuen Jahr – erneut mit guten Ergebnissen
Zur ersten Amateurfunkprüfung im Jahr 2024 bei der Außenstelle Hamburg der Bundesnetzagentur hatten sich elf Prüflinge im Alter zwischen 13 und 69 Jahren angemeldet. Für die Klasse A waren vier Kandidaten dabei, von denen zwei als Erstprüflinge alle drei Prüfungsteile absolvieren mussten. Zwei weitere Klasse-A-Teilnehmer wagten sich an ein Upgrade von Klasse E nach Klasse A. Die weiteren sieben Prüflinge hatten sich für die Klasse E angemeldet, von denen zwei Wiederholer nur den Technikteil bestehen mussten. Der jüngste Kandidat hatte sich bereits im Vorwege für eine Prüfung des Technikteils entschieden und wird die Teile Betriebstechnik und Gesetzeskunde zu einem späterem Zeitpunkt nachholen.
Wie der Prüfungsbeisitzer Peter DJ9LN berichtet, haben bis auf einen Prüfling alle ihr gestecktes Ziel erreicht. Somit werden vier neue Rufzeichen der Klasse A und fünf der Klasse E künftig die Bänder beleben. Glückwünsche gehen an die frischgebackenen OM Jörn, Jelto, Markus, Til, Benjamin, Marcel, Robin, René und Jürgen, denen wir viel Spaß und Erfolg beim gemeinsamen Hobby wünschen. Die nächste Amateurfunkprüfung bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg wird am 6. Februar stattfinden, hier sind noch Plätze frei.
Amateurfunkprüfungen nach dem aktuellen Fragenkatalog in Hamburg nur noch bis zum 23. April
Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass Prüfungen zur Erlangung eines Amateurfunkzeugnisses derzeit noch bis 30. April 2024 durchgeführt werden. Danach werden die Prüfungen bis Ende Juni 2024 ausgesetzt, bevor die Prüfungen auf Grundlage des neuen Fragenkataloges und der neuen Zeugnisklassen A, E und N wieder aufgenommen werden. Hintergrund der zweimonatigen Prüfungspause ist die systembedingte Umstellung des Fragenkatalogs in den BNetzA-Außenstellen.
Die aktuellen Prüfungstermine teilt die Bundesnetzagentur tagesaktuell in einem PDF-Dokument mit, das auf der Website der Behörde angesehen werden kann. In Hamburg werden Amateurfunkprüfungen am 6. Februar, 5. März und am 23. April abgehalten. Ein weiterer Prüfungstermin am 15. April ist bereits jetzt voll belegt.
Weitere Informationen und die neuen Prüfungsfragen finden Interessierte unter www.bnetza.de/amateurfunk.
S-H: OV-Abend beim DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25) am 17. Januar in neuem Vereinsheim
Wie wir bereits vor Weihnachten berichtet hatten, bezieht der OV Kiel-Ost (M25) derzeit ein neues OV-Heim. Die Räumlichkeiten befinden sich in der Preetzer Str. 119 in Kiel-Gaarden und gehören zu den Liegenschaften der Ellerbeker Turnvereinigung (ETV). Diese Räumlichkeiten bieten unter anderem eine deutlich verbesserte Infrastruktur und die Möglichkeit zur dauerhaften Lagerung von Material. Auch besteht dort die Möglichkeit zum Aufbau von Antennen und einer Clubstation. Ermöglicht wurde der Bezug in neue Räume durch das OV-Mitglied Stefan DL8SW – er hält den Kontakt zum ETV-Vorstand. Der nächste planmäßige OV-Abend von M25 findet am kommenden Mittwoch, den 17. Januar ab 18:00 Uhr bereits in den neuen Räumlichkeiten statt. Wie es im Online-Terminkalender des OV Kiel-Ost heißt, werden die neuen Räumlichkeiten im Rahmen des Februar-OV-Abends am 21.02. offiziell eingeweiht.
Gegenwärtig findet sich bei M25 eine Lerngruppe zusammen, welche die Prüfung für ein Zeugnis-Update von Klasse E nach Klasse A anstrebt. Angeboten wird kein klassischer Frontalkurs, sondern Frage- und Erklärungsrunden in Kombination mit terminlich flexiblen Selbstlernphasen. Wer hier teilnehmen möchte, kann sich gerne an den stellv. OVV Thore DJ1TG wenden – per E-Mail an info [ätt] dj1tg .de.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
- Am Dienstagabend ist wieder Zeit für den Nordic Activity Contest in Skandinavien, dort wird übermorgen das 23-cm-Band belebt. Mit dabei sind wie immer Polen, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz mit jeweils eigenen 23-cm-Aktivitätsabenden.
- Am MIttwochabend gibt es wieder die europaweite FT8-Aktivität – in der kommenden Woche auf 23 cm.
- Der Moon-Contest in Tschechien findet ebenfalls am Mittwochabend statt, dort wird das 6-m-Band aktiviert.
- Auf den Donnerstagabend freuen sich die 4-m-Freunde, dann wird in Skandinavien, den Niederlanden und Polen auf 70 MHz gefunkt.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Zwischen einem Tief über dem Baltikum und einem Hochkeil, der von den Britischen Inseln bis nach Süddeutschland reicht, wird mit einer straffen Nordwestströmung feuchte Luft nach Norddeutschland geführt. Von Norden verstärkt sich mehr und mehr der Tiefdruckeinfluss, eine damit einhergehende Luftmassengrenze wird uns in der kommenden Woche winterliche Verhältnisse zurückbringen. Heute ist es unbeständig mit gelegentlichen Schauern, die gegen Abend nach und nach in Schneeregen und Schnee übergehen können. Die Tageshöchsttemperaturen liegen um die 4 Grad plus, dazu gibt es mäßig bis frischen Nordwestwind, an den Küsten auch stürmische Böen. In der kommenden Nacht ziehen weitere Schnee- und Graupelschauer durch, dabei kühlt es auf Werte um den Gefrierpunkt ab, in Schauernähe treten starke bis stürmische Böen auf. Winterliches Schmuddelwetter wird uns auch im weiteren Wochenverlauf begleiten. Unnötig zu sagen, dass bei der derzeitigen Unruhe in der Troposphäre in ganz Mittel- und Nordeuropa keine Aussichten auf angehobene UKW-Bedingungen herrschen.
(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)
Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch…dspruch-nr-493-kw-2-2024/