Display MoreKalendarium
Heute ist der 42. Tag des Jahres, noch 324 Tage bis Jahresende
Namenstag: Gregor, Theodor, Eleonora, Benedikt, Selma, Anselm
Bredstedt: Sonnenaufgang 7:54 Uhr, Sonnenuntergang 17:21 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 27 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 7:42 Uhr, Sonnenuntergang 17:14 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 32 min.Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.
OZ: Amateurfunk-Frühlingsmarkt in Agerskov am 16. März
Am 16. März (Samstag) findet wieder der beliebte Frühlingsmarkt der Funkamateure (Agerskov Forårsmarked) des dänischen EDR-Kreises 6 in Agerskov, ca. 30 km nördlich von Flensburg statt. Wie mehreren dänischsprachigen Foreneinträgen zu entnehmen ist, trifft man sich diesem Jahr wieder im Saal des Hotelrestaurants „Agerskov Kro“. Die Adresse lautet: Hovedgaden 3, 6534 Agerskov. Außer den Flohmarktanbietern hat sich auch der professionelle Amateurfunkhändler Midtkom angekündigt. Auch der EDR-Verlag wird vor Ort sein. Die Veranstaltung läuft von 10 bis ca. 15 Uhr. Zum Tagesprogramm gehört traditionell die Verlosung von Sachpreisen, Lose hierfür können vor Ort gekauft werden. Wie OM Arthur OZ1CCJ, Vorsitzender des EDR-Kreises 6 (Sønderjylland) mitteilt, gibt es wie in jedem Jahr ein Steak-Menü zum günstigen Ham-Preis als Verpflegung. Diese Traditionsveranstaltung findet seit Jahrzehnten statt und wird auch von vielen Funkamateuren aus dem Kreis Schleswig-Flensburg und darüber hinaus besucht. Zwar stand diese Veranstaltung nach ihrer Ankündigung unter keinem guten Stern: Am 26. Januar gab es einen Brand im Agersov Kro, der zumindest die Küche komplett zerstörte. Die anderen Räumlichkeiten wurden jedoch nicht in Mitleidenschaft gezogen, sodass der Agerskov Forårsmarked wird stattfinden können. Noch einmal der Termin: 16. März, 10 bis 15 Uhr, Frühlingsmarkt der Funkamateure im Agerskov Kro.
S-H: Neues aus dem DARC-Ortsverband Kiel (M06)
Am vergangenen Montag (05.02.) fand im Bürgerhaus in Kiel-Mettenhof der regelmäßige OV-Abend des Ortsverbandes Kiel (M06) statt. Wie der OVV Eyke DK7LE berichtet, war die Veranstaltung sehr gut besucht und stieß an die Kapazitätsgrenze des Machbaren, was dem gemütlichen Beisammensein aber keinen Abbruch tat. Der OV-Vorstand hatte zu einem besonderen Vortrag eingeladen, hatte man doch Jürgen DJ8FR und Frank DL5LF dazu gewinnen können, allen interessierten Mitgliedern und Gästen eine umfassende Präsentation über den geostationären Satelliten QO-100 inklusive Live-QSO darzubieten. Auf diesem Wege möchte der OV Kiel Jürgen und Frank einen besonderen Dank für die gelungene Veranstaltung aussprechen.
Für ein OV-Mitglied war dieser OV-Abend eine wahre Überraschung, denn der Vorstand
durfte Matthias DH2LAB eine ganz besondere Ehre erteilen. Matthias konnte eine goldene Nadel sowie eine Urkunde für 50 Jahre DARC-Mitgliedschaft überreicht werden. Der OV Kiel (M06) beglückwünscht Matthias für diese Leistung, auch nach 50 Jahren immer noch regelmäßig der Mikrofontätigkeit nachzugehen.Auf der Webseite des OV Kiel (M06) können Interessierte unter http://www.darc.de/m06
Informationen einsehen, wann der nächste OV Abend stattfinden wird. Auch die Themen der kommenden OV-Abende werden dort bekanntgegeben. Gäste sind immer herzlich willkommen und man freut sich darauf, Euch auf den nächsten OV-Abenden begrüßen zu können.S-H: Weiterer Zuwachs beim Ortsverband Schleswig (M13)
In Sachen Amateurfunknachwuchs müssen sich die Schleswiger Funkamateure kaum Sorgen machen, hat der Ortsverband M13 in diesem Jahr einen stetigen Zuwachs über alle Altersgruppen und Professionen hinweg zu verbuchen. So dürfen die Schleswiger mit SWL Michael aus Süderfahrenstedt und SWL Harald aus Schuby zwei weitere neue Mitglieder in den eigenen Reihen begrüßen. Beim vergangenen OV-Abend hatten sich die beiden schon mit den Schleswiger Funkamateuren bekanntgemacht und sind nun der Überzeugung, dass der Ortsverband M13 die neue Heimat werden soll. Harald und Michael sind beide „Späteinsteiger“ in den Amateurfunk, waren aber schon immer funkbegeistert. Jetzt wollen sich beide an den Erwerb der Amateurfunkzulassung machen und freuen sich auf die ersten Schritte in Sachen Funken, Basteln und Experimentieren.
Mit Harald und Michael hat der Ortsverband Schleswig nunmehr 8 neue Mitglieder in diesem Jahr zu verbuchen. Das verspricht mehr Aktivität, neue Ideen, mehr helfende Hände bei den beiden Fielddays und natürlich auch mehr gemeinsamen Spaß bei den OV- Aktivitäten. Auch auf diesem Wege sagt der Ortsverband M13 „Herzlich willkommen Harald und Michael!“
Auch das weitere Clubleben kommt nicht zu kurz. Am vergangenen Samstag wurden im Rahen eines Ortstermins die ersten Planungen angestoßen, einen stattlichen Gitttermast von einem Mitglied in Schleswig zu einem anderen Mitglied umziehen zu lassen – dies wird allein aufgrund der Größe des Mastes vermutlich ein Teamevent werden.
Weiterhin fand sich ein kleines Team für die ersten Planungen der Praxisbegleitung der N-Klasse zusammen, hier hat man ein erstes Selbstbauprogramm für Antennen für die Bänder 10 m, 2 m und 70 cm zusammengestellt. Diese werden dann inklusive Berechnungen an einem Selbstbautag aufgebaut werden. Dazu gehört dann auch die Inbetriebnahme und das Austesten der eigenen Konstruktionen unter Live-Bedingungen. Darüber informiert der OVV von M13, Oliver DO7OMB.
US-Amateurfunkprüfung auf dem FUNK.TAG in Kassel am 27. April
Die ARRL Volunteers Examiners Group DL-Nord in Hamburg ist weiterhin aktiv bei der Abnahmen von Prüfungen für die US-Amateurfunklizenz in den Klassen Technician, General und Extra. Auch auf dem FUNK.TAG 2024 in Kassel am 27. April ist wieder eine Prüfung für die US-Amateurfunklizenz möglich.
Walk-ins sind hier nicht möglich, d. h. es ist eine Vorregistrierung über die Website der ARRL VE Gruppe DL-Nord erforderlich. Der Vorteil ist dabei, dass alle Prüfungsunterlagen und Formulare schon entsprechend vorbereitet werden können. Die Prüfung beginnt um 11:30 Uhr in einem Saal der Messe Kassel während des FUNK.TAGes und es können Prüfungen für alle drei US-Lizenzklassen abgenommen werden. Darüber informiert Peter DL9DAK von der ARRL VE Group DL-Nord.
Weitere Infos findet Ihr online unter funktag.ham-exam.de. Wie es dort heißt, sollte man sich spätestens bis zum 2. April für die Prüfung auf dem FUNK.TAG anmelden. Aus persönlicher Erfahrung kann ich euch diese Prüfung sehr ans Herz legen – die Prüfung läuft in sehr entspanntem Rahmen ab und die Erfolgsquote ist immer sehr groß.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
- In der kommenden Woche liegt der UKW-Aktivitätsschwerpunkt auf 70 cm. Am Dienstagabend drehen wir die 432-MHz-Yagis wieder nach Norden für den Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien. Aber auch aus anderen Richtungen sind Signale von Stationen aus Polen, den Niederlanden und Großbritannien und der Schweiz zu erwarten. Und auch der DARC-Distrikt Westfalen-Süd ist mit seiner WSA-Aktivität auf 2 m und 70 cm mit von der Partie.
- Der tschechische Moon-Contest und die europaweite FT8-Aktivität finden am Mittwochabend auf 70 cm statt.
- Einen weiteren NAC gibt es dann am Donnerstagabend auf 70 MHz.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Ein langgezogenes Tiefdrucksystem erstreckt sich von Island über Mitteleuropa bis in den Mittelmeerraum. Dabei zieht eine Tiefdruckrinne von den Mittelgebirgen nach Norddeutschland, in der relativ kühle Mischluft wirksam ist. Heute dominieren bei uns meist dichte Wolken, die gegen Abend insbesondere an den Küsten etwas Regen bringen können. Bei Temperaturen um die 6 Grad weht mäßig bis frischer Ostwind. In der kommenden Nacht gehen die Temperauten kaum runter, Wind und Regen lassen nach und der Wind weht dann nur noch schwach aus umlaufenden Richtungen. Auch in der neuen Woche bleibt es trist, bewölkt und regnerisch bei unveränderten Temperaturen. Bei der tiefdruckdominierten Lage und der hohen Luftfeuchtigkeit ist in den nächsten Tagen kaum mit angehobenen UKW-Ausbreitungsbedingungen zu rechnen – nahezu ganz Europa bleibt frei von Tropozonen.
(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)
Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch…dspruch-nr-497-kw-6-2024/